Rflink, Node Red und Gladys

Guten Abend, bisher habe ich nur eine Szene erstellt, die meine Rollläden zu vorprogrammierten Zeiten öffnet und schließt. Und ich experimentiere mit meinem RFlink, um eine alte Funk-Türklingel-Fernbedienung umzufunktionieren, um daraus einen Sensor zu machen, der mir den Briefkasten ankündigt. Ich habe auch eine Nrf24l01-Karte hinzugefügt, um die BLE-Informationen zu empfangen, die von meinen iTags und meiner Fitnessuhr gesendet werden. Ich erhalte so viele Informationen, nicht nur von zu Hause, dass ich nicht weiß, wie ich die verschiedenen Geräte identifizieren und sortieren soll. Kennt jemand eine Anwendung oder ein Programm, mit dem man alles scannen und identifizieren kann, was in unserer Umgebung per Bluetooth kommuniziert?
Ich habe noch eine andere Frage zu meinen Rollläden: Ist es normal, dass ich die Rollläden nicht über Telegramm mit Gladys steuern kann und auch nicht mit Alexa, obwohl ich die Integration aktiviert habe?

Guten Abend @elfedagger
Ich nutze BLE scan und Bluetooth LE Scanner auf Android.
Bei den Rollläden habe ich nur einen mit RF und den sehe ich nicht mal mit dem RFLINK, aber ich sehe ihn mit dem Broadlink RM pro3, aber ich glaube, der Rflink empfängt nur 433mhz, der Rollladen ist auf RF433,92Mhz eingestellt :face_exhaling:. Seitdem bin ich auf WLAN mit Tuya umgestiegen

Mein RFlink ist auf 433,420 MHz für meine Somfy-RTS-Rolladen eingestellt, und trotzdem sehe ich in Node Red die Befehle der Fernbedienung und sogar die Steuerung des Gasboilers eines meiner Nachbarn, die nicht auf dieser Frequenz sind. Und meine Nachbarn sind mindestens zehn Meter von mir entfernt.

Nach Überprüfung habe ich einen RXB6-Empfänger, und das ist 433,92 MHz, also muss der Signalrahmen schwieriger zu empfangen sein.

@Psoy

Der Link ist tot, schade (Folgen des OVH-Brandes?)!

Ich weiß nicht, ob dieser hier passt

Hallo @cce66
Ich habe einen Link gefunden:

Ich werde ihn in den Leitfaden einfügen.
:wink: Danke

Guten Abend zusammen,
Ich installiere meinen Rflink auf meinem Mini-PC, über Node_red von Gladys, aber ich habe anscheinend ein Verbindungsproblem. Hier ist die Rückmeldung von Node_Red

"[serialconfig:d6cc1009c5b68c2f] serial port /dev/ttyUSB1 error: Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyUSB1"

Ich hatte das schon am Anfang auf meinem Raspberry und es wurde mit diesem Befehl behoben:

docker run -d \
--log-opt max-size=10m \
--restart=always \
--network=host \
--name node_red \
-u node-red:dialout \
--device=/dev/ttyUSB0 \
--device=/dev/ttyUSB1 \
--label com.centurylinklabs.watchtower.enable=false \
-v /var/lib/node-red:/data \
nodered/node-red

Aber da ich das Node_red von Gladys verwende, kann ich es nicht so übernehmen.
Kann mir jemand helfen? Danke.

Die Integration von Gladys startet einen Container mit dem Standardbefehl, also wenn du eine benutzerdefinierte Installation möchtest, entferne die Gladys-Integration und führe diesen Befehl aus.

Ich möchte die Installation von Gladys behalten, sie ist etwas einfacher zu installieren und vor allem, ob sie sich auf der Seite von SerialPort RFLINK von Node_Red weiterentwickelt. Aber im Moment habe ich keinen Zugriff auf Rflink, keinen Zugriff auf meinen Hub Harmony und keinen Zugriff auf das Xiaomi-Gateway. Mqtt funktioniert jedoch gut. Es scheint, dass außer
Mqtt nichts Docker durchquert (ich versuche, es mit meinen Grundlagen zu erklären :thinking:)

@bonjour @Psoy

Dein Docker-Node-RED und Gladys laufen auf diesem Port :blush:

Du kannst also deinen Docker-Node-RED mit deinem Befehl installieren oder deinen Port umleiten, indem du die Zeile -p 1880:1880 (oder einen anderen Port) hinzufügst, wodurch du 2 Docker-Node-RED hast (manchmal praktisch, um einen Test- und einen Produktionsserver zu haben :wink: und jetzt ist es auf Mini-PCs kein Problem mehr in Bezug auf die Leistung!

