Problem mit Gladys Plus

Da ich kein Netzwerkexperte bin… würde ich dir sagen, dass meine Probleme gelöst sind, da meine Verbindung gut funktioniert (Surfen / Downloads), mein IPTV nicht mehr alle 2 Minuten ausfällt usw. Aber vielleicht irre ich mich… Ich weiß nicht, wie ich das überprüfen soll.

Hast du deinen Server, auf dem Gladys läuft, neu gestartet, seit du das Problem behoben hast?

Falls nicht, würde ich an deiner Stelle Tests in der CLI auf deinem Linux-Rechner durchführen. Ich bin auch kein Netzwerk-Experte, also habe ich ChatGPT nach einer Reihe von Linux-Befehlen gefragt, um zu überprüfen, ob bei dir alles in Ordnung ist (das ist ein Anfang, es gibt sicherlich noch andere Tools, die man im Internet finden kann):

1. Netzwerkparameter überprüfen

Netzwerkschnittstellen überprüfen

Überprüfen Sie die Netzwerkschnittstellen, um sicherzustellen, dass sie korrekt konfiguriert sind.

ip a

DHCP-Einstellungen überprüfen

Stellen Sie sicher, dass der Linux-Server eine IP-Adresse korrekt erhält. Wenn Sie DHCP verwenden, überprüfen Sie den Status des DHCP-Clients.

sudo systemctl status dhclient

IP-Einstellungen anzeigen

Überprüfen Sie, ob die IP-Adresse, das Gateway und die DNS-Server korrekt konfiguriert sind.

ip route
cat /etc/resolv.conf

2. Protokollierung und Diagnose

Systemprotokolle überprüfen

Untersuchen Sie die Systemprotokolle auf Fehlermeldungen oder Warnungen bezüglich des Netzwerks.

sudo journalctl -xe
sudo dmesg | grep -i network

Netzwerkverbindungen überprüfen

Überprüfen Sie die aktiven Netzwerkverbindungen, um zu sehen, ob es verdächtige oder nicht autorisierte Verbindungen gibt.

netstat -tulnp

3. Konnektivitätstests

Gateway pingen

Stellen Sie sicher, dass der Linux-Server das Standard-Gateway erreichen kann.

ping -c 4 <gateway-adresse>

DNS-Server pingen

Überprüfen Sie die Konnektivität zu den konfigurierten DNS-Servern.

ping -c 4 8.8.8.8  # Beispiel mit Google DNS

Traceroute

Verwenden Sie traceroute, um den Pfad zu diagnostizieren, den Pakete zu einem bestimmten Ziel nehmen.

traceroute google.com

4. Netzwerkeinstellungen und -dienste

Netzwerkdienste neu starten

Manchmal kann ein einfaches Neustarten der Netzwerkdienste Probleme beheben.

sudo systemctl restart networking
sudo systemctl restart NetworkManager

Netzwerkschnittstellen konfigurieren

Stellen Sie sicher, dass die Konfigurationsdateien der Netzwerkschnittstellen korrekt sind. Bei Debian-basierten Distributionen befindet sich dies normalerweise in /etc/network/interfaces oder /etc/netplan für neuere Ubuntu-Versionen.

Beispiel für /etc/network/interfaces:

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

5. Weitere Diagnosetools

ifconfig und ethtool

Verwenden Sie ifconfig, um die Konfigurationen der Schnittstellen anzuzeigen, und ethtool für erweiterte Informationen.

ifconfig
sudo ethtool eth0

Ich bringe dieses Thema wieder hoch, weil ich mein Problem immer noch habe.
Anscheinend tendieren @pierre-gilles und ich zu einem Netzwerkproblem bei mir.

Während ich mit meinen Tests fortfahre, habe ich ChatGPT gebeten, mir zu helfen, etwas einzurichten, um Logs zu überwachen, aber nicht in Echtzeit, da meine Abmeldungen sehr oft nachts auftreten.

Er schlägt ein ELK-System vor (falls jemand davon gehört hat).

Dafür muss ich meinen Gladys-Container mit Argumenten neu starten, die es ermöglichen, die Logs an Logstash zu senden.

Aber ich habe Zweifel… Könnte mir jemand sagen, ob dieser Befehl zum Starten von Gladys korrekt erscheint?

docker run -d \
  --name gladys \
  --privileged \
  --restart always \
  --log-driver gelf \
  --log-opt gelf-address=udp://logstash-adresse:12201 \
  -e TZ=Europe/Paris \
  -e SQLITE_FILE_PATH=/var/lib/gladysassistant/gladys-production.db \
  -e NODE_ENV=production \
  -e SERVER_PORT=80 \
  -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock \
  -v /var/lib/gladysassistant:/var/lib/gladysassistant \
  -v /dev:/dev \
  -v /run/udev:/run/udev:ro \
  gladysassistant/gladys:v4 \

Eine ELK-Stack für die Gladys-Logs zu starten, erscheint mir übertrieben :joy:
Reichen die aktuellen Logs nicht aus?

Aber in deinem Fall bin ich mir nicht sicher, ob du in Gladys die Antwort findest, da das Problem scheinbar systemweit auftritt (ich denke, es ist ein Netzwerk- oder DNS-Problem). Die Antwort findest du eher in den Systemlogs, und dafür brauchst du auch keine ELK-Stack ^^

Oh ich mach einfach, was ChatGPT vorschlägt… Ob Overkill oder nicht, ist mir egal, weil ich danach eh alles lösche :joy:

Ich werde auf jeden Fall damit anfangen, meine DNS-Einträge überall in meinem Netzwerk zu überprüfen!

Ja, aber im Grunde bringt dir das nichts…

Du siehst die Logs ja schon, wenn du docker logs gladys ausführst, du wirst nichts Neues sehen, wenn du deine Logs auf einen externen Dienst umleitest ^^