Ablaufpläne: Bedingte Blöcke (WENN… DANN… SONST…)

Tatsächlich habe ich es dort platziert, damit der Aufbau derselbe ist wie bei „Nur fortsetzen, wenn“

Aber da du weißt, dass das zweite Element immer ein Buchstabe ist, ist das doch kein Problem, oder?

Da muss ich gestehen, dass ich daran noch nicht gedacht habe

Das gefällt mir sehr gut! Ich weiß nur nicht, ob das technisch umsetzbar wäre…

Ich notiere hier einige Punkte, die ich in einer Version 2 dieser Mockups ändern möchte:

• den Aktionsnamen « Bedingung ‹ Wenn… Dann… Sonst… › » in « Bedingte Blöcke ‹ Wenn… Dann… Sonst… › » umbenennen, weil ich denke, dass es eher das ist, was wir hinzufügen: Blöcke, die sich nach einer Bedingung ausführen
  • den Button « Bedingung hinzufügen » in « Neue Bedingung + » umbenennen, um mit dem Button « Neue Aktion + » konsistent zu sein
  • die Nummerierung 1.✓.1 und 1.✗.1 anwenden, wenn Pierre-Gilles die Machbarkeit bestätigt

Persönlich finde ich, dass es an Farbe mangelt, um die Blöcke gut zu sehen. Ansonsten etc.

Hallo @StephaneB!

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das anzusehen, das ist wirklich toll :slight_smile:

Ein paar Fragen/Hinweise:

1. Ist der Block "Bedingung « Wenn… Dann… Sonst… » der die 3 Blöcke umgibt wirklich notwendig? Könnte der Block « Wenn… » nicht der übergeordnete Container sein, der selbst die Blöcke Dann und Sonst enthält? Das würde die Verschachtelung reduzieren, die bereits sehr hoch ist, ich denke, je einfacher, desto besser :slight_smile:
  2. Was passiert, wenn ich auf « Bedingung hinzufügen » klicke?
  3. Ist es möglich, eine zeitliche Bedingung hinzuzufügen? Eine Bedingung basierend auf einem Kalenderereignis?
  4. Wie kann ich eine Bedingung entfernen?
  5. Wie kann ich eine Gruppe von Aktionen hinzufügen/entfernen?
  6. Bei der Nummerierung der Blöcke, glaube ich, dass bereits ein Level fehlt.
    In deinem ersten Beispiel ist die Bedingung bereits ein « 1.1 », also wenn man dein « A.1 » hinzufügt, ergibt das « 1.1.A.1 ».

Die « 1.✓.1 » verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, es ist nicht sehr klar, Text und Piktogramme zu mischen.. das wird außerdem auf Windows mit den hässlichen Emojis schrecklich aussehen :joy:

In Whimsical gibt es keine Farben, oder zumindest habe ich keine gefunden… Aber es könnte eine gute Idee sein, ein paar Farben hinzuzufügen, wenn es in Gladys weiterentwickelt wird.

Gut beobachtet, ich hatte das nicht genau untersucht. Tatsächlich sind von allen mit der Schaltfläche « Neue Aktion + », 5 tatsächlich Bedingungen. Und es ist gut, dass Wenn… Dann… Sonst… alle vorschlagen kann. Ich habe dies im Mockup v2 veranschaulicht

Ich denke, ja. Das ergibt eine strenge Konstruktion mit 3 Wenn-Dann-Sonst-Abschnitten, die auf dem gleichen Niveau sind. Vor allem, wenn alle möglichen Bedingungen integriert werden, muss das « Wenn… » klar abgegrenzt sein

Ich war in dem Mockup nicht so weit gegangen, aber ja, natürlich kann man Bedingungen entfernen oder den gesamten bedingten Block oder jede Aktion oder Block in den « Dann »- und « Sonst »-Abschnitten

Zwei Anmerkungen dazu:

• Es ist seltsam, dass das Löschen einer Aktion ein ‹ X › ist, während das Löschen eines Blocks ein Papierkorb ist. Es wäre gut, dies zu harmonisieren
  • Es ist seltsam, dass man den ersten Block in einer Szene nicht löschen kann. Gibt es einen besonderen Grund?