[quote=« Psoy, post:67, topic:6844 »]

docker run -d \
-p 1880:1880
--log-opt max-size=10m \
--restart=always \
--network=host \
--name node_red \
-u node-red:dialout \
--device=/dev/ttyUSB0 \
--device=/dev/ttyUSB1 \
--label com.centurylinklabs.watchtower.enable=false \
-v /var/lib/node-red:/data \
nodered/node-red

Im Idealfall könntest du die Parameter in Gladys ändern…vielleicht auch für andere! Das Beste wäre eine integrierte „Docker“-Integrationsseite wie Portainer, aber vereinfacht mit der Möglichkeit, Container auf benutzerfreundliche Weise hinzuzufügen/zu löschen/bearbeiten/zu starten/zu stoppen!

Achtung mit Node-RED in einem Container, bei den MQTT-Knoten usw. sollte man auf Serverseite nicht 127.0.0.1 oder localhost angeben, sondern die echte IP-Adresse des MQTT-Brokers (also von Gladys). Ich denke, das gilt auch für den Rest (gib deinen Flow eventuell zur Überprüfung an).

Hallo @cce66
Was du mir sagst, ist, dass ich Gladys Node-RED nicht verwenden soll?
Aber egal, das wird passieren, denn ich habe zigbee2mqtt zum Absturz gebracht, aber nicht wegen Node-RED, ich wollte Node.js und npm installieren
also werde ich alles neu einrichten :sob:

Nein, sondern node-red von Gladys, das auf Port 1881 zugänglich ist (ich erinnere mich nicht mehr, ob das Deaktivieren von node-red von Gladys auch dessen Flows löscht, also vorher sichern, wie @Lokkye in der Integration angegeben hat) und einen zweiten node-red-Container mit deinen Parametern usb0/usb1 installieren, der auf Port 1880 zugänglich ist. So hast du zwei separate node-red-Instanzen auf zwei verschiedenen Ports, aber nur die von Gladys hat keinen Zugriff auf die beiden USB-Ports.

Ich bin mir nicht sicher, ob das einen Zusammenhang hat, da es in einem Container läuft und von Gladys installiert wurde, aber ich bin da kein Experte, man müsste @pierre-gilles fragen :wink:

Danke für deine Antwort
Ja, ich verwende nicht Node-red Gladys, aber ich installiere Node_red wie früher mit den Befehlen.
Wenn du Node_red Gladys deaktivierst, löscht es den Container und die Dateien, soweit ich mich erinnere. Ich weiß nicht, wo es gespeichert wird, ich sehe es nicht in
cd /var/lib
Aber ich setze alles zurück, weil ich keinen Zugriff mehr auf die Zigbee2Mqtt-Oberfläche habe
Danke

Ich glaube, das ist die betreffende Zeile. Du solltest für die Daten finden
« HostConfig »: {
« Binds »: [« /var/lib/gladysassistant/node-red:/data »],

Also verbinde dich per SSH oder direkt mit deinem System und gehe zu /var/lib/gladysassistant/

Gladys/server/services/node-red/docker/gladys-node-red-container.json at master · GladysAssistant/Gladys · GitHub

Führe zunächst einen docker ps -a aus, um den Status deiner Docker-Container zu überprüfen. Andernfalls, wenn du „gladys plus“ hast, kannst du dir die Mühe sparen und direkt neu installieren! :rofl:

Ich habe nichts von Node-RED in /var/lib/gladysassistant

[sudo] Passwort für gladys:
backups               gladys-production.db-shm  gladys-production.duckdb      homekit    zigbee2mqtt
gladys-production.db  gladys-production.db-wal  gladys-production.duckdb.wal  mosquitto

`

Es ist normal, wenn du node-red in Gladys „deaktiviert“ hast! Ich glaube nicht, dass diese Dateien in „Gladys Plus“ gespeichert werden!

Jetzt läuft mein RFlink wieder :grin:, ich hatte nur diese Zeile nach dem Neustart von Node-RED vergessen:

sudo chown -R 1000:1000 /var/lib/node-red

und jetzt funktioniert es wieder (@VonOx, falls du das liest, nochmals danke :wink:)

Und die Kirsche auf dem Kuchen: Ich musste nicht mehr zu Version 0.15.0 von node-red-node-serialport zurückkehren, wie früher. Ich verwende Version 2.0.3. Hoffen wir, dass es hält! Danke, dass ihr mir geholfen habt :wink:
Jetzt mache ich mich an Tuya :thinking:

Cool! :+1:
Hattest du node-red unter einem anderen Profil installiert und hattest deshalb keine Berechtigungen? :thinking:

ganz sicher, ich habe diesen Befehl ausgeführt

sudo chown -R 1000:1000 /var/lib/node-red

und ich hatte Zugriff auf Node Red, also denke ich, dass das die Berechtigungen gibt?

Hallo zusammen
Beim Wechsel von einem RPI zu einem Mini-PC habe ich festgestellt, was ich oben geschrieben habe. Ich glaube nicht, dass das mit der Maschine zusammenhängt, sondern eher mit den neuen Versionen
Ich habe einen neuen Hinweis im Tutorial hinzugefügt, der Rest bleibt gleich:
Guten Tag