Ich freue mich, Ihnen die Veröffentlichung von Version 4.57 von Gladys Assistant
anzukündigen
Dieses Update bringt mehrere Verbesserungen, Fehlerbehebungen und neue Funktionen, die von der Community erwartet wurden.
Neuigkeiten
- Gladys-Update-Button: Es ist nun einfacher, Ihre Gladys Assistant-Installation zu aktualisieren, dank eines dedizierten Buttons in der Benutzeroberfläche! Bisher hat sich Gladys innerhalb von 24 Stunden automatisch aktualisiert, aber es war nicht möglich, die Aktualisierung in der Benutzeroberfläche zu erzwingen. Jetzt können Sie, wenn Sie die Aktualisierung erzwingen möchten, dies aus der „Einstellungen“-Ansicht tun:
-
Unterstützung für Jalousien/Vorhänge in HomeKit: Dank der Ergänzung von @bertrandda können Sie nun Ihre Gladys-Rollos in der „Haus“-App in HomeKit steuern.
-
Lautstärkeeinstellung für Sprachansagen: Eine neue Option
ermöglicht es, die Ausgangslautstärke bei der Verwendung der Funktion „sprechen auf einem Lautsprecher“ festzulegen. Nützlich, um die Stimme von Gladys je nach Uhrzeit oder Raum anzupassen
Zu beachten ist, dass bei Integrationen, die dies unterstützen, die Lautstärke nach der Sprachansage auf die vorherige Lautstärke zurückkehrt. Vielen Dank an @bertrandda für die Funktion
Korrekturen
- Fehlerbehebung in Szenen: Ein Problem trat auf, wenn eine Aktion in einer Szene mit Variablen gelöscht wurde, was die in den folgenden Aktionen verwendeten Variablen beeinträchtigte. Dieser Fehler wurde behoben!
- Fehlerbehebung des Dashboard-Flimmerns: Das Dashboard konnte manchmal 2-3 Mal flackern, nachdem ein langer Zeit offengebliebener Tab wieder geöffnet wurde. Dieses störende Verhalten wurde behoben

- Abschaffung des Widgets „Geräte in einem Raum“: Dieses Widget ist nun veraltet, und es ist nicht mehr möglich, Widgets dieses Typs zu erstellen. Bestehende Widgets sind nicht betroffen. Ich empfehle Ihnen, das Widget „Geräte“ zu verwenden, das viel praktischer ist, da der Name jeder Zeile vollständig anpassbar ist!
Changelog vollständig anzeigen
Vielen Dank an alle Mitwirkenden und unsere Community für Ihr Feedback, Ihre Tests und Ihre Energie! ![]()
Bis bald für die nächste Version ![]()