Yeelight-Lampenkompatibilität

ça après c’est toujours l’oeuf ou la poule :stuck_out_tongue: D’un côté tu as des utilisateurs qui n’utilisent pas Gladys parce qu’il leur manque une intégration (et donc ils ne sont pas sur ce forum), et du coup si nous on attend qu’ils viennent pour sortir l’intégration, on n’est pas rendu :smiley:

ça en revanche c’est problématique. Si la lib n’est plus maintenue, et que cette gamme de produit n’est plus recommandable, ça fait poser des questions.

Est-ce qu’en plus ce genre de produit n’est pas compatible Tuya en plus maintenant ?

Pas Tuya, Xiaomi…

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:

Was diese Integration angeht, hat Yeelight seine Schnittstelle nun auf Matter aktualisiert, die mit Gladys kompatibel ist!

:backhand_index_pointing_right: https://www.lesalexiens.fr/actualites/yeelight-met-a-jour-sa-passerelle-pour-matter/

Meiner Meinung nach ist Matter eindeutig der Weg, den man in Gladys für diese Art von Geräten bevorzugen sollte.

Falls euer Modell zu alt ist, um auf Matter aktualisiert zu werden, wäre eine gute Alternative, ein kleines Plugin für Matterbridge zu entwickeln.

Damit könnt ihr euren Yeelight Matter-Kompatibilität verleihen und zusätzlich zum Matterbridge-Ökosystem beitragen, indem ihr das Plugin mit der Community teilt!

Das würde mich sehr interessieren, da ich eine Cristal Pendant Deckenleuchte mit Ambilight (yeelink light ceiling10) habe.
Allerdings habe ich ein großes Problem: Ich kann nicht programmieren :disappointed_face:

Ich denke, diese Kompatibilität ist ein exzellenter Kandidat für ein Matterbridge-Plugin!

@pierre-gilles, ich habe ein Yeelight-LED-Band. Ich werde so schnell wie möglich die Anfrage stellen und das Matterbridge-Plugin testen.

@Will_71 Die KI hat geantwortet, das Plugin ist bereit :slight_smile: Wenn du Feedback hast, sei so präzise wie möglich in einem einzigen Kommentar im Ticket, und die KI wird automatisch korrigieren! Danke!

Okay, ich werde es testen und am Wochenende Feedback geben.

@Will_71 Ich habe deinen Kommentar gesehen, du hast einen Schritt bei der Installation des Plugins vergessen :slight_smile:

Schau dir mein Video hier an: https://youtu.be/wURpO1Yt5-8?si=78IFPI8RQa_59xA2&t=966

Ich habe deinen Kommentar dort gelöscht, sonst arbeitet Claude umsonst :smiley:

Entschuldigung, ich habe diesen Teil übersehen, ich wollte zu schnell vorankommen.
Übrigens ist das nicht sehr intuitiv bei Matterbridge, aber dafür kannst du nichts.
Ich mache weiter mit meinen Tests.

Boah, ich hab was, das hochkommt

Wenn das auf Anhieb klappt, ist das ja der Wahnsinn

Unglaublich! Halt uns auf dem Laufenden

Das ist wirklich unglaublich. Ich habe drei Funktionen und alle drei funktionieren perfekt. Und der Schalter ändert tatsächlich den Zustand in Gladys, wenn ich ihn außerhalb von Gladys umschalte.
Ich werde meine Tests am Wochenende fortsetzen, aber so weit ist es schon großartig.

Wenn jemand Yeelight-Produkte hat, zögern Sie nicht, sie zu testen.

Perfekt! Kein Mensch mehr nötig, um Plugins zu entwickeln :grinning_face_with_smiling_eyes:

Alles klar, du kannst in den Urlaub fahren.

Zögern Sie nicht, in meiner Abwesenheit viele Plugins zu erstellen!

@Will_71 Das ist perfekt :slight_smile:

Hast du das gleiche Problem wie ich oder nicht? Nämlich:

• Es gibt auch ein Problem, wenn man docker compose down und docker compose up -d ausführt. Docker Matterbridge startet nicht neu und es erscheint folgende Meldung (Das Problem tritt nicht auf, wenn man Matterbridge über die Weboberfläche neu startet):
18:59:42.529] [Matterbridge] Fehler beim Parsen des Plugins matterbridge-ai-factory-daikin-onecta. Versuche, es von npm neu zu installieren...
npm Fehlercode E404
npm Fehler 404 Nicht gefunden - GET https://registry.npmjs.org/matterbridge-ai-factory-daikin-onecta - Nicht gefunden
npm Fehler 404
npm Fehler 404  Die angeforderte Ressource 'matterbridge-ai-factory-daikin-onecta@*' konnte nicht gefunden werden oder Sie haben keine Berechtigung zum Zugriff darauf.
npm Fehler 404
npm Fehler 404 Hinweis: Sie können auch von einem
npm Fehler 404 Tarball, Ordner, HTTP-URL oder Git-URL installieren.
npm Fehler Ein vollständiges Protokoll dieses Laufs kann unter gefunden werden: /root/.npm/_logs/2026-04-21T18_59_42_589Z-debug-0.log
[18:59:42.826] [Cli] Matterbridge.loadInstance() ist mit folgendem Fehler fehlgeschlagen: Befehl fehlgeschlagen: npm install -g matterbridge-ai-factory-daikin-onecta --omit=dev
npm Fehlercode E404
npm Fehler 404 Nicht gefunden - GET https://registry.npmjs.org/matterbridge-ai-factory-daikin-onecta - Nicht gefunden
npm Fehler 404
npm Fehler 404  Die angeforderte Ressource 'matterbridge-ai-factory-daikin-onecta@*' konnte nicht gefunden werden oder Sie haben keine Berechtigung zum Zugriff darauf.
npm Fehler 404
npm Fehler Ein vollständiges Protokoll dieses Laufs kann unter gefunden werden: /root/.npm/_logs/2026-04-21T18_59_42_589Z-debug-0.log

Fehler: Befehl fehlgeschlagen: npm install -g matterbridge-ai-factory-daikin-onecta --omit=dev
npm Fehlercode E404
npm Fehler 404
npm Fehler 404

bei genericNodeError (node:internal/errors:985:15)
    bei wrappedFn (node:internal/errors:539:14)
    bei checkExecSyncError (node:child_process:925:11)
    bei execSync (node:child_process:997:15)
    bei Matterbridge.initialize (file:///usr/local/lib/node_modules/matterbridge/node_modules/@matterbridge/core/dist/matterbridge.js:613:21)
    bei async Matterbridge.loadInstance (file:///usr/local/lib/node_modules/matterbridge/node_modules/@matterbridge/core/dist/matterbridge.js:309:17)
    bei async main (file:///usr/local/lib/node_modules/matterbridge/node_modules/@matterbridge/core/dist/cli.js:100:16) {
  status: 1,
  signal: null,
  output: [
    null,
    <Buffer >,
    <Buffer 6e 70 6d 20 65 72 72 6f 72 20 63 6f 64 65 20 45 34 30 34 0a 6e 70 6d 20 65 72 72 6f 72 20 34 30 34 20 4e 6f 74 20 46 6f 75 6e 64 20 2d 20 47 45 54 20 ... 461 more bytes>
  ],
  pid: 37,
  stdout: <Buffer >,
  stderr: <Buffer 6e 70 6d 20 65 72 72 6f 72 20 63 6f 64 65 20 45 34 30 34 0a 6e 70 6d 20 65 72 72 6f 72 20 34 30 34 20 4e 6f 74 20 46 6f 75 6e 64 20 2d 20 47 45 54 20 ... 461 more bytes>
}

Hallo @Will_71
Ich habe gerade mit meiner Yeelight YLD01YL (Deckenleuchte) mit Hauptlicht + AmbiLight (darüber) getestet, Steuerung der Farben und Helligkeit für jedes.
Was bei mir funktioniert:

• Ein-/Ausschalten des Hauptlichts
  • Helligkeit des Hauptlichts

Die Farbsteuerung funktioniert überhaupt nicht, das AmbiLight wird nicht gesteuert.

Ich habe ein Problem mit dem Schalter in Gladys, der sich automatisch nach 1 oder 2 Sekunden wieder auf „Aus“ stellt, mit Fehlern in den Protokollen.
Ich werde die Protokolle mit den Fehlern in GitHub stellen und Claude eine Lösung finden lassen.
Später werde ich ihn bitten, die Funktionen meiner Lampe hinzuzufügen, die ich noch nicht habe.

@prohand Ich habe es nicht versucht, nur Neustarts über matterbridge durchgeführt.

@mutmut Bei mir gibt es kein Problem, die Farbänderungen funktionieren gut. Zum anderen Punkt hatte ich keine Zeit für weitere Tests, aber ich habe es aktiv gelassen. Ich schaue mir die Logs an, sobald ich kann, und sage dir Bescheid, ob ich es auch reproduzieren kann.

Kannst du mir Bescheid sagen, wenn du es getestet hast? :slight_smile: