Liste der unterstützten MQTT-Features

Hallo zusammen! :slightly_smiling_face:

Ich suche immer noch jemanden, der die Leitung zu diesem Thema übernimmt!

Keine technischen Kenntnisse erforderlich, es reicht, Französisch zu sprechen und Lust zu haben, zu helfen. :smiley:

Um die Arbeit zu erleichtern, habe ich die Liste der 193 Funktionen, die derzeit in Gladys vorhanden sind, exportiert: :link: Bestehende Funktionsliste

Das Ziel ist es, für jede Funktion eine Zeile im neuen Katalog zu erstellen, mit:

:white_check_mark: Einem klaren Namen
:white_check_mark: Einer präzisen Beschreibung
:white_check_mark: Einer kohärenten Kategorie

:link: Neuer Katalog zum Ausfüllen

All das wird dazu dienen, diese Seite zu füllen:

Ein großes Dankeschön an alle, die uns bei diesem Thema unterstützen! :slightly_smiling_face:

Hallo @pierre-gilles, da ich von diesem Thema nichts verstanden habe (siehe meine Posts weiter oben), übernehme ich gerne die Führung :rofl:
Ich kümmere mich am Wochenende darum, die Tabelle mit dem von dir bereits exportierten Inhalt zu ergänzen, und entferne, was ich hinzugefügt habe, da es 1:1 ist und noch keine Verbesserung darstellt.

@pierre-gilles
Tabelle mit meinen Anmerkungen:

• grün: was ich zu dem geändert habe, was mir besser gefiel
  • orange: was überprüft werden muss, da ich Zweifel habe oder für manche überhaupt keine Idee habe
  • eine zusätzliche Spalte für die Einheiten, aber ich glaube, ich habe nicht alles eingetragen
  • nichts ist alphabetisch sortiert
  • einige Begriffe/Funktionen sagen mir überhaupt nichts (Relais? Würfel?)
  • bei der Fernauskunft habe ich mich faul verhalten und eine Formel verwendet, um zu kopieren

Natürlich können Sie Änderungen vornehmen, dafür ist es gemacht.
Und wenn Sie nicht wissen, was ursprünglich da stand, reicht ein Rechtsklick in die Zelle und dann Änderungsverlauf anzeigen.

Super, danke, dass du dich darum kümmerst! :+1:

Der Cube ist der Xiaomi Cube:

Was den Relais angeht, so handelt es sich im gegebenen Kontext um einen Schalter, den du in deinen Stromzähler einbaust, um einen bestimmten Stromkreis zu steuern (z. B. den Boiler).

Ein paar Fragen von meiner Seite

• Warum wurden alle Kategorien, die mit Fernsehen zu tun haben, unter „Gerät“ eingeordnet? Warum nicht „Fernsehen“?
  • Warum „Audio“, und nicht „Musik“?
  • Ich denke, wir könnten einen besseren Namen für die Kategorie „Allgemein“ finden?
  • Bei der Kategorie „Information“ gilt dasselbe, könnten wir nicht „Allgemein“ und „Information“ zusammenfassen?

Hallo @pierre-gilles,
ich werde mal sehen, was ich für einen Satz für den Würfel finde, aber ich muss zugeben, dass ich etwas ratlos bin, was ich schreiben soll… Und kann man Dinge von dieser Liste wie den Würfel zum Beispiel « löschen »? Denn außer zu sagen, dass dieser Typ den Modus eines Würfels darstellt… persönlich würde ich das nicht verstehen (und ich verstehe es schon nicht :frowning: )

Es ist immer das Gleiche mit mir, ich habe Schwierigkeiten, nur das rein Spezifische zu sehen :frowning:
Und je mehr ich die Tabelle ausfüllte, desto mehr konnte man alle diese Befehle für ein Fernsehen, aber auch für einen Videorekorder (Achtung, Old School Modus eingeschaltet), eine Internet-Box, ein Blu-Ray-Laufwerk, einen A/V-Verstärker, etc. einfügen.
Und all diese Befehle sind gemeinsam, also habe ich « Gerät » versucht, aber das ist vielleicht nicht der richtige Name und wir können zu « Fernsehen » zurückkehren.

Nun, ähnlich wie beim vorherigen Punkt, aber für den Ton. Man kann Musik haben, aber auch einen Podcast, Radio, ein Hörbuch, etc.

Anfangs bin ich von Mathematik ausgegangen, weil es für Fläche, Volumen, etc. war.
Und dann dachte ich, dass wir noch eine ganze Menge Kategorien haben würden, was ich momentan nicht so toll finde.
Also ist « Allgemein » das, was am nächsten dran ist, der Name ist vielleicht nicht der beste.

Ja, ich denke, wir können zusammenführen.

Bei Audio und Gerät weiß ich nicht, ob du es lieber kompakt hast oder ob wir detailliertere Kategorien machen sollen: Fernsehen, Internet-Box, A/V-Verstärker, DVD-Laufwerk, etc.
Meine Idee ist immer noch, zu rationalisieren, aber ich weiß nicht, was das für den Programmierteil danach bedeutet, wenn es Zusammenführungen gibt.

Oder „Audiogerät“? Das ist der Standardbegriff für einen Fernseher, einen Blu-ray-Player, den Player einer Internet-Box, usw.

Das gefällt mir, und dann können wir Musik statt Audio verwenden, um es besser zu unterscheiden. Ich ändere die Datei.

Ich habe das Gefühl, dass ihr in eine klassische Entwicklerfalle tappt: zu sehr verallgemeinern wollen.

Wenn man deiner Argumentation folgt, @mutmut, riskieren wir am Ende eine Kategorie „Objekt“ oder „Ding“, die alles und nichts umfasst :laughing: (Ich übertreibe)

Das Ziel ist, dass der Benutzer jede Kategorie klar versteht.

Ja, das physische Gerät kann eine Internet-Box oder ein Blu-Ray-Player sein, aber am Ende bleibt die Nutzung dieselbe: Fernsehen.

Ob ich fernsehe über eine Apple TV, eine Bouygues-Box oder das Antennenfernsehen, es bleibt immer… Fernsehen!

Schwer, eine klarere Kategorie als „Fernsehen“ zu finden, um diese Nutzung zu beschreiben :smiley:

Es geht nicht darum, eine perfekte und absolute Klassifizierung zu haben, sondern einfach eine intuitive und klare Organisation für den Benutzer :wink:

Bei der Programmierung machen wir, was wir wollen, es gibt keine Grenzen :wink:

Das ist nicht falsch :sweat_smile:
Dann nehmen wir einfach spezifischere Bezeichnungen.

Hallo @mutmut :slight_smile:

Ich wollte wissen, wo du mit diesem Thema stehst?

Hallo @pierre-gilles
Ich habe gerade noch einmal die Begriffe überarbeitet, ich denke, es ist gut.
Ich habe eine Spalte mit den alten Abschnittsbezeichnungen stehen lassen, die kannst du löschen, wenn alles okay ist.
Einige Beschreibungen müssen noch validiert werden und sobald das erledigt ist, können wir die orange/rote Farbe entfernen.

Ich habe getestet, Funktionen in mqtt zu erstellen, um Beispiele zu sehen, und für Image braucht man ein Minimum und ein Maximum zum Speichern … bei einem Bild habe ich das nicht verstanden, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, wie einige Funktionen funktionieren :confused:

Kurz gesagt, du kannst es überprüfen und validieren, wenn es okay ist.

Danke @mutmut für deine super Arbeit! :blush: Das ist wirklich toll!

Ich habe alle gelben/roten Zeilen ergänzt und einige Korrekturen vorgenommen.

Die Kategorien sind gut durchdacht! Manche Punkte erscheinen mir vielleicht etwas zu generisch, aber wir werden sehen, wie es in der Praxis funktioniert.

Jetzt liegt der Ball bei mir, ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich anfange!

Ich habe einen kleinen Hinweis zur Zeile 190 für die „Aktivität Bett“ des Vibrationssensors.
Ich sehe, dass du die ursprüngliche Beschreibung wiederhergestellt hast, aber ich verstand überhaupt nicht, was ein Bett damit zu tun hat, und DeepL hat mir das hier zurückgegeben:

Wäre das nicht passender?

EDIT: Ich sehe, du hast vibration-sensor.bed-activity (also Bett auf Französisch und nicht leuchtend auf Englisch) für einen Xiaomi-Sensor verwendet. Hast du zufällig eine Referenz, um diese Funktion anzusehen? Ich bin neugierig, dieses Produkt und seine Spezifikationen zu sehen.

Nein, das wird von einem Xiaomi-Sensor verwendet, der von « bed_activity » spricht:
Xiaomi DJT11LM

also bei mir gibt es einen Aqara DJT11LM und nirgends wird über bed_activity gesprochen und ich nehme an, dass die beiden identisch sind :thinking:
Ich habe tatsächlich diesen bed_activity hier gefunden, aber ich habe nichts in meinen Exposes unter Z2M.

Ich habe eine Dokumentation von 2016 gefunden, die sagt:

1. Sicherheitsmodus.
    Überwachen Sie den Status des Tür- und Fensterschalters.
  1. Klopfmodus.
    Steuern Sie andere intelligente Geräte über eine drahtlose Verbindung.
  2. Bettmodus.
    Überwachen Sie die Bettaktivität der Person, um die Schlafqualität des Benutzers zu bestimmen.

Wir haben das bed, aber keine Ahnung, wie man dieses Modul in einen Modus oder einen anderen bringen kann, vielleicht mit einem Xiaomi- oder Aqara-Hub.
Jedenfalls findet man diese Information nicht mehr im aktuellen Handbuch des Sensors.

Lohnt es sich am Ende immer noch?

Vielleicht nicht, und in der MQTT-Ansicht hast du recht :slight_smile:

Hallo, ist das noch aktuell? Ich habe kürzlich einen Warmwasserspeicher integriert und muss sagen, es war ganz schön umständlich, alle Funktionen (per Telefon noch dazu) mit Dropdown-Listen zu erstellen. Name, MQTT-Pfad usw. :sweat_smile:
Falls es etwas an der UI/UX zu überarbeiten gibt, dann wäre das hier, würde ich sagen :sweat_smile:
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung

Das ist weiterhin in meiner mittelfristigen Roadmap vorgesehen :slightly_smiling_face:

Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, sobald die Entwicklung auf dieser Seite beginnt!

Hallo!

Darf ich das Thema nochmal aufgreifen? Gibt es noch Zeit dafür? :blush:

Gibt es schon erste Arbeiten dazu? (Fork/Branch)

Vielen Dank im Voraus :grin:

Hallo @spenceur :slight_smile:

Nein, ich habe im Moment andere Prioritäten und hatte noch nicht mit der Entwicklung begonnen.