Geänderte min & max Werte in Diagrammen

Ich werde einen Screenshot machen, sobald ich auf 4.52 aktualisiert habe (ich erinnere mich nicht mehr an den Befehl, um das Update zu erzwingen, also warte ich :wink: ).

Aber die Verbesserung, die ich erwarte, ist nicht die Form des Diagramms, sondern einfach die Wahl der Werte auf der y-Achse. Und in meinem zweiten Beispiel sind 18-19-20-21 doch lesbarer als 18.62-19.26-19.90-20.53! Und im letzten Beispiel 69000-69100-69200-69300 statt 68950-69020-69090-69160-69230-69300!

Eigentlich wird das nicht helfen, da ich die Änderungen zurückgesetzt habe, es hat nicht funktioniert. Also habe ich die PR rebased, das Frontend ist aktuell ohne die Änderungen, die ich vorgenommen habe: https://fix-chart-min-max.gladys-plus.pages.dev

Ah, das habe ich nicht verstanden!

Aber ist es dann einfach ein Problem mit der Rundung?

Und ist das, was du vorschlägst, allgemein oder zu spezifisch für dein Datenset? Denn wir haben Nutzer, die kleine Daten haben (z. B. in 0.50), hat dein Algorithmus auch in ihrem Fall Sinn?

Das ist nur eine Frage des Rundens, im Sinne, dass man runde minY- und maxY-Werte wählen muss, die gut zu den Werten passen.
Mein Algorithmus sollte in allen Fällen robust sein:

• wenn du Werte zwischen 0,023 und 0,037 anzeigst, wird ein min und max von 0,02 und 0,04 mit einem Schritt von 0,005 definiert
  • wenn du Werte zwischen 0,023 und 537,12 anzeigst, wird ein min und max von 0 und 600 mit einem Schritt von 100 definiert
  • wenn du Werte zwischen 482,325 und 537,12 anzeigst, wird ein min und max von 480 und 540 mit einem Schritt von 10 definiert

Und er funktioniert auch mit nur negativen Werten oder mit negativen und positiven Werten.

Der einzige verbleibende Nachteil (aber das ist heute schon der Fall) ist, dass wir nicht unbedingt die Null in den Skalen haben werden, wenn der Graph negative und positive Werte hat…

@pierre-gilles Ich dachte gerade an das Problem, das @GBoulvin etwas weiter oben erwähnt hat: dass die y-Achse in diesem PR nicht mehr angepasst wird, wenn man Kurven deaktiviert… Das ist seltsam, weil die Anpassung funktioniert, wenn man den Zeitraum ändert (1h, 24h, 7d,…).

Ich weiß nicht, wie das technisch funktioniert, aber könnte es nicht etwas geben, das angewendet wird, wenn man den Zeitraum ändert, und das auch angewendet werden könnte, wenn man eine Kurve entfernt?

Nein, das ist normal, wenn man den Zeitraum ändert, erstellen wir eine neue Komponente und fordern eine neue Zeichnung der Kurve an.

Wenn du eines der Diagramme auswählst, passiert das innerhalb von ApexChart, und da wir ein benutzerdefiniertes Verhalten codieren, müssen wir das benutzerdefinierte Verhalten neu codieren, das die Ordinate dynamisch neu berechnet :slight_smile: