Gladys Assistant 4.66: Energieverbrauch und Zigbee2mqtt 2.7.1!

Ich liebe diese Entwicklung!! Aber ich gebe zu, dass es ein Zeitfresser beim Anzeigen ist …^^ Und dann, wenn man anfängt, alle Geräte anzuzeigen und zu sehen, wo man Einsparungen vornehmen könnte :exploding_head:

Zum Vergleich ^^

Was mich bei mir zu Hause beruhigt, ist, dass es der Profi ist, der viel verbraucht ^^

Harter Schlag… und das passiert immer zur falschen Zeit!!

Der Traum :sweat_smile:

Hol den Grill raus, um mit Holz/Kohle zu heizen und nutze die Gelegenheit, um ein paar Merguez zu grillen. Achtung, das hinterlässt Spuren im Raum :grimacing:

Oh, das ist ja super diese Evolution, die ist mir komplett durch die Lappen gegangen :confused:
Ich bin nur auf zwei Probleme gestoßen:

• Kein Gerät von Anfang an erkannt, das hat bei mir die UI zum Absturz gebracht => Man muss die Doku gut lesen und das Zigbee-Geräte-Update durchführen
  • Die Berechnungstask: Auf einem Pi3 blockiert sie Gladys komplett (kein Zugriff mehr) => Ich weiß noch nicht, wie man das lösen kann, vielleicht ist mein Berechnungszeitraum zu groß (4 Jahre)

Jedenfalls werde ich richtig abfahren, wenn es funktioniert

Okay, ich weiß, dass ich dieses Wochenende viele Updates veröffentliche, aber das ist, um Gladys für alle zu verbessern :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich habe gerade Gladys Assistant v4.66.5 veröffentlicht, das zwei Punkte behebt:

• Bei Instanzen mit einer großen DuckDB-Datenbank konnte der Start aufgrund einer Abfrage, die die Größe der Datenbank berechnet, sehr langsam sein. Dieses Problem ist jetzt behoben.
  • Bei einem Update von Gladys wird eine Nachricht an Ihre konfigurierten Kommunikationskanäle (Telegram, WhatsApp, Signal, Nextcloud Talk, etc.) gesendet. Wenn einer der Kanäle nicht verfügbar war, wurden die anderen nicht benachrichtigt. Das ist jetzt behoben!

In welcher Version von Gladys war das? Wenn du von einem Absturz der UI sprichst, was sind die Symptome?

Tatsächlich, bei 4 Jahren sind das 2 * 24 * 365 * 4 = 70k Perioden pro Gerät, die berechnet werden müssen.

Ein Pi 3 ist wirklich sehr alt und lächerlich als Prozessor, und vor allem das Wichtigste ist die Festplatte: Wenn du eine Micro-SD-Karte verwendest, ist das eine Katastrophe; wenn du einen USB-SSD verwendest, ist das auch nicht toll wegen der USB-Port-Bandbreite…

Hol dir einen Mini-PC :wink:

Nach dem Update habe ich den neuen magischen Button tatsächlich gesehen :slight_smile:. Und nach der Korrektur sind alle meine Geräte wieder sichtbar :partying_face:. Das bestätigt also die kreisförmige Abhängigkeit, die ich nicht wollte. Vielen Dank für das schnelle Update!!

Ich habe allerdings ein neues Problem (offensichtlich habe ich zu große Finger), ich habe einen Fehler in meiner Hierarchie gemacht und kann mich nicht mehr korrigieren. Keine Möglichkeit, den zlinky conso 30min wieder an die Wurzel zu setzen… Mir fehlt das Dropdown-Menü. Ist das normal?

Nochmals vielen Dank @pierre-gilles.

Auf deinem Screenshot ist der 30-Minuten-Verbrauch richtig platziert!

Hallo,

Danke für all diese Updates :slight_smile:
Ist meine Hierarchie korrekt?

