Gladys auf einem Mini-PC installieren

Die Entscheidung (warum ein Mini-PC?):

Ich habe mit einem Raspberry Pi 3b+ und einer SD-Karte und einem Zigbee2mqtt-Stick begonnen. Dann habe ich eine SSD hinzugefügt.
Nach einiger Zeit begann ich Probleme mit meinem Zigbee2mqtt-Stick aufgrund von Strommangel und Fehlern am Stick zu haben.
Ich versuchte, einen externen Hub zu installieren, aber das Problem blieb bestehen.

(Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)

Einige von uns hatten diesen Fehler.

Ich bin dann auf einen Pi 4 umgestiegen. Aber das gleiche Problem.
Ich habe den Pi 4 verkauft und einen Mini-PC gekauft.

Der Preis und wo man ihn kauft:

Nach einigen Recherchen und viel Lesen habe ich mich für einen Dell OptiPlex 3040 oder 3070 entschieden.

Spezifikationen:

Prozessor: Intel Core i3- oder i5-Serie
2 bis 8 GB RAM
1 HDD mit 500 GB
1 Gigabit Ethernet (RJ-45)
1 HDMI
WLAN / Bluetooth 4 USB-Ports (2 vorne, 2 hinten) 2 USB 2.0-Ports (2 hinten) Kopfhörer- und Mikrofonanschluss

Man findet sie für etwa hundert Euro auf Kleinanzeigen.
Also habe ich den Pi 4 für 130€ verkauft und den Dell für 110€ gekauft, sowie eine Logitech K400 Plus Tastatur und Maus für 37€. https://amzn.eu/d/0TXTea4
Ich brauchte unbedingt einen HDMI-Anschluss, da ich ihn an meinen Fernseher anschließen wollte.

Foto des echten Geräts:

Installation des Betriebssystems / Einarbeitung:

Der PC hatte Windows 10, also habe ich ihn auf Ubuntu umgestellt.
Dafür ist nichts einfacher.
Laden Sie Ihr OS.iso auf einen USB-Stick herunter und starten Sie damit beim Einschalten Ihres Computers.
Das Betriebssystem wird starten und Sie können es installieren.
Ich habe mich für Ubuntu 22.04 LTS mit Desktop entschieden, um darauf über meinen Fernseher zugreifen zu können.

ACHTUNG: Derzeit wird kein Docker-Image für 32-Bit-x86-Linux-Systeme erstellt, daher muss eine 64-Bit-Version verwendet werden.

https://ubuntu.com/download/desktop

Um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen, verwende ich das kleine Programm Rufus Rufus - Créez facilement des clés USB démarrables nichts Kompliziertes, alles ist angegeben.
Es gibt auch andere wie Etcher, oder Unetbootin, …

Netzwerkkonfiguration:

Ich habe mich für ein Netzwerkkabel entschieden, aber Sie können das WLAN direkt unter Ubuntu einrichten.

Gladys installieren:

Nach der Installation von Ubuntu werden wir Gladys einrichten.

Wir werden das Terminal öffnen und dem Tutorial von Pierre-Gilles folgen, das sehr detailliert ist:

Gladys https://gladysassistant.com/fr/docs/installation/docker/

Wenn Sie die IP-Adresse nicht kennen, können Sie die Anwendung Net Analyzer auf Ihrem Telefon herunterladen und Ihr Netzwerk scannen.

Sie haben jetzt die IP-Adresse, um auf Gladys zuzugreifen.

Meine persönliche Rückmeldung zu dieser Konfiguration

Ich empfehle neuen Gladys-Nutzern, einen Mini-PC für die Smart-Home-Box zu verwenden.
Es ist viel stabiler als ein PI, vielseitiger.
In Bezug auf den Verbrauch liege ich bei durchschnittlich 12 W.

Der Mini-PC ist an meinen Fernseher angeschlossen, also kann ich streamen, was ich will, Spiele, Filme, und mehr.
Ubuntu ist sehr einfach zu bedienen, es bleibt ein Betriebssystem wie jedes andere für die Ängstlichsten.

Es ist mehr eine Erfahrungsrückmeldung als ein Tutorial, aber wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht.

Bearbeitung: Hier ist der Link zum Video von Pierre-Gilles, um die Installation von Gladys in Bildern zu erklären. https://youtu.be/6pBeBcgLvj0

Super, alles das! Ich habe noch nicht auf meinen NUC migriert, ich will meine z2m-Integration nicht kaputt machen ^^

Ich werde auch einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben!

PS: Wir haben wirklich die gleiche Art von Installation / und die gleiche Tastatur-Maus!

Die Migration der Backups funktionierte gut mit dem Testimage vom letzten Mal, nur zur Info.

Du kannst also bald Gladys mit Z2M einfach migrieren. Und für mehr Sicherheit kannst du einfach den aktuellen RPi abstecken, wenn du migriert hast, und ihn griffbereit halten, falls nötig.
So kannst du, wenn das Z2M-Netzwerk durch das Update abgestürzt ist, einfach deinen RPi wieder anstecken!

Ja, genau das hatte ich im Sinn, das wird mein Backup für den Notfall!

