Netatmo Service

Gern geschehen, wahrscheinlich eine Verformung aufgrund meines fortgeschrittenen Alters… :sob:
Aber tatsächlich, das sieht man besser… bei anderen. Mir passiert es manchmal auch!
Hier zum Beispiel, eine derbe:
Man sollte einer Frau nie bestätigen lassen, ob sie morgens gerne ihren Tee trinkt, du kannst schnell von einem Rechtschreibfehler zum Geschmacksfehler und manchmal zum Fehler ganz allgemein kommen! :joy: Ich gehe! :innocent:

@Terdious, ich hatte heute Abend 5 Minuten Zeit, um es zu testen

Ich habe immer noch das Problem, das NAPlug zu speichern, aber es gibt keine Logs, also kann ich dir keine weiteren Informationen geben

Bei mir sehe ich einen Teil

Hast du etwas am Thermostat-Komponenten geändert?
Denn ich verwende es jeden Tag und habe mit @pierre-gilles viele Szenarien getestet
Hier ist, was es auf meinem Dashboard ergibt, wenn ich es auf meinem Gladys in Produktion verwende.
image

Ich habe es auch ausprobiert, indem ich den Namen geändert habe, den du verwendet hast, und die Anzeige ist korrekt

Wenn ich den Namen auf deinem Dashboard verkürze, bleibt die Größe des Komponenten gleich.
image
Während, wenn ich es auf dem Thermostat meines Gladys in Produktion verkürze, sieht man die Anpassung der Breite des Komponenten.
image

Dieses Mal funktioniert die Änderung der Vorgabe, @Terdious! :clap:

Was den Batteriesignal betrifft, hast du das Komponenten geändert und ein Symbol anstelle des Wertes in % eingefügt. Ehrlich gesagt, bevorzuge ich den Wert in %.
image
Das wird das Verhalten auf dem Dashboard für alle Integrationen ändern? Ich weiß nicht, ob alle damit einverstanden sein werden! Wenn es geändert werden soll, würde ich etwas wie auf der Karte bevorzugen.
image

Abgesehen vom Problem mit dem Speichern des NAPlug werden alle Daten mit dem Thermostat korrekt zurückgemeldet, und ich kann die Temperaturvorgabe steuern und habe keine Fehler in den Logs.

Für die Zukunft, zum Beispiel ein nächster Pull Request, würde ich eine Funktion zum Bearbeiten der Features wie in zigbee2mqtt sehen. Damit könnte man zum Beispiel die Namen ändern und möglicherweise die Polling-Zeit ändern und auswählen, was man in der Datenbank speichern möchte.
image

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu deiner Arbeit!

Danke @Will_71 für diese neuen Tests.

Trotzdem interessant ^^ Ich habe Mühe, es zu reproduzieren. Bei den Logs, normalerweise gibt es welche, aber gezielt, könntest du damit anfangen, mit Rechtsklick / Inspektor => Registerkarte Konsole zu schauen

dann Netzwerk, du solltest etwas wie das auf ‹ discover › haben

Wenn du mir das Objekt in einer PN kopieren/klein machen kannst, oder hier, indem du die Haus-IDs entfernst und + wenn du willst.

Und schau, was die neue Anfrage zurückgibt, wenn du speicherst. Auch die Konsole noch einmal ansehen. Vielen Dank im Voraus

In der Tat, ich habe gerade das Update des Zweigs gemacht und es ist viel besser ^^ (weil ich nichts angefasst habe ^^) Entwicklung im letzten Update? Es ist trotzdem schlecht gelaufen ^^ oder gut ^^

Also nein, nicht direkt, ich hatte versucht, den Typ ‹ SIGNAL.QUALITY › in ‹ DISPLAY_BY_FEATURE_TYPE › anstelle von ‹ SIGNAL › in ‹ DISPLAY_BY_FEATURE_CATEGORY › zu ändern, weil ich einen ‹ SIGNAL.BINARY › für die Funktion ‹ Reachable › hinzufügen musste und natürlich hatte es keinen Sinn mehr.

Aber ich hatte nicht bemerkt, dass ‹ SIGNAL.QUALITY › ein ‹ INTEGER › ist, was alle ‹ INTEGER › in diesem Format durchlässt => passt nicht, danke für den Test. Ich werde etwas anderes versuchen.
Das Problem ist, dass ‹ DISPLAY_BY_FEATURE_CATEGORY › priorisiert wird, also haben alle Typen ‹ SIGNAL › dieselbe Darstellung. Ich werde versuchen, einen ähnlichen Fall zu finden.

Das war nicht die Absicht ^^

Genau das bevorzuge ich auch ^^ Aber das kann nicht Gegenstand dieses PR sein. Ich darf nichts anderes ändern, was den Rest in diesem PR beeinflusst. Also sehr gut gesehen @Will_71 !!^^

Ja ^^ Das ist geplant ^^ Ich hatte es in diesem gemacht !! Aber am Ende muss es so leicht wie möglich sein. Ich denke, sobald es raus ist, werde ich mehrere davon nebeneinander machen !!

1.1) Unterstützung für Ventile (da mit PLUG / Thermostat verbunden)
1.2) Bearbeiten-Menü auf Geräten
1.3) Einstellungen-Menü in der Integration (zum Bearbeiten des Polls usw.)
1.4) Nicht kompatible Geräte wie von @PhilippeMA vorgeschlagen melden

Für diesen Teil kann das nicht auf den Geräten gemacht werden, das wird im Abschnitt 1.4) oben sein. Der gesamte Gerätezustand wird bei jedem Poll abgerufen. Denn die Netatmo-Geräte melden ihre Daten auf einem Cron. Das hängt von der Gerätefamilie ab. Also wird es ein Minimum geben.

Danach werde ich die Webhooks für diejenigen integrieren, die Gladys Plus haben. Schon bei mir funktionell (seit der neuen Anmeldeart gestoppt), es ist sofort und funktioniert sehr gut. Netatmo macht das leider nicht überall, und es wird viel Arbeit auf dieser Seite geben.

Nochmals vielen Dank für die Tests, wenn du den Netzwerkteil für deinen PLUG überprüfen könntest, wäre das super !!

Alles ist korrigiert: Batterie und Temperaturanzeige
@Will_71, laut deinem Feedback zum Netzwerkteil werde ich dir bei Bedarf ein neues Image mit Logs überall auf Discover erstellen.

@pierre-gilles kleine Frage, stört es dich, wenn ich eine Änderung in SignalQualityDeviceValue mit folgender Ergänzung vornehme:

if (deviceFeature.type === DEVICE_FEATURE_TYPES.SIGNAL.BINARY) {
    return <BinaryDeviceValue deviceFeature={deviceFeature} />;
  }

Ich sehe nicht, wie ich das in SensorDeviceType gut behandeln kann, ohne eine Besonderheit zu schaffen, die nicht ideal ist. Der Zweck dieses Typs ist es, zu sagen, ob das Gerät über die Netatmo-API im Raum erreichbar ist.

Edit: @Will_71, nur zur Info, ich habe gerade den vollständigen Test erneut durchgeführt (Löschen der Datenbank und vollständige Neuerstellung), ich kann das Problem wirklich nicht reproduzieren ^^ Falls es dich nicht stört, werden wir an deiner Installation arbeiten, um zu sehen, was nicht stimmt. Hast du etwas Besonderes an deiner Installation? Wann wurde dein PLUG installiert?

Ist das eine Möglichkeit zu sagen, ob die Komponente verfügbar ist oder nicht?
Wir müssen uns in diesem Punkt sicher sein, denn es gibt Anfragen dazu, und wir müssen die Fälle daher gut verwalten und Verwechslungen mit der Signalstärke vermeiden.

Ja, genau darum geht es: zu sagen, ob das Gerät verfügbar ist oder nicht:

Genau deshalb bevorzuge ich es, die Frage zu stellen. Denn aus meiner Sicht gehört das zu der Kategorie ‹ SIGNAL ›, weil es wirklich eine Information ist, die einen Signal- oder Stromausfall widerspiegelt, was zu einem Signalverlust führt. Dabei ist zu beachten, dass der Leistungsverlust nicht unabhängig übertragen werden kann, die einzige Sache, von der der Empfänger sicher sein kann, ist, dass der Kontakt verloren gegangen ist…

Das könnte eine sinnvolle Lösung sein, finde ich.
Wenn wir alle einverstanden sind, machen wir das.

@Terdious, ich versuche, noch einen weiteren Versuch um Mittag zu machen, wenn ich Zeit habe.

Ja, kein Problem, hetz dich nicht zu sehr, keine Eile!! Ich schreibe in der Zwischenzeit die Tests fertig ^^

Cool, so viele Tester hier zu sehen :slight_smile:

Ich bevorzuge, dass dein PR 100% Netatmo bleibt! Wir können Änderungen im Core in einem anderen PR vornehmen :slight_smile: Fokus, Fokus, Fokus, sonst ist es unmöglich, die Auswirkungen deines PRs zu messen, und wir geraten in die gleichen Fallstricke wie bei anderen PRs, die nie gemerged wurden!

Oui oui ^^

Aber jetzt brauche ich das, um dieses Feature anzuzeigen ^^ Du hast mir gesagt, ich soll verschiedene Kategorien erstellen, aber jetzt brauche ich einfach nur einen Typ!! Ich habe alle zu erstellenden Kategorien entfernt, um die PR nicht unnötig zu belasten ^^

Was du meinst, ist also, dass du lieber nicht möchtest, dass ich das Feature jetzt integriere und es den Gegenstand eines ganz kleinen PRs bildet?

In deinem Fall ja! :slight_smile: Ich bevorzuge wirklich, dass dieser PR von ultra guter Qualität ist und das Minimum erfüllt, anstatt dass er Kaffee macht, aber sich verstreut!

Es ist eigentlich einfach, wenn ich sehe, dass dein PR nur Dateien in den netatmo-Ordner ändert, ist es relativ einfach zu überprüfen und ich vertraue darauf, dass es keinen negativen Einfluss auf den Rest von Gladys haben kann.

Wenn er jedoch beginnt, Dinge im Kern/Datenmodell zu ändern, ist der Einfluss ein ganz anderer und ich habe viel weniger Vertrauen, daher wird es nicht die gleiche Zeit in Anspruch nehmen, um zu mergen, und es wird eine viel strengere Überprüfung sein.

Ok verstanden und ich verstehe :wink:
Das erschien mir ein bisschen schwer, nur dafür einen weiteren PR zu machen ^^ Aber ich sehe genau, was du meinst. Ich entferne die 2 Punkte, die den globalen Frontend-Bereich betreffen.

Ach nein nein, es ist nie schwer, PRs zu machen, selbst für 2 Dateien, im Gegenteil!

Schau dir die meisten PRs im Repo an, sie betreffen einige Zeilen/Dateien, und normalerweise dauert das Review 1 Minute, das Testen 10 Minuten, und in 20 Minuten ist es gemerged :slight_smile:

