Gladys Assistant 4.66: Energieverbrauch und Zigbee2mqtt 2.7.1!

Ich bin da ganz deiner Meinung, es ergibt keinen Sinn, den Abonnementpreis für die Stufen über 0 zu erhöhen. In meinem Fall, wo ich jeden Stromzähler detailliert aufliste, um meinen tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln, wird das Abonnement für jeden Zähler hinzugefügt, was in diesem Fall nicht der Fall ist.

Oh, gut gesehen :smiley: Ich denke, ich werde einfach eine Option zum Aktivieren oder Deaktivieren in der Oberfläche hinzufügen, da Gladys nicht wissen kann, ob sie aktiviert werden soll oder nicht.

Mein Vorschlag:

Perfekt :ok_hand:
Beeinflusst das Deaktivieren hier sonst noch etwas?
Ansonsten hätte ich es direkt in der Integration deaktiviert.

Nein, das ist nur beim Widget! Ich habe eine Release gestartet, daher werde ich in den nächsten Tagen weniger verfügbar sein. Das ist also mein letztes Zeitfenster :joy:

Alles klar, Nickel :smiling_face:
Wenn man es einmal ankreuzt, bleibt es dann angekreuzt?
Danke

Gladys Assistant v4.66.8 ist mit diesem Fix verfügbar!

Ja, das ist eine Einstellung des Widgets in der Dashboard-Konfiguration. Man muss es nur einmal während der Konfiguration aktivieren.

Hier gemacht:

@pierre-gilles, nach mehreren Versuchen bin ich bei dem, was du für die MQTT-Integration gemacht hast, geblieben. Daher gilt dies für alle Integrationen, die Zugriff auf die Änderung der Features haben.

Ich habe tatsächlich nach einer Automatisierung im Stil von zigbee2mqtt gesucht, aber am Ende scheint es mir nicht sinnvoll zu sein, da die Tasmota-Geräte bei der Erstellung eines Geräts 3 NRJ erstellen:

Sie sind nicht nach Typ unterschieden, und daher haben die letzten beiden keinen Sinn, um sie in Verbrauch/Kosten zu übertragen.

Ich habe mich daher dafür entschieden, sie immer manuell zu erstellen. Lohnt es sich, einen Helper beim Hinzufügen eines neuen Geräts zu erstellen, das mindestens ein Energy-Feature enthält, um anzuzeigen, dass es manuell erstellt werden soll?

Aufgrund dieser Entwicklung habe ich mir Folgendes gedacht:

• Ich werde 8 Steckdosen aktualisieren müssen, sobald sie in Bezug auf Verbrauch/Kosten integriert sind…
  • Ich werde keine Lust haben, 24 Stunden zu warten, während die Kostenberechnung für alle Geräte neu gestartet wird
  • Was hältst du davon, die Ansicht der Energieverfolgungs-Einstellungen zu ändern
  1. Um nur einen globalen Berechnungsknopf « Verbrauch und Kosten aller Geräte seit Beginn berechnen » einzufügen? Denn schließlich werden beide Berechnungen zwingend durchgeführt… Es ergibt keinen Sinn, nur den Verbrauch zu berechnen, und wenn man die Kostenberechnung starten möchte, dann muss der Verbrauch sowieso auch berechnet werden?

2. Einen globalen Neuberechnungsknopf mit einem Feld « Seit » und Datumsauswahl hinzufügen. Denn für diejenigen, die wie ich einen manuell erstellten Energietarif haben, wenn der Preis sich ändert, dann wird, wenn ich bei der Erstellung der neuen Preise in Verzug bin, eine Verschiebung entstehen und wir müssen dann alles von vorne neu starten. Wenn man ab einem bestimmten Datum neu berechnen kann, ist das schneller und entlastet den Prozessor und den Arbeitsspeicher, die uns vielleicht sogar dafür danken werden ^^ :slight_smile:

3. Ein Feld für die Aktion, um nur eine Liste von Geräten hinzuzufügen. Etwa in der Art der Kurven, eine Mehrfachauswahl würde es ermöglichen, Geräte auszuwählen, die von Anfang an neu berechnet werden sollen (für jede neue Funktion) und würde sich nicht auf die bereits berechneten Verbräuche/Kosten auswirken.