Äh, nein, ich sehe nicht die Notwendigkeit, das Wenn mit 1.1 zu nummerieren, weil es nie ein 1.2 geben würde.

ok, notiert. Im Mockup v2, um nicht ein A=Dann und ein S=Sonst zu verwenden, die in anderen Sprachen nicht funktionieren würden, habe ich ein V vorgeschlagen, das wie ein Häkchen aussieht, das für Dann bestätigt, und ein X, das wie ein Kreuz aussieht, das für Sonst ablehnt… Was haltet ihr davon?

Also, Mockup v2.
Die letzte Szene hat sich ein bisschen geändert: eine Nachricht wird angezeigt, und wenn es in einem der beiden Räume kühl ist und morgens ist und Ecowatt in Ordnung ist, dann schaltet sich die Heizung ein und eine Nachricht bestätigt dies 5 Minuten später. Und ansonsten geht das Licht an, schaltet sich dann aber nach 15 Minuten wieder aus. Schließlich gibt es in jedem Fall eine abschließende Nachricht.

Schritt 1: Eine Aktion existiert bereits, wir sind dabei, eine Aktion „Bedingte Blöcke“ im gleichen Block hinzuzufügen

Schritt 2: Die Aktion ‹ Bedingte Blöcke › wurde gerade hinzugefügt, sie ist leer, einschließlich des Abschnitts „Wenn…“ (im Gegensatz zum Mockup v1)

Schritt 3: Ein Klick auf ‹ Neue Bedingung › zeigt die Bedingung an, die wir aus den 5 vorhandenen auswählen

Schritt 4: Die vollständige Szene, in der man die kombinierten Bedingungen sehen kann. Ich habe den spezifischen Titel „Nur im Block Dann… fortsetzen, wenn“ nicht beibehalten

Letzte Dinge:

• Aus Konsistenz mit den anderen Bedingungen denke ich, dass „Nur fortsetzen, wenn“ in „Bedingung für Variablen“ umbenannt werden sollte
  • Wenn man eine neue Aktion hinzufügt, ist die Dropdown-Liste etwas unordentlich. Ich denke, sie verdient eine Sortierung (insbesondere um die ‹ Bedingung … › oder die ‹ Senden… › zu gruppieren)

Danke für all deine Gedanken @StephaneB! :slight_smile:

Genau, ist das wirklich so logisch?

In der Programmierung ist das « Wenn » zum Beispiel nicht auf derselben Ebene wie das « Dann », sondern deutlich darüber.

Ich wäre neugierig, eine Vorschlag mit dem Wenn direkt auf der Ebene des ersten Blocks zu sehen.

Tatsächlich!

Wenn er löschbar wäre, könntest du keine Aktionen mehr hinzufügen :stuck_out_tongue:

Die UI ist übersetzt, ich sehe das Problem nicht :slight_smile: Wenn wir finden, dass es logisch « A » für dann auf Französisch ist, dann machen wir « T » für « Then » auf Englisch, es ist nur eine Anzeige, oder?

Gute Idee!

Andererseits, aber ich denke, wir werden einen neuen Satz von Aktionen erstellen müssen, um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten! Die derzeitigen Aktionen in Produktion müssen auch nach dem Update funktionsfähig bleiben.

Warum nicht!

Danke @pierre-gilles, ich werde mir mal die andere Positionierung des SI ansehen …

In der Zwischenzeit sind mir noch zwei weitere Ideen gekommen (ergänzend oder nicht, ich weiß nicht so genau…). Was hältst du davon? :

• Wenn die Abschnitte „Dann“ und „Sonst“ etwas lang werden, könnte es praktisch sein, einen Button zum Aus- und Einblenden des Inhalts jedes Abschnitts zu haben
  • In der Titelleiste der Aktion „Bedingte Blöcke…“ könnten 2 anklickbare Links sein, um zum Anfang der Abschnitte „Dann“ und „Sonst“ zu springen

Gute Idee!

Mal sehen, wie das aussieht, warum nicht!

@pierre-gilles, hier ist die Variante (nur für Schritt 3 meines Beispiels), in der das « Wenn… » nicht mehr in einem Abschnitt ist, sondern in den Anfang der Aktion « Bedingte Blöcke » integriert wurde.

Ich habe auch das A/S in der Nummerierung wieder eingefügt (da es übersetzt wird), ein Symbol zum Ein- und Ausklappen hinzugefügt und eine einfache Navigation zwischen dem ‹ Wenn ›, ‹ Dann › und ‹ Sonst ›, sowie ein ‹ Danach ›, das zum Ende des ‹ Sonst › springt.

Ich habe mich noch nicht zwischen Kreuz und Mülleimer für das Löschen eines Blocks oder einer Aktion entschieden. Ich weiß nicht, was du bevorzugst, um es zu harmonisieren… Aber ich denke auch, dass das nicht der Gegenstand dieser Funktionsanfrage ist :wink:

Passt das so, und ich passe die anderen Schritte an?

Ich glaube, es ist eher der letzte, der immer leer ist, der nicht löschbar sein sollte.

Heute, wenn ich ein Beispiel mit einer Szene mit 4 Blöcken nehme, sind die Blöcke 2 und 3 löschbar, aber nicht die Blöcke 1 und 4.
Meiner Meinung nach sollten die Blöcke 1, 2, 3 löschbar sein, aber nicht der letzte Block, Nr. 4. Und wenn es nur einen Block gibt, ist er nicht löschbar (er ist der letzte). Und wenn es zwei Blöcke gibt, sollte der erste löschbar sein (aber nicht der letzte, Nr. 2).
Und in jedem dieser Fälle kann man immer noch Aktionen im letzten Block hinzufügen, der immer sichtbar und leer ist.

Liege ich mit meiner Argumentation falsch? Im obigen Mockup habe ich etwas hinzugefügt, um den ersten Block zu löschen…

Es wäre gut, einen Plus-Button zwischen den Aktionsblöcken zu haben, so wie bei Zapier

Hier im Mockup einen Plus-Button zwischen dem Aktionsblock 1 und dem Aktionsblock 2 haben.
Bei etwas längeren Szenen könnte man so einen Aktionsblock überall in der Szene hinzufügen.

Ich mag die Idee, aber es ist eine neue Funktion. Lass uns versuchen, diese (bereits komplexe) so einfach wie möglich zu halten.
Kannst du einen anderen Antrag stellen?

Tatsächlich gibt es sie bereits :wink:

Versprochen, ich versuche es :innocent: :sweat_smile:

Ja, es ist eine neue Funktion

Ich hatte nicht gesehen, dass die Anfrage bereits existiert. Ich habe meine Stimme hinzugefügt.

Das sieht gut aus!

Nur vom Design her, denke ich, dass der Button « neue Bedingung + » woanders hingehört, das ist dort nicht sehr logisch.

Für den Button « Zusammenklappen » denke ich, es wäre besser, es so zu machen, wie ich es in der MQTT-Integration gemacht habe:

Du kannst das Kreuz nehmen, das ist leichter für diese Oberfläche, die bereits sehr überladen ist!

Ansonsten finde ich die Links « Wenn / Dann / Sonst / Dann » die sich auf jeder Zeile wiederholen, zu überladen…

Ein weiterer Hinweis, « Sonst » wird nicht in 100% der Fälle verwendet, daher sollte es meiner Meinung nach etwas sein, das standardmäßig « geschlossen » ist.

Ja, du hast recht!

ok, Pierre-Gilles, danke für dein Feedback. Ich werde das integrieren, um die 4 vollständigen Mockups neu zu erstellen.

Um das Löschsymbol zu harmonisieren, wäre es also überall ein Kreuz, also würde der Papierkorb zum Löschen eines Aktionsblocks zu einem Kreuz. Aber integriere ich das in diesen Änderungsantrag oder ist das ein anderer (weil es nicht nur für den Block ist, der eine Aktion „Bedingte Blöcke“ enthalten wird)? Ich weiß, dass du es magst, wenn jeder Antrag gut spezifisch ist…

Und genauso, um den ersten Aktionsblock löschbar zu machen, mache ich das hier oder ist das eher ein anderer Antrag? Oder kann es zu dem Antrag [Scènes] Pouvoir insérer un bloc de scène (plutôt qu'un ajout en fin) hinzugefügt werden, weil es ziemlich ähnlich ist?

Du hast recht, wir können alle diese Entwicklungen trennen, damit nichts vermischt wird :slight_smile: