[Erledigt] Problem mit MQTT-Verbindung von Shelly-Produkt

Hallo,
Ich versuche gerade, die Verbindung mit einem Shelly-Produkt zu testen.
Ich schaffe es nicht, mein Shelly-Gerät mit dem MQTT-Broker zu verbinden.

Verbindung mit Gladys kein Problem:

Verbindung mit Shelly unmöglich:

Zur Info, ich kann mich sehr gut mit MQTTX verbinden.

Ich habe wahrscheinlich eine Information übersehen, da ich die Logik von MQTT noch nicht ganz verstehe.
Aber ich bin sicher, dass für viele von euch das kein Problem mehr ist.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Hallo @l.dolle :slight_smile:

Kannst du dir die Logs des Containers mosquitto ansehen, das kann dir helfen zu sehen, was nicht stimmt (Passwort, Benutzername) :slight_smile:

Du kannst Folgendes tun:

docker logs eclipse-mosquitto -f

Um die Logs live zu sehen (-f → Follow)

Ansonsten, bist du dir bei den Basics sicher? Die IP ist richtig, im selben Netzwerk wie dein Shelly?

Ist das Passwort richtig?

Hallo @pierre-gilles,
Vielen Dank für die Antworten. Die IP des Brokers ist 10.42.0.94 und die des Shellys 10.42.0.110. Das Passwort wurde kopiert und eingefügt.
Die Loganalyse zeigt, dass sich das Shelly nicht versucht zu verbinden. Es öffnet nur den Kanal, ohne die Verbindung zu testen. Ich muss es woanders testen (vermutlich mit einem Skript).

Hallo,
Ich habe immer noch das Problem, dass die Verbindung zum MQTT-Broker (mosquitto von Gladys) von meinem Shelly-Modul aus nicht funktioniert.
Die Logs zeigen « shos_mqtt_conn.c:653 MQT0: Failed to resolve mqtt://10.42.0.94:1883 »
Trotzdem ist das Modul auf der IP 10.42.0.110. Also sollte es eigentlich kein Problem geben.
Das einzige mögliche Problem könnte sein, dass der Port 1883 geschlossen ist.
Was denken Sie?

Okay, ich habe es gerade gefunden. Man muss nicht mqtt:// vor die IP-Adresse setzen.
Jetzt suche ich, wie ich den Schaltbefehl an den Schalter senden kann.
Fortsetzung folgt.

Top, wenn du die Lösung gefunden hast @l.dolle :slight_smile:

Ich habe deinen Beitrag als erledigt markiert.

Danke @pierre-gilles
Gibt es in einem Tutorial oder einer Konfiguration eine MQTT-Hardwareverwaltung, an der ich mich orientieren könnte? Denn ich stecke fest. Ich glaube, ich habe die Lösung für das Topic, aber nicht für den Body.
Danke im Voraus. Und Glückwunsch zu deiner Arbeit.

Ja, es gibt ein Tutorial in der Dokumentation:

Hallo @l.dolle, hast du es mit deinen Befehlen geschafft?

Hallo @Terdious, ja, die Antwort war am Ende viel einfacher, als ich gesucht hatte.

Super!!

Ich habe mir seit einem Monat eine ganze Menge Shelly zugelegt, nachdem ich ein Elektroauto gekauft und die Bauarbeiten abgeschlossen habe!!

Genau!! Sehr einfach^^
Schön, dass du es gefunden hast.

@Terdious, welches Modell/Gen von Shelly hast du? Nach dem Livestream von morgen (🚀 Matter & Gladys Assistant : C’est parti!) wäre ich sehr neugierig auf dein Feedback zur Nutzung von Matter zur Steuerung von Shelly-Geräten, sei es nativ, wenn du die Gen4 hast, oder über Matterbridge, wenn du Shelly Gen 3 oder älter hast :smiley:

Ich war ein bisschen enttäuscht, als ich sah, dass du einen Live-Stream machen würdest und ich hätte fast nach Produkten suchen können, die kompatibel sind. Aber die Produkte, die ich brauchte, gibt es noch nicht mit:

Aber ich gebe nicht auf: Shelly Matter :sweat_smile:

Ich werde mal schauen!