Ich habe Angst, alles falsch gemacht zu haben :sweat_smile:

Das ist perfekt @prohand :slight_smile:

Nur zur Info mein RAM nach dem Update :

Oh der Glückliche! :star_struck: :sob:

Also, Houston, wir haben ein Problem… Ich bin nicht einverstanden…

Ein Verbrauch kann nicht unter einem Kostenpunkt liegen, das ist nicht logisch und nicht real.

Deshalb war ich nicht dafür, die Visualisierungen „Verbrauch 30 Minuten“ und „Kosten 30 Minuten“ direkt hier zu haben. Diese „Werte“ sind aufgrund dieser Entwicklung miteinander verknüpft. Aber sie hängen nur von ihrem ursprünglichen physischen Zähler ab.

In deinem Beispiel @prohand sollte das Gerät Lixee direkt unter dem Gerät Enedis stehen. Und die Steckdose direkt unter dem Gerät Lixee. Dann hat jeder seinen eigenen Verbrauch und die damit verbundenen Kosten. Dann sollte die Integration ableiten, dass jeder 30-Minuten-Verbrauch mit der oben genannten Hierarchie verbunden ist und dasselbe gilt für die Kosten. Aber es ist falsch zu sagen, dass das Gerät Lixee direkt mit den 30-Minuten-Kosten von Enedis verbunden ist…

Ja, stimmt, du hast recht :smiley:

Ich sagte, dass es perfekt ist, weil es im aktuellen Entwicklungsstand eh nichts ändern würde

Ist es so nicht besser? :

Ich möchte, dass es für die zukünftige Entwicklung perfekt ist :slight_smile:

Ich habe gesehen, dass ich lixee auf Ebene 0 setzen kann, sollte ich das nicht tun?

Das solltest du haben:

EDIT: @prohand ich habe etwas länger gebraucht als du mit den Kopieren/Einfügen :sweat_smile:

Nein, im Prinzip gibt es in den meisten Wohnungen nur ein Gerät auf Ebene 0. Du könntest zum Beispiel 2 Zähler mit Abo haben, aber das sollte selten vorkommen ^^

So sieht es für mich sehr gut aus!

Danke für die Bestätigung :slight_smile:

Das stimmt, und es steht sogar in der Dokumentation :sweat_smile:

Hmm, okay, aber ich verstehe die Logik des „Sperrens“ immer noch nicht. Denn ich hatte meine Verbrauchsdaten 30 min meiner Steckdosen unter Verbrauch 30 min des Z-Linkys eingeordnet. Aber wenn ich die Dokumentation noch einmal lese, sollte der 30-min-Verbrauch der Steckdosen unter „Verbrauchene Energie“ der gleichnamigen Steckdose stehen.

Ich habe sogar eine „Kosten“-Kategorie, die gesperrt ist. Kurz gesagt, ich habe meine Hierarchie etwas vermasselt und habe das Gefühl, dass ich es nicht korrigieren kann :frowning: .

Ist es also beabsichtigt, dass das Dropdown-Menü in manchen Fällen verloren geht?

Der Sinn des Sperrens war es, Fehler zu verhindern, indem man Änderungen an den Funktionen „Verbrauch 30 Minuten“ und „Kosten 30 Minuten“ verhindert :joy:

Theoretisch wird alles von den Integrationen erledigt ^^

Ich denke, in deinem Fall bleibt keine Wahl, ich muss die Möglichkeit wiederherstellen, denn so wie es ist, bist du blockiert…

Wir werden dann sehen, was wir in Zukunft machen

Edit: Ich habe einen PR erstellt: Energy Monitoring: Be able to modify parent of 30 minutes consumption & 30 minutes cost by Pierre-Gilles · Pull Request #2402 · GladysAssistant/Gladys · GitHub

Noch ein letztes Update heute :smiley:

Ich veröffentliche Gladys Assistant v4.66.6, das die Möglichkeit hinzufügt, alle Funktionen in der hierarchischen Ansicht zu bearbeiten :slight_smile:

@davidm50 Du kannst aktualisieren und dann ist alles gut!