Guten Abend und beste Wünsche an alle.
Was haltet ihr von diesem Mini-PC, um Gladys darauf zu installieren?
Ich habe Angst, dass er zu viel verbraucht.
Mini PC Lenovo Tiny M72e - i3 2.80 Ghz - 4 Gb ram - ohne SSD | eBay

Für den Betrieb von Gladys könnte das funktionieren.
Achtung, es gibt keine Festplatte, also zusätzliche Kosten.
Kein HDMI-Anschluss (für mich war das ein Muss)
Der Stromverbrauch meines Geräts liegt bei etwa 9W. Etwas mehr als ein Pi.

Schau mal auf eBay Kleinanzeigen, da sollte etwas zu finden sein.

Ich habe gerade meinen NUC getestet (noch kein Dongle angeschlossen).
Er ist mit einem i3 der 7. Generation ausgestattet, glaube ich.
Ubuntu Desktop 22.04 ist darauf installiert, die Docker-Container von Gladys / Watchtower / 1 Node Presearch, er verbraucht derzeit 6 Watt.

Ich habe ein vollständiges Mainboard ohne Festplatte von Optiplex 160 Atom 330 1,6 GHz 4 GB RAM, ich werde eine 120-GB-SSD einbauen und sehen, ob ich Gladys darauf installieren kann. Es ist ein bisschen besser als mein Raspberry Pi 3B+. Ich habe nur eine Frage. Welches Betriebssystem soll ich verwenden?

Du musst ein Linux installieren, danach kommt es darauf an, ob es nur für Gladys ist oder ob du einen Multimedia-PC möchtest.

Ich habe mich für Ubuntu mit Desktop entschieden, da ich es an meinen Fernseher angeschlossen habe, um Streaming zu betreiben und auf Gladys über das Terminal zuzugreifen.

Ubuntu ist die günstigste Option für Anfänger (in der LTS-Version).

Ich würde sogar sagen, dass Linux Mint noch einfacher für Leute ist, die an Windows gewöhnt sind (meiner Meinung nach).

Hallo, ich habe Linux Mint auf meinem Optiplex 160 installiert, Docker installiert und es funktioniert. Wenn ich den Befehl zum Installieren von Gladys ausführe, erhalte ich folgende Antwort:
Unable to find image ‹ gladysassistant/gladys:v4 › locally
v4: Pulling from gladysassistant/gladys
docker: no matching manifest for linux/386 in the manifest list entries.
See ‹ docker run --help ›.
Ich habe verstanden, dass Docker das Bild lokal nicht findet und es von Dockerhub herunterlädt. Aber mit dem Teil « docker: no matching manifest for linux… » weiß ich nicht, was ich tun soll. Kann mir jemand helfen?

Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber das sieht nach einem Problem mit 32-Bit- / 64-Bit-Bildern aus.
Hast du ein 32-Bit-Linux Mint installiert?

Ja, das bestätige ich. Derzeit bauen wir keine Docker-Images für 32-Bit-x86-Linux-Systeme.

Du musst 64-Bit-Linux verwenden :slight_smile:

Danke @pierre-gilles, ich werde diese Info noch in den Tutorialeintrag einfügen.

Ja, ich habe Linux Mint in 32-Bit installiert. Ich ging davon aus, dass meine Karte 64-Bit nicht unterstützt, da ich auf der alten Festplatte ein Windows 7 32-Bit hatte. Und ich habe gerade im BIOS der Karte gesehen, dass sie 64-Bit unterstützt. Also muss ich von vorne anfangen. Übung macht den Meister!!

Guten Abend, nachdem ich nach einem Linux-Betriebssystem für meine Oplex 160 gesucht hatte, dachte ich, dass ich kein vollständiges Betriebssystem benötige, um nur Docker auszuführen, um Gladys, Node Red und MQTT zu installieren. Ich werde also versuchen, meine Karte mit Openmediavault zu betreiben und etwas Netzwerkspeicher zu nutzen. Es wird kein echter NAS sein, da es keinen RAID auf der Karte gibt. Ich habe nur eine Frage: Kann ich meinen Bluetooth- und Zigbee-Dongle anschließen, damit Gladys funktioniert?

Vielleicht liegt hier tatsächlich das Problem… keine Ahnung, ob die Dongles erkannt werden.
Ehrlich gesagt, warum sich mit OMV (das für NAS gedacht ist) herumschlagen, wenn du es leicht haben willst, kannst du vielleicht Ubuntu Server installieren?

Für Info, ich habe diesen Tutorial in den nächsten Newsletter, der heute Abend rausgeht, in einen Facebook-Post, der auch heute Abend rausgeht, und in einen Tweet, der am Sonntag rausgeht, gepackt :wink:

Guten Abend @elfedagger, du kannst dich per SSH verbinden und Gladys wie im Tutorial vorgesehen installieren und OMV und Gladys parallel laufen lassen, sodass deine Schlüssel normalerweise erkannt werden. Du musst nur vorher einen anderen Port als 80 für den Zugriff auf OMV einstellen oder den OMV-Zugriff im OMV-Interface auf HTTPS umstellen. Anschließend kannst du die Docker-Container von Gladys über Portainer in OMV verwalten, aber da bei Gladys alles automatisch läuft, kannst du auch alles so lassen! :wink: