Gladys Assistant 4.66: Energieverbrauch und Zigbee2mqtt 2.7.1!

Heiliger Sonntag! :rofl:

Ein großes Dankeschön an @pierre-gilles für deine Hilfe bei meinem kniffligen Problem :wink:

Ich glaube, ich werde bei diesen Preisen in den Bau eines Atomkraftwerks investieren :rofl:

@pierre-gilles meine virtuellen MQTT-Werte für meine Tempo-Indizes sind in Wh als Einheit, ist die Umrechnung in kWh für die Kostenberechnung nicht automatisch?

Ich zeige es euch nicht über das ganze Jahr, das wäre unanständig!

EDIT: Na gut, ich wage es

Ich präzisiere, dass ich die Berechnungen von vorne für den Verbrauch und dann die Kosten in Wh neu gestartet hatte.

Seit ich die Reihenfolge der Funktionen geändert und die 2 Neuberechnungen in den Energietracking-Einstellungen gestartet habe, habe ich keine Kosten und Verbrauch mehr an meinen Steckdosen:

Aber für Lixee und Enedis ist alles in Ordnung.
Hättet ihr eine Idee? :grin:

In meinem Fall, soweit ich mich erinnere, hatte ich die Elemente Verbrauch und Kosten manuell erstellt und das Widget eingerichtet.
Danach kam die Funktion, um automatisch Verbrauch und Kosten zu erstellen, also habe ich meine Ergänzungen gelöscht und die automatische Erstellung durchgeführt.
Allerdings musste man die Geräte im Widget ändern, ich musste die Geräte abwählen und dann die richtigen wieder auswählen. Hast du das schon mal ausprobiert?

Hast du die Einheit auf allen deinen virtuellen Funktionen definiert?

Wenn die Einheit korrekt definiert ist (Wh auf dem Index und kWh auf dem 30-Minuten-Verbrauch), erfolgt die Umrechnung automatisch :slight_smile:

Ist die Berechnung abgeschlossen?

Denn bei der vollständigen Neuberechnung werden die bestehenden Zustände während der Berechnung jedes Geräts gelöscht.

Ja, die Berechnung ist abgeschlossen und heute Morgen immer noch nichts :upside_down_face:

Ich würde gerne einen Screenshot deiner Hierarchie haben, und falls nicht, überprüfe bitte, ob du die richtige Funktion auf dem Dashboard anzeigst!

Ich musste die Funktionen im Dashboard neu auswählen und jetzt ist alles okay :slight_smile:
Danke

Hallo @pierre-gilles, ich habe eine kleine Frage: Wenn ich die Diagramme derjenigen sehe, die die Integration bereits installiert haben, entspricht der angegebene Preis nur dem Verbrauch multipliziert mit dem Preis zum Zeitpunkt des Verbrauchs oder hast du auch Steuern wie die „Elektrizitätsakzise“ integriert, die proportional zum Stromverbrauch ist?

Hallo @bjm,

Es gibt 2 Möglichkeiten, einen Stromvertrag in Gladys hinzuzufügen:

• Entweder importierst du einen von Gladys vorgeschlagenen Vertrag. In diesem Fall ist der Preis inkl. MwSt.
  • Oder du legst den Vertrag selbst in Gladys an, und in diesem Fall musst du daran denken, alle Steuern einzubeziehen.

In jedem Fall wird die Berechnung für den Verbrauchsteil vollständig sein.

Für den Teil „Abonnement“ arbeite ich gerade heute Morgen daran!

Hallo zusammen, ich war eine Weile weg, aber ich habe alles verfolgt! Vielen Dank für diese Entwicklung, das ist großartig!

Ich habe Enedis angeschlossen, aber ich habe kein Lixee, ist das der Grund, warum ich die Preisdetails nach HC/HP nicht sehe?

Hauptsache, es gefällt dir! :slight_smile:

Genau! Ich werde versuchen, es in Zukunft hinzuzufügen, aber im Moment ist das nicht bei allen Geräten der Fall, die nur einen einzigen Index zurückgeben.

OK, kein Problem

Ich habe nur ein Problem, meiner Meinung nach im Oktober an meiner Waschmaschinensteckdose

Ich würde dir empfehlen, mit der klassischen grafischen Ansicht zu prüfen, ob die Eingabedaten für die Funktion « index » schon mal richtig sind :slight_smile:

Ja, ich habe ein Problem mit dem Index, das ist komisch:

Hallo zusammen!

Heute habe ich an der Verwaltung der Abonnements gearbeitet und gerade Gladys Assistant v4.66.7 mit diesem Teil veröffentlicht :partying_face:

Falls ihr euren Vertrag importiert hattet, ist es wahrscheinlich, dass zum Zeitpunkt des Imports der Vertragsabonnements nicht in den Daten enthalten war.

Geht also zum Reiter « Energietarife », löscht euren Vertrag und importiert ihn erneut.

Falls ihr euren Vertrag manuell erstellt habt, könnt ihr den Abonnementpreis manuell erstellen. Der Preis ist der Preis in Euro/Dollar pro Monat.
Es ist nicht nötig, etwas neu zu berechnen, die Abonnementberechnung erfolgt direkt.

Das war’s, ich hoffe, diese Entwicklung gefällt euch. Falls ihr Fragen habt, zögert nicht, sie zu stellen :slight_smile:

Du machst ja gar keine Pause!

Danke für all diese Fortschritte!

Ich habe noch eine Frage…

Ich hatte eine Trennung meines Zählers, also ein Ende der Datenübertragung. Danach wurden mir nicht existierende Werte berechnet.

Ein normaler Tag:

Während der Unterbrechung:

Nach der Wiederaufnahme:

Während das einfache Diagramm:

Ich verstehe diese berechneten Werte also nicht.

Das ist mein vorletzter Tag in diesem Jahr auf Gladys, also versuche ich, alles zu festigen, bevor ich nicht mehr verfügbar bin :wink: Danach ein paar Tage Freelancing und dann Urlaub!

Seltsam, ich wäre an den Rohdaten des Indexes interessiert. Vielleicht könntest du ein spezifisches Thema dafür erstellen.

Alle meine Indizes sind in Wh, ich habe die Einheiten hinzugefügt, bevor ich die Erstellung der Verbräuche und Kosten automatisch gestartet habe.

Ich denke, es gibt ein Problem mit den Geräten, die unter Enedis und Lixee fallen und bei denen mir jeweils ein Abonnementskosten von 50 Cent pro Tag berechnet werden.

Sollte der Abonnementskosten meiner Meinung nach nicht nur auf Stufe 0 und eventuell Lixee anfallen?