Du musst als sudo sein, sonst kannst du es nicht ändern
ich habe es gemacht, aber es ist das Gleiche ![]()
Auf welcher Ebene des Verzeichnisbaums befindest du dich, wenn du sudo nano configuration.yaml ausführst? Du musst im Verzeichnis /home/pi/var/lib/gladysassistant/zigbee2mqtt/z2m/ sein.
Oder dann sudo nano /home/pi/var/lib/gladysassistant/zigbee2mqtt/z2m/configuration.yaml
PS: Ich weiß nicht, ob unter RPi das sudo notwendig ist
Es ist der Frontend-Port, den man ändern muss
Wenn du den Port kennst, ersetze 8080 durch den entsprechenden Port und es wird funktionieren.
Dann änderst du es in der Oberfläche wieder auf 8080.
Ich weiß nicht genau warum, aber das Bearbeiten der Datei configuration.yaml bringt den Container jedes Mal zum Absturz, wenn ich es getestet habe (um alle meine Geräte zu kopieren, ohne die Namen zu ändern).
Ich mache das immer, ich bin unter pi im Verzeichnis, vielleicht bin ich unter Z2m?
Du musst im oben genannten Verzeichnis sein.
Versuche es mit meinem Befehl, um zu sehen, ob er dir immer noch eine Datei erstellt oder ob er sie bearbeitet.
Kannst du ein ls -l im Verzeichnis /home/pi/var/lib/gladysassistant/zigbee2mqtt/z2m/ ausführen?
Kennst du dich mit Linux aus oder möchtest du, dass ich die Befehle detailliert erkläre?
Bis zur Antwort von @Psoy:
Du bist in deinem Home-Verzeichnis, also pi
Du gibst ein:
cd var/lib/gladysassistant/zigbee2mqtt/z2m/
Dort kannst du zur Sicherheit mit dem Befehl:
ls
schauen, welche Dateien sich im Verzeichnis befinden
Dort solltest du die berühmte configuration.yaml sehen
Dort kannst du ein sudo nano configuration.yaml machen, um deine Datei zu bearbeiten und den Port zu ändern.
Sobald du fertig bist, machst du ein CTRL+O und dann Enter, um zu speichern.
Du kannst den Editor mit CTRL+X verlassen.
Ach so, der Ordner Gladys ist nicht im Benutzerordner. Danke für die Info.
Danke, ich bin gut in die Datei reingekommen, habe den Port geändert, aber beim Speichern bin ich mir nicht sicher. Man muss ^O drücken, was „Schreiben“ entspricht? Ich habe nach einem „Speichern“ gesucht.
Danke @guim31
Ich habe deine Antwort nicht gesehen, danke.
Na endlich, es geht wieder los, nach einem Neustart von Zigbee2mqtt
Vielen Dank an alle für eure Hilfe.
![]()
Wie Jean Lefèvre in der 7. Kompanie sagte: „Finger weg davon, du kleiner Idiot.“
@Psoy Du solltest das Thema, das du verwendet hast, als Lösung markieren, denn dieser Beitrag wird direkt in deiner ersten Nachricht angezeigt und verhindert so, dass ein Nutzer den gesamten Diskussionsthread noch einmal lesen muss.
Da ist es, erledigt. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe,
ich war auf dem richtigen Weg, mit FileZilla, aber es zeigte mir die Datei configurations.yaml an, keine Ahnung woher, denn der Port darin war immer noch der ursprüngliche.
Ihr habt alle von nano gesprochen, also habe ich es versucht und dort in der configurations.yaml habe ich den geänderten Port gesehen, also konnte ich ihn wieder aktualisieren.
Auf jeden Fall vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.