Zigbee2mqtt-Dashboard kommuniziert nicht mehr mit Zigbee-Geräten oder dem Dashboard

Vielleicht solltest du die Konfiguration deines Z2M (Zigbee2MQTT) überprüfen? Gibt es in deiner Installation etwas, das anders sein könnte?

hallo @pierre-gilles
vielen Dank für deine Hilfe
meinst du in meiner Geräteliste Z2m und die Realität der Installation?
Dafür stimmt alles

Ich sprach über die Konfiguration der Z2M-Software, vielleicht hast du etwas geändert? (Oder hat ein Update von Z2M etwas geändert?)

Welche Version von Zigbee2mqtt verwendest du?

Bei mir:

Falls wir keine Lösung finden, müssen wir mit dem Z2M-Team auf ihrem Forum diskutieren, für mich ist es schwer, diese Software zu debuggen, da ich nicht der Autor bin ^^

[quote=« pierre-gilles, post:23, topic:8834 »]
Ich sprach über die Konfiguration der Z2M-Software, vielleicht hast du etwas geändert?
[/quote].
Ja, ich habe die gleiche Version wie du.

Ach ja, vielleicht liegt es daran, dass ich den Aquara-Detektor in die Datenbank erzwungen habe, könnte das sein?
Jetzt mit der V4.39 von Gladys, kann ich meinen Detektor so wieder integrieren, ohne über Tableplus zu gehen?

Das würde mich wirklich wundern, ich sehe da keinen Zusammenhang mit einem Z2M-Fehler.

Wenn du es überprüfen möchtest, lösche das Gerät und erstelle es neu, aber ehrlich gesagt, würde mich das wundern…

Wenn du es überprüfen willst, lösche das Gerät und erstelle es neu, aber ehrlich gesagt, ich würde mich wundern…
Ja, nach reiflicher Überlegung funktioniert der Sensor tatsächlich in ZM, aber in Gladys nicht. Ich werde es erstmal testen, um zu sehen, ob das Problem der Integration des Sensors in Gladys behoben ist :slightly_smiling_face:

Bei mir funktioniert es, der Detektor wurde in Gladys korrekt erkannt, :clap:
Es ist seltsam, ich habe gerade festgestellt, dass die Aktionen auf den Schaltern immer noch nicht funktionieren, aber die Rückmeldung des Detektors „belegt“ wird im TB Z2M korrekt aktualisiert.

Hallo
Hilfe
Ich habe einen Fehler gemacht, ich habe den seriellen Port von Z2m in der Z2M-App geändert, der auf dem Port /dev/ttyACM0 war, in dem Glauben, dass dies nicht dem Port des Sonoff-Schlüssels entsprach, und ihn auf /dev/USB0, den Port des Schlüssels, geändert. Jetzt funktioniert Zigbee nicht mehr.
Hier sind die Logs:

Logging to console and directory: '/app/data/log/2024-04-26.08-06-00' filename: log.tx
Zigbee2MQTT:info  2024-04-26 08:06:00: Starting Zigbee2MQTT version 1.36.1 (commit #ffc2ff1)
Zigbee2MQTT:info  2024-04-26 08:06:00: Starting zigbee-herdsman (0.40.3)
Zigbee2MQTT:error 2024-04-26 08:06:01: Error while starting zigbee-herdsman
Zigbee2MQTT:error 2024-04-26 08:06:01: Failed to start zigbee
Zigbee2MQTT:error 2024-04-26 08:06:01: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html
Zigbee2MQTT:error 2024-04-26 08:06:01: Exiting...
Zigbee2MQTT:error 2024-04-26 08:06:01: Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyUSB0

Natürlich habe ich keinen Zugriff mehr auf die Z2M-Seite: http://192.168.1.134:8080/#/, um meinen Fehler zu korrigieren
Ich habe alle Verbindungen in Gladys

Ich habe Zigbee, den PI und dann alle Container neu gestartet, aber der Port ACM0 wird immer noch nicht berücksichtigt,
Ich denke, dass man ihn in einer Konfiguration ändern muss, übrigens zeigt meine configuration.yaml-Datei den richtigen seriellen Port an:

mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: mqtt://localhost:1884
  user: z2m
 password:
serial:
  port: /dev/ttyACM0
frontend:
  port: 8080

Kann mir jemand helfen :innocent:, versprochen, ich werde nichts mehr anfassen
Im schlimmsten Fall, könnte eine Wiederherstellung dieses Problem lösen

Wie sieht deine Gladys-Konfiguration aus? Ist der ausgewählte USB-Port der richtige?

der Port des Zigbee-Schlüssels, ja

Wann sind die Zigbee2mqtt-Logs ab?

Da du „eingegriffen“ hast, ist Gladys nicht mehr mit der Konfiguration synchronisiert. Sie kann nicht wissen, was du gemacht hast ^^

Du musst zu einer funktionierenden Zigbee2mqtt-Konfiguration zurückkehren.

Du kannst die Konfiguration direkt bearbeiten und den Zigbee2mqtt-Container neu starten, bis du eine Konfiguration wie zuvor wiederhergestellt hast

Nächstes Mal keine Konfiguration bearbeiten, wenn du nicht weißt, was du tust :sweat_smile:

Die Logs sind immer gleich, Zigbee2mqtt startet ständig neu, weil es den Port /dev/ACM0 nicht mehr findet, da ich ihn auf /dev/ttyUSB0 gesetzt habe.

ich habe Zigbee2mqtt aktiviert und deaktiviert, aber ich bekomme immer noch den Gladys-Bildschirm:

Du kannst die Konfiguration direkt bearbeiten,

wie geht das?

Genau so, wie du es ursprünglich bearbeitet hast!

Ja, das ist logisch, du musst den Port wieder so setzen, wie er war.

Wie hast du diese Konfiguration geändert?

das Problem ist, dass ich nicht mehr auf die Seite http://192.168.1.134:8080/#/ zugreifen kann.
Ich habe den Port in geändert:

in seriellen Port

das ist die kopie deiner seite, ich habe keinen zugriff mehr

Ach Mist, okay, ich verstehe…

Der einzige Weg, das zu korrigieren, ist, die Konfigurationsdatei von Z2M selbst über die Kommandozeile zu bearbeiten!

Du machst

nano configuration.yaml

Du bearbeitest, um den richtigen Port wieder einzustellen.

Und du startest den Z2M-Container neu! :slight_smile:

ok, ich schau mir das an, ich halte dich auf dem Laufenden.
nochmals danke.

das ist die Datei, die ich öffnen muss:

/home/pi/var/lib/gladysassistant/zigbee2mqtt/z2m/configuration.yaml

Ich greife darauf über FileZilla zu, aber der Port ist bereits auf /dev/ttyACM0 konfiguriert

serial:
  port: /dev/ttyACM0
frontend:
  port: 8080

Mit nano configuration.yaml versucht es, eine neue Datei zu erstellen