Gladys Assistant 4.66: Energieverbrauch und Zigbee2mqtt 2.7.1!

Ja, der Preis könnte enthalten, ob es Hoch- oder Niedertarifstunde ist, das wäre perfekt :slight_smile:
Ja, nicht einfach, das Bestehende zu verwalten
Weißt du, wann das bezüglich des Abonnements berücksichtigt wird? Ich nehme an, da gibt es viel zu tun :upside_down_face:

Der Name ist nicht wichtig, schreib, was du möchtest :slight_smile:

Ich habe kein Datum zu nennen, jetzt konzentriere ich mich erstmal auf das Feedback, damit jeder eine funktionierende Integration haben kann!

Jetzt habe ich das Prinzip der exotischen Geräte verstanden :wink:
Ich habe also mit meinem BBRHCJB getestet, indem ich einen Verbrauch von 30 Minuten und eine Kosten von 30 Minuten hinzugefügt habe.
Übrigens, um manuell hinzuzufügen, reicht es, 30 in die Funktionssuche einzugeben:

Dann habe ich die Verzeichnisstruktur in Energieverfolgung erstellt:

Ich habe die Aktualisierungen von Verbrauch und Kosten gestartet (Gladys ist abgestürzt, also Neustart :frowning: ), und hier ist das Ergebnis:

Ich denke, dass etwas nicht richtig funktioniert hat :frowning:
Ich möchte betonen, dass ich die Option „Historische Daten des BBRHCJB-Index in MQTT behalten“ aktiviert habe.

EDIT: Ich habe den Eindruck, dass mein Lixee TIC (nicht Zigbee) die „Index“-Werte in Wh und nicht in kWh sendet, und es scheint, dass ich einen Faktor von 1000 auf die Kosten habe.
Für diejenigen, die ein Lixee Zigbee haben, was für Werte erhalten Sie?

Ich stelle fest, dass dieser Index normalerweise in der Nachtzeit von 0:00 bis 6:00 Uhr liegt, aber ich sehe, dass es um 8:00 Uhr morgens Kosten gibt :roll_eyes:
@pierre-gilles Kann das daran liegen, dass ich mehrere Male am Tag identische Werte von meinem teleinfo2mqtt erhalte und Gladys diese als unterschiedliche Werte interpretiert (weil der Index identisch ist)?

Top, wenn du es testen konntest!

Ah, aber das ist nicht normal, kannst du mir die Logs schicken? Vielleicht gibt es einen schlecht verwalteten Fall.

Hast du die Einheit deines Index und deinen „Verbrauch 30 Minuten“ in deinen MQTT-Funktionen richtig konfiguriert?

Man muss angeben, ob es in Wh oder kWh ist, damit Gladys die Berechnung korrekt durchführen kann :slight_smile:

Nein, Gladys berechnet nur die Differenz zwischen dem vorherigen und dem nächsten Wert, also normalerweise ist alles in Ordnung.

Du kannst zwei Diagramme auf deinem Dashboard erstellen:

• Index
  • Verbrauch 30 Minuten

Damit wir sehen können, wie deine Daten aussehen?

Hier:

Ich habe alles standardmäßig belassen, also keine Einheit. Ich ändere es in Wh für meinen BBRHCJB und kWh für den 30-Minuten-Verbrauch.

Bisher habe ich die Verbrauchsberechnung neu gestartet und es scheint zu laufen. Ich beobachte das.

Ich habe diese 11 Funktionen in diesem PR hinzugefügt: Add TELEINFORMATION features to Energy monitoring by Pierre-Gilles · Pull Request #2384 · GladysAssistant/Gladys · GitHub

Sag mir, ob dir das gut erscheint :slight_smile:

Hallo @mutmut, ich habe heute Morgen an diesem Thema gearbeitet!

Ich schlage einen neuen Knopf vor, der in den Index-Funktionen in der MQTT-Integration angezeigt wird, wenn sie noch nicht mit einer 30-Minuten-Verbrauch-/30-Minuten-Kosten-Funktion verknüpft sind:

Wenn du auf diesen Knopf klickst, werden die 2 Funktionen erstellt und der Index wird unter dem « Zähler » platziert, der in der Integration « Energietracking » definiert ist.

Ich habe die Gelegenheit genutzt, um einen kleinen « Erweiterte Einstellungen anzeigen »-Knopf hinzuzufügen, um die MQTT-Topics standardmäßig auszublenden, sonst war diese Ansicht wirklich zu lang :smiley:

Was hältst du davon?

Der PR:

Hallo,

Bei der Energieverfolgung scheint sich die Hierarchie von selbst aufgebaut zu haben, und zwar auf 2 oder 3 Ebenen. Ist es möglich und/oder notwendig, die Parameter zu ändern?

