HomeKit- und Siri-Integration

Toll! Hast du es bei dir zu Hause getestet?

Ah, super!

Falls du dabei Hilfe brauchst, bin ich immer bereit, darüber zu sprechen! Was blockiert denn?

Ja, es funktioniert, aber da ich eine kleine Änderung an der Brücke und allen HomeKit-Geräten vornehmen musste, wäre es gut, noch ein paar weitere Rückmeldungen zu erhalten.

Beim Wechsel zu 1.x kann ich die HomeKit- und Gladys-Verbindung nicht mehr initialisieren. Wenn die beiden bereits verbunden sind, scheint es zu funktionieren, aber die erste Verbindung wird nicht korrekt hergestellt. Ich habe gesehen, dass es Änderungen an der Standard-mdns-Bibliothek gibt, aber selbst wenn ich die Verwendung von bonjour erzwinge, tritt der Fehler auf. Ich melde mich, wenn ich Hilfe brauche, aber ich muss noch ein bisschen recherchieren, das könnte aber etwas dauern. Ich werde die Versionsänderung wahrscheinlich in einem zweiten PR vornehmen.

Diese Entwicklung ist in Gladys Assistant 4.47 enthalten! Vielen Dank für die Entwicklung @bertrandda :slight_smile:

Ich habe gerade einen PR mit dem Update der Hauptabhängigkeit dieses Dienstes hap-nodejs erstellt. Wir sind zu einer stabilen Version der Bibliothek übergegangen, unter anderem mit großen Optimierungen, um die Überlastung Ihres lokalen Netzwerks zu vermeiden.

Das Docker-Image bertrandda/gladys:homekit ist für alle, die es testen möchten, auf dem neuesten Stand.

Danke für den PR @bertrandda, ich habe in meinen Logs bemerkt, dass ich manchmal Nachrichten von Homekit bekomme, die sagen, dass es Verzögerungen gibt, also wird das, denke ich, sehr helfen!

Übrigens, ich habe oft diesen Log:

[Gladys E2CA@Bande LED chambre@Bande LED chambre@Color Temperature] characteristic was supplied illegal value: number 525 exceeded maximum of 500

Glaubst du, dass dieses Update das Problem lösen wird?

Eine andere Frage, hast du die CHANGELOG mit den breaking changes seit unserer Version gesehen?

Wir können das überprüfen, aber ich glaube nicht, dass es dieses Problem lösen wird. Es scheint ein Problem mit der Normalisierung vor dem Senden der Information an Homekit zu sein. Könntest du mir das Modell der zugehörigen Vorrichtung geben?

Ja, ich habe alles überprüft, es ist alles in Ordnung

Es handelt sich um ein LED-Band Livarno Lidl Zigbee (Lidl HG06104A control via MQTT | Zigbee2MQTT)

Aber es ist schon lustig, tatsächlich sehe ich, dass es auf der Seite von Zigbee2mqtt so aussieht:

"external_id": "zigbee2mqtt:bande_led_chambre:light:temperature:color_temp",
"category": "light",
"type": "temperature",
"read_only": false,
"keep_history": true,
"has_feedback": true,
"unit": null,
"min": 150,
"max": 500,
"last_value": 524,

Der Wert liegt außerhalb von min/max!

Ok, perfekt, und hast du es in der Praxis an einer bestehenden Installation getestet? Es zerstört nicht die bereits konfigurierten Installationen, der Benutzer muss HomeKit nicht mit dem QR-Code neu paarweise verbinden?

In diesem Fall vermute ich, dass das Problem entweder bei zigbee2mqtt oder beim Gerät liegt.

Ja, alles funktioniert auf meiner Installation einwandfrei, aber ich wäre offen für mehr Rückmeldungen, um sicherzugehen, da es tief in den Netzwerkbereich eingreift.