Ich würde mich gerne darum kümmern, wenn das für alle sinnvoll ist? (Für mich ist es das ^^)

Hallo

ich habe gerade die neue Energieverwaltung „Energie“ (Enedis und Llixee Tic mit einem Linky im TIC-Standardmodus) konfiguriert und stelle Inkonsistenzen zwischen den Verbrauchswerten auf den Websites von EDF & Enedis und Gladys fest

Auf dem linken Diagramm entsprechen die Werte den Werten von Enedis

Auf den anderen Diagrammen (Verbrauch alle 30 Minuten) stelle ich fest, dass die Werte der Monate April und März nicht mit den auf der Enedis-Website erfassten Werten übereinstimmen

die jährlichen Werte in Euro und kWh sind nicht korrekt. für 2025 2024 und 2023

ich habe die Synchronisation des Zählers mit Gladys neu gestartet, aber das ändert nichts

auf dem untenstehenden Enedis-Diagramm habe ich vor Ende April 2025 bemerkt, dass es nur alle zwei Tage einen Wert gibt, aber die Jahreswerte sind höher als mein tatsächlicher Verbrauch!!

für die Konfiguration der Spitzen- und Schwachlastzeiten habe ich zwei Perioden

eine von 21:00 bis 23:00 Uhr und eine andere von 1:00 bis 7:00 Uhr

der Balken, der 1:00 Uhr entspricht, sollte vollständig in der Schwachlastzeit liegen

der Balken, der 7:00 Uhr entspricht, sollte in der Spitzenlastzeit und nicht in der Schwachlastzeit liegen

der Balken, der 21:00 Uhr entspricht, sollte vollständig in der Schwachlastzeit liegen

der Balken, der 23:00 Uhr entspricht, sollte in der Spitzenlastzeit und nicht in der Schwachlastzeit liegen

aber vielleicht liege ich falsch

Vergleich mit dem EDF-Diagramm

letzter Punkt: ich verwende PZEM-004T & esp32 über TASMOTA als Energiemesser

für meine Wärmepumpe, meinen Boiler und meine Hebepumpe

gegenwärtig ist es nicht möglich, sie in die Energieverwaltung zu integrieren. Wie kann ich die Variablen Verbrauch 30 Minuten und Kosten 30 Minuten hinzufügen?

Vorschlag für die oben genannten Punkte 1) und 3):

Hier werden nur die beiden ausgewählten Features seit Anfang neu berechnet.
Was haltet ihr davon?

Der große Vorteil: Ich konnte eine neue Funktion, die ich vergessen hatte, neu erstellen, auswählen und nur für diese einen Rechenjob neu starten

Er hat sich hinten angestellt und wartet daher:

Hallo @froch,

Ja, das ist wirklich seltsam, was mit deinen HP/HC passiert.

Ich antworte nur auf den letzten Teil

Genau darum ging es in meinem Beitrag direkt darüber: Gladys Assistant 4.66 : Suivi de l'énergie et Zigbee2mqtt 2.7.1! - #109 par Terdious

Ich habe gerade die Entwicklung für Tasmota umgesetzt. @pierre-gilles ist im Urlaub, bei seiner Rückkehr werden wir sehen, ob es passt, es wird also danach erscheinen. Es wird ausreichen, die Funktionen über einen einfachen Button hinzuzufügen und die Berechnung zu starten.

Ich schlage übrigens eine weitere Entwicklung vor: Gladys Assistant 4.66 : Suivi de l'énergie et Zigbee2mqtt 2.7.1! - #112 par Terdious, die, wenn sie genehmigt wird, es ermöglichen würde, nur die neuen Funktionen oder bestimmte fehlerhafte zu aktualisieren.

Hallo @Terdious,
erlaube mir, auf deine sehr sinnvollen Vorschläge zu antworten:

1. Zusammenführung der Neuberechnung des Verbrauchs UND der Kosten: JA, denn wir werden ohnehin beide durchführen, AUSSER wir haben noch keinen Vertrag mit unserem Energieanbieter. Und NEIN, denn in meinem Fall (und bei den Elsässern) können wir zunächst EDF nehmen, aber der Tarif bei ES ist anders (teurer) als bei EDF. Daher werden wir nur die Kosten neu berechnen, nicht den Verbrauch
    → 3 Schaltflächen: Verbrauch neu berechnen, Kosten neu berechnen, Verbrauch + Kosten neu berechnen
  2. Startdatum: JA und ich würde auch ein Enddatum hinzufügen. Mein Ziel ist es, für den Start dieser großartigen Entwicklung Tests durchzuführen und zu validieren, ob die Einheiten (mein aktuelles Problem) und die Kosten in einer begrenzten Rechenzeit und nicht in 12h + 2h (immer noch in meinem Fall) vorliegen, bevor wir Ergebnisse … haben, die nicht ganz stimmen
  3. Da bin ich zu 100% dafür! Bei mir haben alle Z2M-Geräte, die « Verbraucher » sind, einen Verbrauch von 30 und Kosten von 30. Meine virtuellen MQTT-Geräte für meine Tempo-Indizes sind noch nicht perfekt, und wenn ich nur für ein einziges testen kann, wird mir das helfen, schneller zu finden, was nicht stimmt. Dann habe ich Z-Wave-Geräte mit Energieverbrauch (noch keine Entwicklung für die Verfolgung, genauso wie Tasmota, und was ist mit Matter?), und nur diese zu berechnen, wäre ein großer Vorteil.

Ich schiebe noch eine Idee an: Möglichkeit, eine Information anzuzeigen, die die Geräte anzeigt, die bereits berechnet wurden (Verbrauch/Kosten) und die Möglichkeit, neue und/oder einige alte auszuwählen, um sie neu zu berechnen.

Und noch einmal ein großes Dankeschön für die Sponsorenschaft dieser Entwicklung :star_struck:

Hallo @mutmut

Sehr treffend und tatsächlich, ich habe mir gerade überlegt, dass die Kostenberechnung viel schneller ist, glaube ich, und tatsächlich kann das durchaus ein Fall sein (Verträge nach und nach hinzufügen und die gesamte Neuausführung wird eher schnell sein !!^^

Nicht falsch ^^ Das schadet nicht, und dein Beispiel für die Tests finde ich passend

Genau das Ziel. Es wird sich mit Z-Wave und Matter zeigen, aber im Grunde könnte die Entwicklung für Tasmota leicht auf diese Integrationen ausgeweitet werden. Es wird ausreichen, die Seite zum Bearbeiten zu öffnen, falls dies noch nicht geschehen ist!

Ich überlasse @pierre-gilles diesen Teil, denn, ich sehe den Bedarf, aber technisch gesehen, würde ich nicht wissen, wie man das macht … ^^

Ich glaube nicht, dass ich mich irre, wenn ich sage, dass es @pierre-gilles und mir sehr gefällt, so viel Enthusiasmus für diese Integration zu haben. Ich gebe zu, dass es für mich eine lange erwartete Sache war, aber ich wusste, dass es ein Berg war, den es zu überwinden galt!! Und außerdem ist es für mich ein lokativer Beitrag!!

Ich stimme den Vorschlägen, die du gemacht hast @Terdious, voll und ganz zu, das scheint mir tatsächlich sehr treffend.

Zum Vorschlag von @mutmut zu Punkt 1 verstehe ich den Nutzen, nur die Kosten neu zu berechnen, zusätzlich zur vollständigen Berechnung von Verbrauch und Kosten. Aber ich sehe nicht, in welchem Fall man nur die Verbräuche neu berechnen möchte, ohne auch die Kosten neu zu berechnen?

