Keine erneute Verbindung zu Gladys nach Internetausfall möglich

In der Zwischenzeit glaube ich, den Bug identifiziert zu haben.

In Gladys Assistant 4.56 habe ich eine neue Authentifizierungslogik für Websockets eingeführt, die eine schnellere Verbindung ermöglicht: ideal für einen sofortigen Zugriff auf das Dashboard auf mobilen Geräten.

Das Problem? Wenn die Instanz die Verbindung verliert, versucht sie, sich mit demselben access_token, der bei der ersten Verbindung verwendet wurde, erneut zu verbinden. Allerdings ist dieser access_token inzwischen abgelaufen und wird nicht erneuert. Ich verwende eine neue Logik, die in der socket-io-Bibliothek vorhanden ist, und hatte deren Funktionsweise bei einer Trennung nicht verstanden.

Ergebnis: Der Gladys Plus-Backend lehnt die Verbindung ab (JWT abgelaufen), und die Instanz gerät in eine endlose Reconnect-Schleife.

Das ist eine gute Lektion, und hier sind einige Verbesserungsvorschläge:

1. Erneuern des access_token bei Verlust der Verbindung, um mit einem gültigen Token neu zu starten.

2. Hinzufügen einer Verzögerung vor der erneuten Verbindung, um eine Überlastung des Servers im Falle einer endlosen Schleife zu vermeiden.

3. Verbesserung der Unit-Tests, um Szenarien des Verbindungsverlusts besser abzudecken und zu verhindern, dass dieser Bug erneut auftritt.

Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten!

Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald die Version 4.56.1 verfügbar ist :slight_smile: