Ich habe bereits kurz geschaut und kann bereits ein Testimage bereitstellen: atrovato/gladys:z2m-thermostat.
Zur Erinnerung: Es ist ratsam, ein Backup der Datenbank zu erstellen oder mit einer neuen Installation zu beginnen, bevor man ein „Beta“-Image testet.
Ich sehe, dass der Homekit-Service vorhanden ist, daraus schließe ich, dass dieses Bild auf der neuesten Version mit den Fixes von @pierre-gilles basiert. Aber man sieht auf dem Screenshot, dass die Thermostate im Dashboard abgeschnitten sind (FullHD-Bildschirm und Chrome 107).
Weitere Rückmeldung:
Die Funktion « Temperatur » wurde durch deine Änderungen hinzugefügt, super! => Es handelt sich um den eingebauten Temperatursensor im verbundenen Kopf
Es gibt immer noch « Schalter » ohne dass wir wissen, was das in der Oberfläche ist => Es ist der [EDIT] « ECO MODE » « lock » Kind und Fensteröffnungsdetektion
Ja, ich habe mich auf eine Version mit HomeKit gestützt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es die neueste ist.
Super!
Ich nehme an, das ist nicht themenbezogen zum Thermostat? Wenn es mit dem Thermostat zusammenhängt, werde ich sehen, was ich tun kann. Andernfalls würde ich mich über weitere Erklärungen in einem eigenen Thema freuen.
Tatsächlich ist dies eher mit dem Modell des verbundenen Kopfes als mit dem des Thermostats verbunden, aber es beeinflusst dessen Steuerung, da der „Eco“-Modus bewirkt, dass die Solltemperatur nicht mehr verwendet wird, sondern die „Eco“-Temperatur.
Beispiel: 16°C bei der Eco-Temperatur und 21°C bei der Solltemperatur => der Heizkörper wird auf 16°C heizen.
Was den Thermostat betrifft, ist für mich alles in Ordnung, außer dem angesprochenen Punkt:
Sind diese berühmten Modi standardmäßig? Haben alle Thermostate, die Modi wie „Eco“ usw. verwalten, mehr oder weniger dieselben Modi?
Es muss ein neuer Typ in der Thermostat-Kategorie für diese Steuerung erstellt werden, in diesem Fall hat das tatsächlich nicht viel mit dem Zigbee-Teil zu tun
away_mode (binär): Was passiert, wenn ich abwesend bin?
regulator_mode (binär): Regler vs. Thermostat
Ich spreche nur über das, was ich in den zigbee2mqtt-Dokumentationen gefunden habe.
Aber ich denke, wir werden schnell blockiert sein, wenn wir den Begriff ‹ verfügbare Werte › nicht zu den Features hinzufügen, denn nicht alle system_mode sind auf allen Geräten verfügbar, und wenn wir das von der Dashboard aus verwalten wollen, müssen wir nur die auf den Aktuatoren verfügbaren Modi kennen.
Bei eco/normal handelt es sich einfach um einen benutzerdefinierten „Binärwert“.
In den anderen Fällen handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Feature-Modells, um die verfügbaren Werte zu kennen, wobei diese Weiterentwicklung auch den benutzerdefinierten Binärwert einschließen kann.
Ich fürchte ja… zumindest beim benutzerdefinierten Binärwert.
Ist diese Weiterentwicklung so kompliziert? Ich finde, es ist eine recht häufige Anforderung, die viele Probleme lösen würde. Mir kommt es sogar so vor, als könnten auch die « Klick-Button »-Geschichten mit Übersetzungen von dieser Änderung profitieren.
Der benutzerdefinierte Binärwert ist ein bisschen ein Hack, ich denke, es lohnt sich, es sauber zu machen
Kompliziert nein, aber etwas aufwendig. Sobald es den Kern, das Modell und die Datenbank betrifft, gehen wir Risiken ein. Aber dafür sind wir ja da.
Ich kann mich nicht zur Übernahme der Entwicklung verpflichten, ich bin mir nicht sicher, ob ich in den kommenden Tagen Zeit habe.
Auf jeden Fall! Es gibt vor allem die ganze Überlegung, wie man es macht ^^
Kein Problem! Vielleicht kannst du ein Thema im Forum erstellen, um eine Spur zu hinterlassen und vielleicht eine erste Implementierungsspezifikation zu starten?