Hallo!
Du meinst, dass das, was unten im roten Kreis ist, der benutzerdefinierte Name der Funktion sein wird und nicht die Standardbezeichnung der Funktion?
Ja, das ist der richtige Name!
@mutmut Ich habe die Bildschirme mit deinem Feedback geändert! (Immer noch derselbe Link: MQTT Virtual devices view)
- Hinzufügen des Feature-Icons in der „Geräteliste“-Ansicht. Wenn das Gerät mehr als 3 Funktionen hat, wird eine Meldung „und X weitere…“ angezeigt.
- Anzeige eines klickbaren Textes „Alle Einstellungen anzeigen“ für eine Funktion, um den „Minimalwert“ und „Maximalwert“ zu sehen.
Was haltet ihr davon?
@pierre-gilles Sehr gut aus meiner Sicht!
Ich würde trotzdem die auszuwählenden Einheiten ergänzen, z. B. die Temperatur in °C oder °F (das habe ich in deinen Ergänzungen nicht gesehen).
Gut aufgepasst! Erledigt!
Ich mag die Idee, dass min/max/units standardmäßig ausgeblendet sind (was bedeutet, dass sie optional sind, nicht verpflichtend, sie zu definieren?).
Aber dann würde ich dasselbe für die beiden Felder „Benutzerdefiniertes MQTT-Thema“ und „MQTT-Nachricht JSON“ tun, die optional sind.
Gute Idee! Das ist korrigiert.
Ah, ich hätte das Feld „MQTT-Topic zum Veröffentlichen“ (und übrigens auch das Feld „MQTT-Topic zum Abhören“, das du in deinem Mockup nicht zeigst und das erscheint, wenn man „ist ein Sensor“ abwählst) nicht in die optionale Anzeige gesetzt, denn diese Elemente sind immer nützlich.
Hoppla, du hast recht, korrigiert!
Ich LIEBE das, was du gemacht hast!! Das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe, als ich das Thema erstellt habe! Super Designarbeit @pierre-gilles ![]()
Okay, da es keine Rückmeldungen mehr gibt, nehme ich an, dass wir bei der funktionalen Spezifikation gut sind ![]()
Nächster Schritt: der Inhalt, und das passt gut, denn ich brauche EUCH! ![]()
Für diesen Bildschirm:
Ich werde den gesamten Inhalt benötigen, um ihn auszufüllen.
Um umfassend zu sein und etwas zu schaffen, das für alle verständlich ist, schlage ich vor, mir zu helfen, dieses Dokument auszufüllen.
Es gibt 3 Felder auszufüllen:
- Sektion: In welcher Sektion soll die Funktion auf dem Bildschirm eingeordnet werden (Sensoren, Steckdosen, Lichter, etc…)
- Name: Der Name der Funktion. Er muss kurz und präzise sein.
- Beschreibung: Eine klare Beschreibung der Funktion mit einer einheitlichen Länge und Formatierung.
Bitte verwendet einen Rechtschreibprüfer (ChatGPT ist perfekt dafür)
Das Dokument ist hier und für alle zur Bearbeitung freigegeben:
Falls ihr keine Inspiration habt, denkt daran, dass alles, was derzeit in diesem Auswahlmenü steht, in dieses Dokument überführt werden muss:
(Dieses Auswahlmenü stammt aus der MQTT-Integration → Klickt auf ein Gerät → Um eine neue Funktion hinzuzufügen)
Vielen Dank an alle, die helfen!
Falls ihr euch bei einem Sektionennamen unsicher seid, können wir das hier besprechen ![]()
PS: Für die Übersetzungen ins Englische und Deutsche wird ChatGPT die Arbeit erledigen.
Man startet wirklich bei null in deiner Datei, oder du fügst zuerst die vorhandenen Sektionen und Namen ein und brauchst vor allem Hilfe, um die Beschreibungen zu definieren?