Meinerseits habe ich ein Problem mit den Einheiten meiner Tempo-Indizes. Sie sind in Wh, aber die Berechnung scheint am Ende nicht korrekt zu sein. Ich könnte dann einfach die Verbräuche neu berechnen und zunächst überprüfen, ob diese Werte korrekt sind, bevor ich die Kostenberechnung starte.
Aber wenn man ein einzelnes Gerät unabhängig auswählen kann, würde es nicht viel mehr Zeit kosten, Verbrauch und Kosten gemeinsam neu zu berechnen.

Ok, also Vereinfachung basierend auf dem Feedback:

Angesichts der möglichen Auswirkungen für eine bestimmte Zeit habe ich einen Bestätigungsknopf hinzugefügt, falls man alles neu berechnen möchte:

Ich gehe weiter zum Punkt 2) zu den Start-/Enddaten

Auf deinem Screenshot steht „Vollständige Kostenneuberechnung bestätigen“; gibt es das auch für Verbrauch+Kosten? Auf allen Geräten oder nur auf den ausgewählten?
Persönlich finde ich es gut, wenn es standardmäßig immer und in allen Fällen angezeigt wird, dann muss man sich keine Gedanken machen.

Ich sehe, dass es auch ohne @pierre-gilles nicht ruhig auf der Entwicklungsseite zugeht, Bravo @Terdious :stuck_out_tongue_winking_eye:

Tatsächlich habe ich es bisher nur implementiert, wenn keine Funktion ausgewählt ist (aber sowohl für Verbrauch+Kosten als auch für Kosten allein), da dies der aufwendigste Job ist, der manuell nicht unterbrochen werden kann, außer durch einen Neustart von Gladys => Das ist wichtig, denn aktuell wird der Job nach einem Neustart von Gladys nicht fortgesetzt (man muss also alles von vorne beginnen).

Ich dachte, sobald eine Funktion ausgewählt ist, weiß man, was man tut, und in diesem Fall wird die Warnung zu „zu viel“. Vor allem, weil mit dieser Entwicklung du eine erste Funktion starten kannst, deren Verbrauch+Kosten neu berechnet werden, und sofort danach (oder 10 Minuten später) eine oder mehrere andere starten, auch wenn die erste noch nicht abgeschlossen ist, sie werden einfach in eine Warteschlange gestellt.
Zum Beispiel habe ich gerade eine Verbrauch+Kosten-Berechnung für den Heu-Reiniger gestartet und dann eine Kostenberechnung nur für den Verbrauch der Wärmepumpe hinzugefügt. Alles wird in die Warteschlange gestellt (danke @pierre-gilles ^^ Ich hatte nichts damit zu tun^^) und dann werden alle normalen Berechnungen im Laufe der Zeit alle 30 Minuten zur Warteschlange hinzugefügt, um nichts zu verlieren (zumindest solange Gladys nicht neu startet, glaube ich):

Ich gebe zu, dass mich das PR auf Tasmota dazu inspiriert hat, daran zu arbeiten, denn ich habe wirklich keine Lust, die Berechnung für alles zu starten, mit den damit verbundenen Risiken (wie ich schon sagte, dauert meine Berechnung etwa 30 Stunden, wenn Gladys währenddessen abstürzt, kann dies die vollständige Nutzung der Funktion weit in die Zukunft verschieben, obwohl sie für alle derzeit installierten Geräte sehr gut funktioniert ^^)

Und in diesem Fall bin ich wie einige andere, ich habe die primäre Berechnung gestartet, bevor ich alle meine Verträge gespeichert hatte, daher werde ich die Kosten für die Perioden vor 2025 neu starten müssen ^^

Super für die Neuberechnung und die Infos in den Aufgaben!

Und falls du ein Docker-Image zum Testen und Validieren in einer anderen Umgebung hast, bin ich dabei :wink: