[ERLEDIGT] MQTT-Verbindungsproblem mit Sonoff

Nur zur Info, nachdem ich es zum x-ten Mal neu gestartet hatte, habe ich es geschafft, den richtigen Mosquitto wieder zum Laufen zu bringen, und ich werde Ihnen erklären, wie…
Das Passwort des Servers über Docker war auf null zurückgesetzt worden, wahrscheinlich aufgrund der vielen Manipulationen!
Ich habe zu keinem Zeitpunkt überprüft, was hinter den kleinen Punkten des Passworts stand, und es war durch ****** ersetzt worden.
Also konnte es natürlich nicht funktionieren…
Ich bin ein Genie…
Nun…
Eigentlich…
Nein.

Mist, könnte das vielleicht ein Bug im MQTT-Service sein, @AlexTrovato?

Ersetzt das Frontend den Inhalt des Passworts irgendwann durch ****?

Das Frontend erhält das echte Passwort nur, wenn eingebettetes MQTT verwendet wird (andernfalls ist es ein falsches Passwort *********). Und die Möglichkeit, es anzuzeigen, steht ebenfalls nur für einen eingebetteten Broker zur Verfügung.

Das Passwort wird zufällig generiert, sobald der Modus „eingebetteter Broker“ aktiviert wird, aber es kann von der Konfigurationsseite aus geändert werden, was es auch in Mosquitto ändert.

Ich habe mich dafür entschieden, das Passwort zu verstecken, wenn es nicht von Gladys verwaltet wird (Verbindung zu einem externen Server).

Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber wenn es behoben werden muss, ist mein PC ganz heiß!

Ich vermute, dass es normalerweise keinen Bug gibt, aber hier sieht es stark danach aus :slight_smile: Wenn er nicht « **** » im Feld eingegeben hat und es sich im Passwort wiederfindet, dann hat sich das Frontend irgendwann die Pinsel vermischt. Vielleicht bei einem zusätzlichen Klick auf « Anmeldung » später in der UI?

Vielleicht ist es auch ein Legacy-Bug, der in einer kürzlichen Release behoben wurde, aber man muss sich da sicher sein, denn so ein Bug ist echt übel :smiley:

Ich würde mir darüber nicht allzu viele Gedanken machen, denn, zur Erinnerung, ich habe Eclipse Mosquitto außerhalb von Docker installiert, es mehrmals aktiviert und deaktiviert und die .conf-Datei manuell bearbeitet…
Ein Konflikt zu einem bestimmten Zeitpunkt ist nicht unmöglich…
In einer perfekten Welt hätte das nie passieren dürfen (Aber was würden wir uns für Ärger machen :wink: )

Hallo!
Ich grabe dieses Thema wieder aus, um euch von einem kleinen Problem zu berichten, das scheinbar immer wieder auftritt.
Wenn der Container eclipse-mosquitto aktualisiert wird (ich vermute via Watchtower, das letzte Mal vor zwei Stunden), muss ich die Anmeldedaten des MQTT-Servers in Gladys immer wieder neu speichern, damit es wieder funktioniert…
Bin ich der Einzige?

Hallo @GBoulvin,

Nein, du bist nicht allein. Ich habe das gleiche Problem mit Mosquitto, aber es passiert mir auch bei Stromausfällen durch EDF bei jedem Gewitter. Offensichtlich weiß Gladys nicht, wie sie sich automatisch neu verbinden soll (wahrscheinlich nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen). Auch das Drücken des Buttons reicht nicht aus, man muss das Passwort erneut eingeben (als ich an der Netatmo-Integration gearbeitet habe, habe ich bemerkt, dass das Passwort in der Datenbank zu ********** wird, anstatt das ursprüngliche Passwort zu behalten).

Genau! Um das zu vermeiden, reicht es bei mir, das Passwort vor dem Klicken auf „Konfiguration speichern“ einzublenden…

Gibt es ein GitHub-Issue für diesen Bug? :slight_smile:

Das würde helfen, ihn nicht aus den Augen zu verlieren.

@pierre-gilles, wenn die Anmeldeinformationen während des Container-Updates „vergessen“ werden, wäre das dann nicht ein Bug auf Seiten von eclipse-mosquitto? Oder sollte Gladys sicherstellen, dass die Informationen nach einem Update an den MQTT-Container weitergegeben werden?

A enquêter :slight_smile: In jedem Fall ist es egal, ob es von eclipse-mosquitto oder Gladys kommt, auf Gladys-Seite muss es funktionieren!

@Terdious seit deinem vollständigen Neuinstallieren (x64), hattest du das Problem (Wiederherstellen des MQTT-Passworts nach Container-Update) erneut? Dieser hat sich vor etwa einem Monat aktualisiert…

Hallo @GBoulvin,

Also ja und nein …:upside_down_face::wink:

Zur Erinnerung: Ich nutze einen externen Mosquitto-Server auf einem anderen Raspberry Pi. Bei einer Unterbrechung:

• starten der Raspberry Pi mit Mosquitto und der Raspberry Pi mit Gladys Prod,
  • die offizielle Gladys-Produktion kann sich nicht verbinden,
  • Mosquitto startet
  • die Gladys (Pro) auf dem gleichen Raspberry Pi startet und verbindet sich gut mit localhost,
  • auf der Gladys-Produktion muss ich das Passwort immer wieder eingeben.

Hoffentlich ist das klar :grinning_face:^^

Reicht ein Neustart nicht aus? Vielleicht könnte eine „Wiederholen“-Schaltfläche den Job erledigen?