Passende Geräte für die Heizung haben

Es wäre gut, Geräte zu haben, die für die Heizung geeignet sind, anstatt Beleuchtungen zu nehmen, um einen Heizkörper zu starten.
Dadurch würde vermieden, dass Befehle des Assistenten die Heizung ausschalten, wenn man das Licht ausschalten möchte.

Es wäre auch gut, Auswahlmöglichkeiten für die gewünschten Heizmodi (Komfort, Eco, Frostschutz, Aus) oder Situationen (Urlaub, Homeoffice, Feiertage…) zu haben.
Dadurch könnte man vermeiden, viele Szenen mit zahlreichen Bedingungen zu erstellen.

Tolle Idee!

Hallo @gaetanb76, @cicoub13 hat im August einen PR zum Thema Heizung gestartet (feat(z2m): Add pilot wire mode by cicoub13 · Pull Request #2110 · GladysAssistant/Gladys · GitHub). Ursprünglich war das für Zigbee2mqtt-Funksteckdosen gedacht, aber es würde wohl eine Heizungsfunktion hinzufügen, die überall in Gladys nutzbar ist (z. B. MQTT-Integration).

@cicoub13, gibt es Neuigkeiten zu diesem PR? :slight_smile:

Ich brauche jemanden, der das Bild in der Praxis testet. Sonst integrieren wir das ohne echten Test :person_shrugging:

Welches Zigbee-Gerät brauchst du zum Testen?

Hallo, das interessiert mich, denn ich werde heute kleine Zigbee-Fil-Pilote-Geräte an meinen Heizkörpern anbringen.

Hallo @cicoub13, falls du willst, habe ich ein QUBINO - Z-Wave-Funkschaltmodul zum Testen.

Eines dieser vier, wenn man den Zigbee-Teil testen möchte (Zigbee2MQTT). Aber es muss an die Steckdose angeschlossen werden und ich habe gerade keine Zeit/kompetenz dafür :neutral_face:
Es wäre einfacher, wenn jemand mit einer bestehenden Installation das Bild hier testen könnte Module "fil pilote" chauffage zigbee2mqtt - #7 par cicoub13

Leider kenne ich mich mit dem Z-Wave-Teil nicht aus und weiß nicht, ob es kompatibel sein wird :thinking:

perso habe ich die Zigbee-Module Nodon SIN 4 FP 21

Die werden in Gladys teilweise erkannt, aber vollständig in MQTT.

@Prof_Techno falls du jemals denkst, dass du die Fähigkeiten hast, um uns zu helfen, ein kleines Tutorial, um den Build von @cicoub13 zu testen:

Also, ich würde es gerne versuchen, denn im Moment hat meine Installation nicht viel, also werden die Konsequenzen nicht so schwerwiegend für meine Installation sein. Und wenn ich aufpasse, gibt es wenig Risiko von Schäden an meinem Produktions-Gladys, denke ich.

Und das wird mir auch für meine Heizung nützlich sein, also warum nicht anfangen?

Ich werde den Rednode parallel machen, denn ich denke, dass ich das für bestimmte Dinge irgendwann brauchen werde.

Heute kann ich nicht, aber ich werde das Abenteuer morgen versuchen.

ALso, es ist installiert

leider bin ich mir nicht sicher, ob es funktioniert

ich weiß nicht, ob ich einen Schritt übersprungen habe oder nicht

der Container scheint da zu sein

er findet etwas

zur info der docker-befehl zum installieren des cicoub-bildes
docker run -d
–log-driver json-file
–log-opt max-size=10m
–cgroupns=host
–restart=always
–privileged
–network=host
–name gladys-fil-pilote
-e NODE_ENV=production
-e SERVER_PORT=8001
-e TZ=Europe/Paris
-e SQLITE_FILE_PATH=/var/lib/gladysassistant/gladys-production.db
-v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock
-v /var/lib/gladysassistant_fil_pilote:/var/lib/gladysassistant
-v /dev:/dev
-v /run/udev:/run/udev:ro
cicoub13/gladys:pilot-wire-mode

Hallo,

Ich habe auch die Meldung zur Integration von „Koordinator“ gesehen, ohne zu wissen, welches Gerät davon betroffen sein könnte.

Ich habe nur ZWave für meine Heizung…

Genau das ist es, danke für den Test.

• Kannst du mir das Modell deines Funkschalters nennen?

• Ist dein Gerät in der zigbee2mqtt-Schnittstelle (die auf Port 8080) zu sehen?

• Ist dein Gerät bereits in Gladys hinzugefügt?
    Du kannst das überprüfen, indem du « Bereits hinzugefügte Geräte ausblenden » aktivierst.

• Kannst du mir die aktuellen Logs zu Zigbee bereitstellen?

docker logs gladys-fil-pilote 2>&1 | grep "zigbee"

also

1. nodon-Modell sin 4 fp 21
  1. also, auf dem neuen Gladys finde ich es nicht, obwohl ich es auf meiner vorherigen Installation hatte

2. habe diesen Punkt bereits getestet und leider nein

1. `2024-10-10T10:59:04+0200 installMqttContainer.js:41 (Zigbee2mqttManager.installMqttContainer) Mosquitto-Konfigurationsdatei wird in /var/lib/gladysassistant/zigbee2mqtt/mqtt/mosquitto.conf geschrieben
    2024-10-10T10:59:15+0200 restoreZ2mBackup.js:42 (Zigbee2mqttManager.restoreZ2mBackup) Kein zigbee2mqtt-Backup verfügbar
    2024-10-10T10:59:15+0200 installZ2mContainer.js:51 (Zigbee2mqttManager.installZ2mContainer) Pulling koenkk/zigbee2mqtt:latest-Image…
    2024-10-10T10:59:16+0200 configureContainer.js:109 (Zigbee2mqttManager.configureContainer) Benutzerdefinierte zigbee2mqtt-Konfigurationsdatei wird geschrieben…
    2024-10-10T10:59:21+0200 subscribe.js:12 (Zigbee2mqttManager.subscribe) Abonnieren des MQTT-Themas zigbee2mqtt/#

so, wenn weitere Manipulationen erforderlich sind, zögern Sie nicht zu fragen

Und in dem neuen Gladys-Bild hast du eine Zigbee2mqtt-Installation neu erstellt. In diesem Fall musst du dein Gerät erneut hinzufügen, falls du es noch nicht getan hast.

Ich habe es versucht, aber ich werde nicht angezeigt und weiß nicht, wie ich es machen soll, obwohl ich es im anderen Docker hatte.

Ich weiß nicht, ob ich einen zigbeetomqtt neu erstellt habe, aber auf jeden Fall war alles leer und als ich den Steuerdraht zurücksetzen wollte, erschien nur das Koordinationsding in Gladys und nichts in zigbeetomqtt. Also habe ich einen Fenstersensor hinzugefügt, um zu sehen, ob es funktioniert, und er wurde angezeigt.

Ich schaue