Also, gibt es hier ein Problem, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ich wollte node-red in die Gruppe dialout im docker run/ des Gladys-Images setzen, aber da der Container node-red noch nicht erstellt wurde, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Hallo @pierre-gilles
Hier bin ich am Ende meines Wissens und wenn ich keine Hilfe bekomme, um mich zu orientieren, kann ich nichts mehr tun, tut mir leid
Guten Abend, ich denke, dass diejenigen, die Arduinos, Rflink, RXcom verwenden, nach der Durchführung einer Umfrage interessant wären! Es ist schade, dass man nicht weitersucht, denn Node Red intern in Gladys ist schließlich einfacher zu installieren und wenn man zusätzlich ein Backup starten könnte, das man wie Zigbee wiederherstellen könnte, wäre das super. Für mich persönlich bin ich immer noch bei NodeRed extern, das einmal gestartet sehr gut funktioniert und zum Sichern exportiere ich die Datei in die Downloads von Windows, die ich zur Seite lege für den Fall der Fälle.
ich würde gerne meine Somfy-Rolladen direkt in Gladys steuern können. Ich habe Angst, dass ich bei der Installation und Konfiguration alles verliere oder durcheinanderbringe, deshalb bleibe ich bei der Grundsteuerung mit der Fernbedienung. Das ist problematisch, wenn ich weg bin.
@Jluc was hast du für Somfy-Material?
Rolladen, Markise, Vorhang, Dachfenster?
IO, RTS?
Box (welche), Fernbedienung?
Falls nötig können wir ein neues Thema erstellen, um über diesen Teil zu sprechen und diesen Feed nicht zu verschmutzen.
Ich bin auch wieder auf externes Node Red umgestiegen, aber wenn es einen Stromausfall gibt und Gladys sich ausschaltet, werden beim Neustart die USB-Ports vertauscht und nichts funktioniert mehr. Kein Zigbee und kein RFlink mehr, es ist ein Albtraum, alles neu zu starten. Was Mater angeht, warte ich mal ab. Mit dem RFlink muss ich mich nicht um meine Rollläden kümmern. Meine Rollläden sind solarbetrieben, also kommt es nicht infrage, ihnen zusätzliches Material hinzuzufügen oder in eine teure Box zu investieren, damit sie mit Mater funktionieren.
Das können wir zusammen anschauen, das ist nicht so kompliziert zu ändern, da ist nichts mit dieser Anfrage verbunden, wenn es nur das ist, was dich stört!
Gibt es ein eigenes Thema, in dem wir darüber sprechen können?
Ich habe meine Tests zur Freigabe der USB-Ports wieder aufgenommen, damit sich der RFLink mit Node-RED verbinden kann. Hier ist ein funktionierender Docker Run. Wenn du etwas Zeit hast, kannst du bitte prüfen, ob es für dich in Ordnung ist, und mir ein Gladys-Node-RED-Image mit diesem Docker integriert erstellen? Damit ich es in der Praxis testen kann. Vielen Dank im Voraus und frohe Feiertage.
Ich brauche vor allem, dass Node Red in Gladys die USB-Ports erkennt, damit ich es mit meinem RFlink verwenden kann, und das scheint auf einem guten Weg zu sein. Was die sich umkehrenden USB-Ports bei externem Node Red angeht, habe ich ein Neustartverfahren für meinen Mini-PC eingerichtet und das reicht mir. Am meisten freue ich mich darauf, externen Node Red löschen zu können, um alle Vorteile zu nutzen, die Psoy genannt hat.
Guten Abend, wenn mein Mini-PC aufgrund eines Stromausfalls herunterfährt, trenne ich vor dem Neustart alles, was an meinen USB-Ports angeschlossen ist, und lasse nur meinen Zigbee-Dongle angeschlossen. Wenn Gladys startet, wird der USB0-Port dem zigbee2mqtt zugewiesen, und dann kann ich meinen RFlink wieder anschließen, dem der USB1-Port zugewiesen wird. Ich starte Node-RED extern neu und alles funktioniert wieder bei mir. Es ist sehr umständlich, aber es ist die einzige Lösung, die ich habe, bis Node-RED intern die USB-Ports meines Mini-PCs erkennt. Mein RFlink dient nur dazu, meine Somfy-Rolladen zu automatisieren. Ich frage mich, ob ich mir nicht einen Tahoma Mini besorgen und meine Rolladen außerhalb von Gladys automatisieren soll, vielleicht mit Alexa, um dieses Problem zu lösen.
Hallo @pierre-gilles,
Bevor ich mich dem USB-Port-Problem widmete, versuchte ich, mein Xiaomi-Gateway wieder zu verbinden. Da ich zwei Node-RED-Instanzen laufen hatte, empfahl mir die KI "--network host \" + -e « PORT=1881 » `". Ich habe gerade mit -p 1881:1880 ` getestet, es funktioniert, aber man braucht diese Zeilen: --privileged \ --group-add dialout \ -v /dev:/dev \
Deshalb fragte ich, ob diese Befehle Probleme verursachen könnten.
Um ehrlich zu sein, ist es die KI, die arbeitet, ich versuche nur zu verstehen und zu testen
Vielen Dank im Voraus, dass du dich diesem Thema widmest
In meinem ursprünglichen PR fehlte nur noch --group-add dialout
Ich habe die PR aktualisiert:
Ich habe gerade einen Build neu gestartet, der in etwa 20 Minuten unter gladysassistant/gladys:node-red-usb-ports verfügbar sein wird. Ich freue mich auf dein Feedback