Ist es auch normal, dass immer die Dauer von 30 Minuten angezeigt wird?

Ich nehme an, dass es normal ist, die Synchronisation mit Werten von 0% bis Erfolg zu sehen.

Hallo @Jluc, bei dir sieht alles gut aus :slight_smile:

Finger weg!

Alles ist normal, lass alle Aufgaben zu Ende gehen, die Aufgaben, die mit der Energieverfolgung verbunden sind, werden absichtlich sequenziell ausgeführt, um sich nicht in die Quere zu kommen.

Solange sie in der Warteschlange sind, bleiben sie bei 0 %, bis sie an der Reihe sind :slight_smile:

Es funktioniert, danke.

Nur eine kleine Überprüfung der Hierarchie, da es mehrere Indizes gibt, ist EAST der Vater von EASF01, EASF02…
Und alle Steckdosen, die werden auch als Kinder von EAST eingesetzt, nicht als Kinder der Indizes EASFs, oder?

Okay, ich habe den PR gemerged. Ich werde bald eine Release mit dem Rest machen, je nach Feedback.

Ja, das kannst du machen!

Ich habe die allgemeine UX der Energiepreiserstellungsregisterkarte verbessert.

Die Ansicht sieht jetzt so aus:

Der Name ist beim Import des Vertrags (oder bei der Erstellung eines individuellen Preises) konfigurierbar:

Wenn man ein Element der Liste öffnet:

Um die Haupt- und Nebensaison zu erkennen, zähle ich einfach die « Nachtstunden », das ist eine etwas dumme Berechnung ^^

Zum Beispiel für Tempo:

Das große Plus ist, dass man auf den Mülleimer klicken kann, um alle Preise eines Vertrags mit einem Klick zu löschen!

Der PR:

Was haltet ihr davon?

Ein weiterer Vorschlag nach dem Feedback von @Terdious: Da die MQTT-Integration die Erstellung der Funktionen „30-Minuten-Verbrauch“ und „30-Minuten-Kosten“ nun automatisch verwaltet, können deren Eltern nicht mehr geändert werden, und sie werden kompakter angezeigt:

Perfekt :slight_smile:
Danke für den PR

Ich habe alle vorgeschlagenen Änderungen zusammengeführt und mache heute ein Release mit den Korrekturen :slight_smile:

Gladys Assistant 4.66.2 ist verfügbar mit allen diesen Neuerungen:

Energieverfolgung:

• Möglichkeit, einen Lixee TIC im Standardmodus zu verwenden
  • Ein-Klick-Erstellung von Funktionen in der MQTT-Integration
  • Verbesserung der Vertragsliste

Als Bonus:

• Behebung eines Fehlers beim Szenenauslöser „MQTT-Nachricht empfangen“, der nicht korrekt funktionierte, wenn die Nachricht leer war
  • Szenen: Es ist jetzt möglich, eine „Text“-Funktion mit einem Text im Auslöser „Gerätezustandsänderung“ zu vergleichen
  • Szenen: Es ist jetzt möglich, eine Variable mit einem Text in der Bedingung „Bedingung für Variablen“ zu vergleichen

Das CHANGELOG ist hier verfügbar.

Die Dokumentation wurde aktualisiert: https://gladysassistant.com/de/docs/integrations/energy-monitoring/

Vielen Dank für euer Feedback :slightly_smiling_face:

Danke, das funktioniert super ^^ Und dann … was für eine Zeitersparnis, es hat nur 5 Minuten gedauert, während es mir sonst stundenlang von Hand gemacht hätte, danke :

Ja, viel besser!! Auch wenn es noch nicht ganz meinem Geschmack entspricht ^^ Aber es ist funktional und das ist das Wichtigste ^^ Danke auch

Super!

Funktionen, die in der MQTT-Integration mit einem Klick erstellt werden, das ist magisch!

Ist es denkbar, dies auch auf Tasmota umzusetzen? Feature-Request?

Danke!

Bei Tasmota werde ich sehen, ob ich das hinbekomme, aber im Moment sind meine Prioritäten:

• Widget « Energieverbrauch » → Möglichkeit, von Euro auf kWh zu wechseln
  • Abonnement (Festkosten) hinzufügen
  • Tarifzeiten (Nacht- und Tagtarif) über den gesamten Zeitraum (Jahr, Monat, Tag) anzeigen

Vielleicht könnte ich bei den Integrationen Hilfe bekommen, das wäre ideal, zumal ich kein Tasmota zu Hause habe ^^

Ich werde mal bei Tasmota schauen, vielleicht ist das ja identisch mit dem, was du schon gemacht hast … ^^