[Erfahrungsbericht + Vorschlag] Universelle lokale Videoüberwachung in Gladys — go2rtc + Frigate (Person/Hund/Pferd-Erkennung... ohne Cloud)

@mutmut danke für die Logs, sie sind aussagekräftig :backhand_index_pointing_down:

1. Der Fortschrittsbalken — In der Tat: Von den ~4 Minuten dauert das Herunterladen des Frigate-Images allein ~3 Minuten (der Rest ist quasi sofort erledigt). Gute Nachricht: Auch wenn es „ein einziger Schritt“ ist, gibt uns Docker den Fortschritt des Downloads zurück — wir werden also einen echten Balken „Frigate-Image wird heruntergeladen… X %“ während dieser 3 Minuten anzeigen, sowie die Beschriftungen der folgenden Schritte (MQTT-Broker, Konfiguration, Start). Das ist in Vorbereitung.
Ich habe es reproduziert, indem ich das Image auf einem Raspberry-Pi gestartet habe, etwa die gleiche Zeit wie du für die Installation.

2 & 3. Die MQTT-Broker / der Name eclipse-mosquitto — wir sind uns einig. Der für Frigate dedizierte Broker ist eine bewusste Wahl (Isolation, eigene Anmeldedaten), und mosquitto ist extrem leicht (einige MB), also keine Bedenken hinsichtlich der Ressourcen. Zur Frage „Was, wenn wir gemeinsam nutzen / besser benennen?“ — das trifft genau, was Pierre-Gilles zu den Integrationen externer Container vorbereitet — der richtige Ort, um darüber zu diskutieren, ist das dedizierte Thema, wo darüber gesprochen wird: Intégrations externes dans Gladys Assistant

4. Dein Intel HD 530 iGPU — ja, das wird bereits unterstützt: Die Integration erkennt automatisch die Intel-GPU und aktiviert die Beschleunigung (Videodecodierung + OpenVINO-Erkennung). Die einzige Bedingung hängt von deiner Konfiguration ab: Du musst /dev/dri in deinem Proxmox LXC-Container und dann im Gladys Docker-Container freigeben. Sobald das erledigt ist, sag mir, was die Sektion „Hardwarebeschleunigung“ auf der Frigate-Konfigurationsseite anzeigt — wir werden es gemeinsam überprüfen.

5. Das Neustarten von Frigate — derselbe Prinzip wie Punkt 1: Wir werden „Frigate wird neu gestartet…“ und dann „Frigate betriebsbereit“ anzeigen, basierend auf dem Signal, das Frigate uns sendet, wenn es wieder online ist.

6. Deine Myfox — Die Meldung connection refused …:554 bedeutet, dass die Kamera selbst auf diesem Port nicht antwortet: Es muss also auf der Kameraseite „herumgebastelt“ werden, wie du es gespürt hast. Der rote Banner „Kein Stream empfangen“ ist genau dafür da. Wir werden auch den Button „Diese Kamera dem Katalog vorschlagen“ erweitern, damit er automatisch die nützlichen Logs mitnimmt (Gladys, MQTT, Frigate, go2rtc) — das wird uns ermöglichen, dir bei solchen Fällen viel schneller zu helfen und deine Myfox dem Katalog hinzuzufügen.

Und ich vergesse nicht, zu schauen, ob die eufy Security Solar Wall Light Cam S120 einfach unterstützt werden kann, bevor du sie kaufst. Aber ohne Test kann ich das nicht zu 100% bestätigen, denke ich…