Soweit ich mich erinnere, ist die Node-RED-Version von Gladys eingefroren. Deine wurde auf 4.0 aktualisiert, weil es außerhalb von Gladys ein Pluspunkt wäre, in Gladys die zu installierende Version von der aktuellen eingefrorenen bis zur neuesten Version auswählen zu können. Dazu kommt, dass das Deaktivieren die Node-RED-Daten löscht.
Hallo @cce66
Ich verwende Node-Red, extern zu Gladys, also als ich es installiert habe, wurde Version 4 installiert, also habe ich versucht, meinen RFlink zu installieren, ohne die Version zurückzusetzen, und es funktioniert. Bei der eingefrorenen Node-Red-Version von Gladys handelt es sich um eine Sicherheitsmaßnahme von Pierre-Gilles, damit wir nicht in Schwierigkeiten geraten, wenn ein Update durchgeführt wird und Node-Red abstürzt, denke ich. Die Node-Red-Version von Gladys ist bei Version 3 geblieben. Die Version 1.0.1 von node-red-node-serialport funktioniert nicht mit Version 3, das ist sicher. Allerdings habe ich nicht versucht, node-red-node-serialport 2.0.3 unter Node-Red V3 zu installieren, vielleicht funktioniert es! Gibt es Abenteurer, die es testen möchten? Wenn es nicht funktioniert, ist es das Schließen von Node-Red und die Neuinstallation der Flüsse, aber es ist wahr, dass es mit Gladys so viel einfacher ist, man muss nicht in den Verzeichnissen herumwühlen und Dateien löschen, es geschieht alles von selbst
Hallo @Psoy
Für die Neuinstallation auf meinem Mini-PC; Ich hatte dasselbe Problem wie du, als ich die in Gladys integrierte Node-Red-Version verwendet habe.
Ich habe eine Installation außerhalb von Gladys durchgeführt.
Ich habe sudo chown -R 1000:1000 /var/lib/node-red ausgeführt.
Und alles hat funktioniert (nachdem ich den MQTT-Broker neu installiert hatte, der nach der Wiederherstellung des Backups nicht wiederhergestellt wurde).
Tatsächlich ist sogar MQTT nicht gestartet, genau wie bei dir. Aber ich frage mich, ob Node Red von Gladys nicht einige Ports blockiert, denn selbst mein Xiaomi-Gateway funktioniert nicht. Das ist schade, denn wie ich oben schon sagte, ist es viel einfacher, Node Red neu zu starten, wenn es in Gladys integriert ist und abstürzt. Ich hatte den Fehler „Zugriff verweigert“ für dev/tty/USB1, wo mein Rflink angeschlossen war.
Guten Abend, ich habe das gleiche Problem beim Zugriff auf meinen rflink am USB-Port 1 mit Node-RED, das in Gladys integriert ist. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, ohne Node-RED aus Gladys zu entfernen und Node-RED separat neu zu installieren?
Ja, ich bin vor kurzem auf den von Gladys umgestiegen und kann mich nicht mehr mit meinem RFLink verbinden. Node-RED kann nicht auf den USB-Port 1 zugreifen, an dem mein RFLink angeschlossen ist.
Ja, das ist das Problem. Ich konnte meinen Rflink nicht verbinden und auch meine Xiaomi-Gateway nicht mehr. Port geschlossen, ich konnte nicht reparieren. Deshalb bin ich zu Node_red extern zurückgekehrt. Aber jetzt, mit den Updates, musst du die Version von serialport nicht mehr downgraden (siehe das Tutorial Rflink und Node red und Gladys). Allerdings musst du immer noch den Befehl eingeben:
sudo chown -R 1000:1000 /var/lib/node-red
Aber ich habe dieses Problem mit der Verbindung zu den Ports, die sich umkehrt
Guten Abend,
Ich habe den folgenden Code für negative Temperaturen angepasst
mit diesem Code: Code zum Kopieren:
let input = msg.payload[4];
var Sign = input.substring(5, 6); // um zu wissen, ob die Temperatur < 0 ist
var Neg = 0; // Zahl, die am Anfang hinzugefügt werden soll, wenn die Temperatur < 0 ist
var Temp = input.substring(5, 9);
var TempNeg = input.substring(6, 9); // nur die interessanten Zahlen werden genommen
// Verwaltung der negativen Temperaturen
if (Sign == 8) {
var CreationTempNeg = Neg.toString() + TempNeg;
var NouvelleTempNeg = parseInt(CreationTempNeg, 16);
msg.payload = -1 * (NouvelleTempNeg / 10);
}
// Verwaltung der positiven Temperaturen
if (Sign == 0) {
Temp = parseInt(Temp, 16);
msg.payload = Temp / 10;
}
return msg;
msg.payload[4] entspricht dem 4. Eintrag der Matrix; der erste ist der 0.
Es entspricht also TEMP=0010
Hier ist die Temperatur also > 0
Guten Abend @gaetanb76
Tatsächlich habe ich die negativen Temperaturwerte nicht behandelt, ich werde meinen Code in dem Tutorial durch deinen ersetzen.
Danke für die Korrektur
Guten Abend @gaetanb76
Ich habe deinen Code ein wenig verändert, damit er im Sinne des Tutorials bleibt, das heißt, ich verwende kein Array, um den empfangenen Frame zu transformieren. Ich zähle die Zeichen im gesamten Frame, was, nebenbei bemerkt, viel komplizierter ist als deine Methode. (Übrigens würde ich gerne, dass du mir erklärst, wie du den Frame in ein Array umwandelst?)
Falls du Zeit hast, schau dir an, was ich geschrieben habe, und sag mir, ob es dir gefällt (es befindet sich direkt über Absatz 7)
Vielen Dank im Voraus
Gute Nacht