Nachdem ich einen zbminiL2 hinter Kippschaltern installiert habe, möchte ich einen hinter einem Taster installieren.
Es gibt zwei Schalter, die mit einem Relais gekoppelt sind. Jeder Schalter hat nur zwei Drähte, einen an L und den anderen an 1. Ich habe keinen Zugang zum Relais (ich höre es, aber ich sehe es nicht).
Ich kann kein Schaltbild für ein Modul ohne Neutralleiter finden, ohne das Relais zu entfernen (ich möchte die Möglichkeit eines manuellen Betriebs im Falle eines Modulausfalls beibehalten). Und ich sehe nicht, wie ich es anhand der Sonoff-Anleitung machen soll, da nur zwei Drähte an den Schaltern ankommen.
Weiß jemand, wie ich das Modul in meiner Konfiguration anschließen soll?
Muss ich zwingend Zugang zum Relais haben?
im Prinzip befindest du dich im einfachsten Fall, du hast Taster. es reicht aus, das zbmini in einem der Schaltergehäuse zu verdrahten. den L-Draht in den L-Eingang, deinen Draht an 1 auf L-Ausgang. deinen Schalter an S1 und S2 verdrahtet. und das Wichtigste, konfigurieren Sie Ihr zbmini, um als Taster zu funktionieren, indem Sie dreimal schnell auf die Taste des zbmini drücken ![]()
Danke @zedyxer. Ich habe diesen Anschluss bereits versucht und dreimal gedrückt. Aber ich habe alles zum Absturz gebracht:
- erste Impuls ok, ich schalte das Licht ein. Aber dann musste ich zweimal drücken, um es auszuschalten, und dann zweimal, um es wieder einzuschalten…
- der zweite Schalter funktionierte nicht mehr.
- nach einer Weile reagierte nichts mehr. Weder die Befehle an das Modul noch die Aktionen am Schalter schalteten das Licht ein.
Ich musste das Modul entfernen.
Aber wenn du denkst, dass das die richtige Vorgehensweise ist, werde ich es noch einmal versuchen. Vielleicht ist es wie bei meiner Kreuzschaltung, bei der ich ein Problem hatte, das sich von selbst gelöst hat;
HS : @bab85 Ich springe darauf an, weil ich bei mir zu Hause viele Hin- und Herbewegungen habe, die ich nicht domotisieren kann… Wenn du ein kleines Tutorial hast ![]()
@guim31 ich bin nicht gut genug, um ein Tutorial zu erstellen, das garantiert funktioniert, aber ich helfe dir gerne. Ich habe bisher nur einen Wechselschalter mit zwei Schaltern gemacht (wenn ich mit dem Fernschalter fertig bin, mache ich einen Wechselschalter mit drei Schaltern).
Ich bin von einer Zeichnung ausgegangen, die meinen Schaltkreis genau darstellt, mit den echten Anschlussstellen (Wago, Abzweigdose…), echten Farben und die in einem Wechselschalter schematisch so aussehen sollte:
Dann, immer auf meiner Zeichnung, versuche ich, eines der beiden folgenden Schaltbilder mit einem Modul ohne Neutralleiter zu erhalten, unter Berücksichtigung der physikalischen Einschränkungen (z. B. war es mir unmöglich, ein neues Kabel zwischen dem ersten Schalter und meiner Abzweigdose zu verlegen):
Da es aber für denselben Schaltplan viele verschiedene physische Anschlüsse gibt, ist es für mich schwierig, weiterzukommen. Wenn du die Zeichnung des Bestehenden erstellen kannst, kann ich versuchen, dir zu sagen, wie du vorgehen sollst. Allerdings sind wir hier vielleicht etwas vom Thema abgekommen. Vielleicht sollten wir ein neues Thema erstellen.
@Will_71: Für den Wechsel habe ich meine Kippschalter behalten und es geschafft, nur einen Draht in meiner Verteilerdose hinzuzufügen, tatsächlich, um die Phase meiner Lampen zu versorgen (L out des Sonoff zu L der Lampen).
Okay, die Druckknöpfe sind für den Fall, dass du kein Kabel hinzufügen kannst.
Zum ursprünglichen Thema zurück: Ich habe die Verkabelung so gemacht, wie @zedyxer es beschrieben hat, aber es hat nichts gebracht:
- Der zweite Schalter funktioniert nicht mehr: Er sendet keine Informationen mehr an den Taster (den ich gefunden habe). Da ich den gesamten Kabelverlauf nicht finden konnte, weiß ich nicht, wie die beiden Schalter mit dem Taster verbunden sind, und kann daher nicht verstehen, wie der zweite Schalter durch das Hinzufügen des Moduls gestört wird.
- Man muss mehrere Impulse geben, damit sich der Zustand der Lampe ändert.
Wenn du ein Foto deines Relais und deiner beiden Schalter beifügen könntest, könnte das helfen. Natürlich nicht vergessen, den Strom abzuschalten, bevor du die Abdeckung öffnest. Es ist Weihnachten
Das ist nicht der richtige Zeitpunkt, um sich von Madame eine Standpauke anzuhören, du schuldest ihr ja schon mehr als nur das Licht! ![]()
Wie hast du dein Modul angeschlossen? Mit einem Schema könnten wir dir besser weiterhelfen.
Aber meiner Meinung nach könnte es kompliziert werden, wenn du beide Lösungen parallel behältst. Das hängt natürlich von den Möglichkeiten des Moduls ab.
Wenn du beide Lösungen behalten möchtest, denke ich, dass du deine Taster nicht an das Modul anschließen solltest und sie direkt am Schalter lassen solltest.
Das Modul solltest du am Ende wie einen virtuellen Taster verwenden, aber es muss einen Impuls am Ausgang liefern. Denn ja, dein Schalter erwartet einen Impuls, um den Kontakt zu schalten.
Daher müsstest du sicherstellen, dass dein Modul einen Impuls an Lout mit einem trockenen Kontakt liefert, den du parallel zu deinen Tastern am Schalter anschließt.
Ich habe eine Garagentür auf diese Weise mit einem Z-Wave-Modul angeschlossen, das einen Impuls an einem trockenen Kontakt liefert. Den habe ich parallel zu einem Taster geschaltet.
Mit dieser Lösung kannst du direkt mit deinen Tastern oder über Gladys steuern. Und wenn das Modul ausfällt, sind die Taster immer noch direkt angeschlossen, also kein Problem.
@cce66 Bei den Fotos wird es kompliziert, weil der Schalter versteckt ist (es ist ein Unterputz-Typ, kein Aufputz-Modell) und ich kann kaum die Drähte sehen, die zu ihm führen. Ich habe es schließlich geschafft, die beiden Phasen- und Neutralleiter der Lampe zu finden, die mit ihm verbunden sind. Dann habe ich einen Draht zwischen dem Schalter und dem Sicherungskasten gesehen, und dann gibt es noch einen letzten orangen Draht, der vom Schalter abgeht, aber ich kann seinen Verlauf nicht sehen. Ich nehme an, dass es die Rückleitung meiner Schalter ist. Bei den Schaltern, wie ich sie bereits erwähnt habe, haben sie nur einen roten Draht an L und einen orangefarbenen Draht an 1. Aber dazwischen konnte ich nicht sehen, wie es gemacht ist, ich weiß nicht, wie alles miteinander verbunden ist.
ein einbaubares Schaukelgestell? Schick mir, was du kannst
@Will_71 Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob zbminil2 dafür geeignet ist.
Ich werde trotzdem deine Geschichte mit dem virtuellen Inter weiterverfolgen (aber ich müsste besser auf die Threads zugreifen können).
Ich habe bereits versucht, ihn als virtuellen Inter zu verwenden, indem ich ihn nach einem Inter platziert habe, anstatt ihn davor zu setzen: Das heißt, ich habe die ursprüngliche Inter-Verbindung belassen und nur den L In und Lout des Moduls mit dem L und dem 1 des Inter verbunden. Aber das hat auch nicht gut funktioniert. Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Funktionsweise, aber in dieser Konfiguration funktionierten beide Inter, das Modul funktionierte auch, aber unabhängig voneinander. Soweit ich mich erinnere, wenn ich mit einem Inter einschaltete, musste ich mit einem Inter ausschalten, und wenn ich mit dem Modul einschaltete, musste ich mit dem Modul ausschalten. Das mag nicht allzu störend erscheinen, aber da es darum geht, das Leben von Madame zu erleichtern, wenn es am Ende ihr Leben komplizierter macht, werde ich Maurice genannt werden.
Es muss unbedingt ein Impuls vom Modul ausgehen, damit das funktioniert, und ich bin mir nicht sicher (ich habe nicht nachgesehen), ob dieses Modul dazu in der Lage ist. Andernfalls wird es auf jeden Fall nicht funktionieren.
das Problem ist, dass eine Verdrahtung für einen Wechselschalter und einen Taster nicht dasselbe ist. Beim ersten sind es Schalter, also drei Drähte, die ankommen. Beim zweiten sind es Taster und du musst nur zwei Drähte haben, die ankommen.
Ich habe neue Tests durchgeführt, hier sind die Ergebnisse:
- Ich habe die beiden Taster (die tatsächlich Schalter sind) entfernt und nur den Sonoff installiert. Damit kann man das Licht steuern. Allerdings sendet der Sonoff nur dann den notwendigen Strom, wenn er von aus nach an geschaltet wird (wenn er von an nach aus geschaltet wird, gibt es zwar ein Klicken am Schalter, aber es passiert nichts). Dadurch spiegelt der Zustand des Sonoffs nicht den Zustand des Lichts wider (denn zum Ausschalten muss man von an nach aus und dann wieder von aus nach an schalten). Ich habe in Foren ähnliche Fälle gefunden, bei denen Routinen eingerichtet wurden, die automatisch von aus nach an schalten, wenn eine Aktion von an nach aus gestartet wird. Dieses Phänomen ist also unabhängig von meiner Installation, aber mit der Routine funktioniert die Lampe.
- Wenn man den Sonoff behält und einen Taster hinzufügt, hat dieser nur Einfluss auf das Licht, wenn der Sonoff aus ist. Wenn der Sonoff an ist (unabhängig davon, ob das Licht an ist oder nicht), kann man so oft auf den Taster drücken, wie man will, es passiert nichts. Dieses Phänomen ist vielleicht abhängig von meiner Installation, da ich es nirgends anders gefunden habe. Um den Sonoff und die Taster zusammen zu nutzen, müsste ich eine Routine erstellen, die den Sonoff automatisch von an nach aus schaltet, wenn er von aus nach an geschaltet wird.
Allerdings löst das nicht das Problem, dass der Zustand des Sonoffs nicht den Zustand des Lichts widerspiegelt (der Sonoff ist immer aus). Für automatische Ein- oder Ausschaltungen wird das nicht möglich sein.
Falls jemand Taster und ein Modul hat, das den Zustand des Lichts widerspiegelt, bin ich dankbar. Bis dahin lasse ich es sein.
Auf jeden Fall danke, dass ihr versucht habt, mir zu helfen
.
Hast du überprüft, ob es wirklich die Phase war, die in deinen Tastern ankam, sowie die Spannung?
Wenn du dieses Modul einsetzen möchtest, ist das Problem, dass es eine Doppelfunktion mit der Rolle des Schaltrelais gibt. Wenn du also möchtest, dass es funktioniert, musst du es anstelle des Schaltrelais einsetzen!
die Lösung könnte darin bestehen, den Fernschalter im Kasten durch den Sonoff zu ersetzen.
derart steuert jeder Schalter unabhängig die Beleuchtung an der Klemme S2 (nur Phase) und der Sonoff bleibt per Zigbee steuerbar.
EDIT: gegrillt ^^
Ja, ich habe Leute gesehen, die das gemacht haben, was Sie vorschlagen.
Aber andere Leute haben ihnen geantwortet, dass man das nicht tun sollte, dass das der Aufgabe des Schaltrelais sei, den Strom zur Lampe zu führen. Da ich nicht wusste, wer recht hat, habe ich mich nicht daran gewagt. Und vor allem, wenn das Modul versagt, gibt es kein Licht mehr (und im Moment habe ich keine Erfahrung mit der Zuverlässigkeit solcher Geräte).