@pierre-gilles und @Terdious
Ich erkundige mich, ob die Entwicklung zur Neuberechnung der Verbräuche und Kosten in 30-Minuten-Intervallen für einen bestimmten Zeitraum bereits ausgereift genug ist, um bald integriert zu werden. Falls ja, warte ich noch ein wenig, um meine Daten nur ab Anfang Januar neu zu berechnen und zu versuchen, das zu korrigieren, was bei mir am 5. Januar nicht funktioniert hat. Das würde mir helfen, die vollständige Neuberechnung zu vermeiden, die mir im Dezember etwa 30 Stunden in Anspruch genommen hat
Aber wenn noch Arbeit vor der Verfügbarkeit dieser Verbesserung ansteht, werde ich die vollständige Neuberechnung erneut starten… Das ist auch nicht schlimm
Oulah, es ist ja niemandem ein Fehler unterlaufen! Das Projekt schreitet im Tempo derer voran, die beitragen können, kein Problem…
Ich wollte nur abschätzen, ob ich noch etwas warte, weil es fast da war. Und da das nicht der Fall ist, nehme ich einfach die andere Option, ganz einfach
Ich habe die vollständige Neuberechnung gestartet, und das hat den abnormalen Verbrauchsspitzenwert, der am 5. Januar berechnet wurde, tatsächlich korrigiert.
Ich wollte dir aber einen Punkt melden, @pierre-gilles: Die Verbrauchsberechnung dauerte etwa 12 Stunden und die Kostenberechnung etwa 15 Stunden. Das ist ähnlich wie beim ersten Mal, kein Problem, ich weiß, dass meine Datenbank ein bisschen groß ist Aber das Problem ist, dass Gladys während der Kostenberechnung komplett überlastet war: mehrere sehr lange Minuten, bis das Dashboard angezeigt wurde, und die Szenen wurden stark verlangsamt ausgeführt (etwa 15 Minuten Verspätung, siehe Beispiel unten)…
Würde es deiner Meinung nach Sinn machen (und wäre es technisch umsetzbar), diese Berechnungstasks im Vergleich zum Dashboard und den Szenen mit niedrigerer Priorität auszuführen?
Mein Gladys läuft auf einem Mini-PC, der nicht sehr neu ist und daher wahrscheinlich nicht sehr leistungsfähig, aber es ist kein einfacher Raspberry
Man könnte tatsächlich das Tempo reduzieren, was allerdings die Generierungsdauer verlängern würde, es ist ein Kompromiss, den man finden muss
Wenn man das machen möchte, müsste man die Leistung der Maschine « abschätzen », um ein Tempo zu finden, das ihr passt ^^
Ich denke, dass in jedem Fall die Funktion von @Terdious, die es ermöglicht, nur einen Teil neu zu generieren, die beste Lösung für die kurze Zeit ist!
Ich habe es immer noch nicht geschafft, die Energienachverfolgung seit Dezember einzurichten. In der Dokumentation sehe ich in Schritt zwei, dass es möglich ist, einen Zähler auf Stufe 0 zu erstellen, aber ich sehe nicht wie.
Ich habe versucht, die Integration zu löschen, um von vorne zu beginnen, aber die verschiedenen Versuche, die ich unternommen habe, erlauben dies nicht.
Ich würde ergänzen: Möchtest du nur einen Gesamtzähler ohne Enedis- oder Zlinky-Verfolgung?
Denn in meinem Fall habe ich das gemacht, weil ich weder Enedis noch Zlinky habe.
Zugegeben, ich habe eine TIC-Rückmeldung über benutzerdefinierte MQTT-Topics, aber nicht über Z2M.
Hallo @Jluc
Ich habe die gleiche Konfiguration wie du und denke, dass du versuchst, deine Steckdosen unter den Lixee zu setzen, der wiederum unter dem Zähler liegt, stimmt das?
Falls ja, dann ist das überhaupt nicht gut.
Tatsächlich musst du ALLE deine Geräte auf niv1 setzen, wobei niv0 dein Hauptzähler (MQTT) ist:
Wie du in meinem Beispiel sehen kannst, habe ich eine Tesla-Ladestation (virtuelles MQTT-Gerät), eine Zigbee2mqtt-Steckdose und meine Teleinformation (6 MQTT-Geräte für jeden Index, da ich Tempo habe, wären es 2 Indizes in HCHP und nur 1 in Basistarif).
Für die Ladestation und die Teleinformation verwende ich benutzerdefinierte Topics.
Dann fügst du in deinem Dashboard dein Energiekosten-Widget hinzu und wählst die Steckdose aus, die du möchtest und die Kosten 30mn enthält:
Also für mich hast du ein Problem und es wäre besser, alles zu löschen (ZählerS) und neu zu beginnen, denn ein Zähler niv0 hat nur einen Index und keine Kosten 30 min oder Verbrauch 30 min (zumindest bei meinem MQTT-Zähler).
Und normalerweise kannst du den Elternteil deiner Geräte auswählen:
Es scheint, dass du nicht die neueste Version von Gladys hast… Du kannst in Profil + Einstellungen + System überprüfen, ob du wirklich auf 4.71.0 bist:
EDIT: eigentlich frage ich mich, wie der lixee in z2m für den Verbrauch funktioniert
Ich glaube, es fehlt ein globaler Zähler (wie meiner) und dann fügst du darunter deinen lixee-Zähler (niv1) hinzu. Dieser wird seine Kosten 30 min und seinen Verbrauch 30 min haben und das war’s, das wird dir helfen, deinen Gesamtverbrauch im Haus zu sehen.
Dann fügst du deine Geräte mit dem globalen Zähler als Elternteil hinzu.
Stapel keine Steckdosen untereinander (außer wenn du eine Steckdose in einer Steckdose in einer Steckdose hast…).
Und du brauchst auch nicht die Ebenen Kosten 30 min und Verbrauch 30 min neu zu organisieren, das ist inhärent jedem Gerät und die Hierarchie erledigt sich von selbst.
Ich bin einverstanden. Da die MQTT-Integration dies nicht zuließ, hatte ich dieses Verhalten als Workaround hinzugefügt. Aber jetzt, wo es nicht mehr nötig ist, können wir es entfernen
Jetzt müssen wir herausfinden, wie wir mit Instanzen umgehen, die in etwas „komische“ Zustände wie diesen geraten.