@Terdious, beim Speichern bekomme ich den Fehler 422

Hier ist, was ich in Discover habe

{
        "name": "Home",
        "external_id": "netatmo:**:**:**:**:**:**",
        "selector": "netatmo:**:**:**:**:**:**",
        "model": "NAPlug",
        "service_id": "fc9006d9-505e-4008-b6a6-0e855591380c",
        "should_poll": false,
        "features": [
            {
                "name": "Letzter Kontakt - Home",
                "external_id": "netatmo:**:**:**:**:**:**:last_plug_seen",
                "selector": "netatmo:**:**:**:**:**:**:last_plug_seen",
                "category": "schedule",
                "type": "time-day-hour",
                "read_only": true,
                "keep_history": true,
                "has_feedback": false,
                "min": 0,
                "max": 43200000
            },
            {
                "name": "Funkverbindungsqualität - Home",
                "external_id": "netatmo:**:**:**:**:**:**:rf_strength",
                "selector": "netatmo:**:**:**:**:**:**:rf_strength",
                "category": "signal",
                "type": "integer",
                "max": 100
            },
            {
                "name": "WLAN-Verbindungsqualität - Home",
                "external_id": "netatmo:**:**:**:**:**:**:16:wifi_strength",
                "selector": "netatmo:**:**:**:**:**:**:16:wifi_strength",
                "type": "integer",
                "max": 100
            },
            {
                "name": "Angeschlossener Heizkessel - Home",
                "external_id": "netatmo:**:**:**:**:**:**:16:plug_connected_boiler",
                "selector": "netatmo:**:**:**:**:**:**:16:plug_connected_boiler",
                "category": "switch",
                "type": "binary",
                "max": 1
            },
            {
                "name": "Erreichbar (WLAN oder Strom) - Home",
                "external_id": "netatmo:**:**:**:**:**:**:reachable",
                "selector": "netatmo:**:**:**:**:**:**:reachable",
                "type": "binary",
                "max": 1
            }
        ],
        "params": [
            {
                "name": "modules_bridge_id",
                "value": "[\"**:**:**:**:**:**\"]"
            },
            {
                "name": "firmware_revision",
                "value": 236
            },
            {
                "name": "home_id",
                "value": "*****************"
            },
            {
                "name": "room_id"
            },
            {
                "name": "room_name"
            }
        ],
        "deviceNetatmo": {
            "id": "**:**:**:**:**:**",
            "type": "NAPlug",
            "firmware_revision": 236,
            "rf_strength": 101,
            "wifi_strength": 58,
            "name": "Home",
            "setup_date": 1506366782,
            "modules_bridged": [
                "**:**:**:**:**:**"
            ],
            "_id": "**:**:**:**:**:**",
            "firmware": 236,
            "last_bilan": {
                "y": 2023,
                "m": 11
            },
            "last_setup": 1506366782,
            "last_status_store": 1702900256,
            "place": {
                "city": "******",
                "country": "FR",
                "location": [
                    *********,
                ],
                "timezone": "Europe/Paris",
                "altitude": 344,
                "continent": "Europe",
                "country_name": "France",
                "street": "************",
                "trust_location": true
            },
            "plug_connected_boiler": true,
            "wifi_status": 56,
            "station_name": "Home",
            "udp_conn": true,
            "last_plug_seen": 1702900256,
            "home": "******************",
            "room": {}
        }
    }

Glaub ich. Dein PLUG ist nicht mit einem Raum in der Netatmo-API verknüpft. Ich korrigiere das!! Und ich werde es nicht einmal testen können, ich habe versucht, es aus dem Raum zu entfernen, aber es ist unmöglich und man kann einen Raum nicht löschen, wenn ein Gerät vorhanden ist :man_shrugging:
Danke @Will_71!!

Bearbeitung: Korrektur vorgenommen, ich beende meine Änderungen und ich sage dir Bescheid, wenn es fertig ist!

Eigentlich habe ich meinen Thermostat seit 2018 und es sollte keine Münze für dieses Produkt geben, nur für den Thermostat.

Jetzt wurde ich überprüft und tatsächlich findet man ihn tatsächlich unter den nicht platzierten Produkten.

Tatsächlich hätte ich diesen Fehler nicht gehabt, ich hätte nicht daran gedacht ^^
Neues Image wird gerade gebaut. In etwa einer Stunde verfügbar.
Ich hoffe, dass es funktioniert!

Ich werde es heute Abend testen.

@Terdious

Ok für den NAPlug, ich kann ihn jetzt hinzufügen. Bravo. :clap:
Es war tatsächlich das Problem mit dem Teil.

So sieht es jetzt auf meinem Dashboard aus

Ok für die Batterie, aber nicht besser für den Thermostat. Der Wert ist immer noch abgeschnitten. Wenn du nichts verändert hast, dann schauen wir uns das später an, denke ich.