Man fängt bei null an ![]()
Muss der Name auch ohne den Abschnitt klar sein? Zum Beispiel werden wir mehrere Schalter (für Steckdosen, Lichter) haben und wenn wir die Funktion „Schalter“ nennen, könnte man sie verwechseln. Es wäre besser, sie „Steckdosen-Schalter“ und „Lichtschalter“ zu nennen :frage:
Gute Frage! Ich denke nicht, oder? Man muss die Information ja nicht doppelt angeben.
Es wird umständlich, wenn man alles mit dem Abschnittsname + Funktionsname bezeichnet.
Ich habe 3 oder 4 Zeilen in die Datei eingefügt, ich hoffe, ich habe es richtig gemacht! ![]()
Hallo,
ich habe mir auch ein paar Zeilen gemacht und muss sagen, dass ich mit einigen Begriffen wie prise oder lumière Schwierigkeiten habe.
Ich habe daher Interrupteur/Commande hinzugefügt, um zu sehen, ob es verständlicher ist (ich habe nicht alles im Tabellen zerstört, damit jeder seine Meinung äußern und einen Überblick behalten kann).
Für mich bedeutet allumer la lumière das Umlegen eines Schalters auf Ein, aber es gibt wahrscheinlich etwas Unterliegendes, das ich nicht habe.
Dann habe ich zwei Zeilen am Ende hinzugefügt, die mir am Herzen liegen, aber ich denke, dass es sich um eine neue Funktion handelt.
-
Um es einfach zu machen, würde ich gerne ein « MQTT-Gerät »
Téléinformationerstellen können und wenn ich darauf klicke, um es zu erstellen, fügt es mir alle Funktionalitäten des Teleinfo-Index im Standard- und/oder historischen Modus hinzu. Anschließend füge ich einfach meine benutzerdefinierten Topics in den verschiedenen Abschnitten hinzu (und wenn ich von Historisch zu Standard wechsle, überträgt es mir die Daten … ja ja, ich träume sehr stark
). -
Der zweite Punkt wäre die Erstellung eines « MQTT-Geräts » vom Typ
Modus, in dem ich Funktionen (entweder manuell oder automatisch, abzuwarten) erstellen könnte und wenn ich diesen Modus auf dem Dashboard anzeige, finde ich eine Dropdown-Liste aller meiner Funktionen, die ich auswählen könnte.
Ich gehe vielleicht ein bisschen zu weit, aber ich sehe, dass wir Modi für die Heizung und sicherlich andere haben, die ich noch nicht kenne. Sicher, diese Modi sind generisch (das, was wir in Gladys wollen), aber die Möglichkeit, sich auf einfache und geführte Weise Listen zu erstellen, erscheint mir interessant.
Wenn ich das Beispiel des Heizungsmodus nehme, gehen die Modi von 1 bis 5 (wenn ich mich richtig erinnere) und dann wird alles in den Szenen verwaltet. Mit meiner Idee könnten wir direkt einfache Aktionen (über unsere benutzerdefinierten Topics) ausführen, ohne über Szenen zu gehen.
Was verstehst du nicht? ^^ Eine Steckdose ist eine Steckdose, und ein Licht ist ein Licht
Im Grunde beschreibt jeder Abschnitt das physische Objekt, was dem Benutzer ermöglicht, von dem Bedarf „Was modelliere ich?“ auszugehen, um dann in einem kleinen Satz von Funktionen zu suchen.
Hier verstehe ich jetzt gar nichts mehr!
Ja → neue Funktion!
Hier machen wir einfach eine 1:1-Abbildung des Bestehenden in Gladys.
Diese Entwicklung ist nur eine andere Art, die Dinge darzustellen.
Hallo zusammen ![]()
Kleine Erinnerung zu diesem Thema, ich brauche immer noch Hilfe!
Könnte jemand die Diskussion organisieren? Der technische Teil ist wirklich trivial, also kann ich mich darum kümmern, aber ich brauche vor allem Hilfe, um das Thema nicht-technisch zu strukturieren und zu koordinieren.
Solange die Liste der Funktionen nicht finalisiert ist, kann ich mit der Entwicklung nicht beginnen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! ![]()