Zigbee2mqtt: Verwaltung von Sirenen

Ich lasse @Will_71 dir antworten, er hat diesen PR entwickelt :slight_smile:

@Hizo antworte ich dir, sobald ich kann.

@Hizo, hier ist meine Rückmeldung. Viele der Exposés dieser Sirene sind in zigbee2mqtt enthalten, aber das bringt nicht viel. Diese Sirene ist nicht die beste Sirene.

Hier die Details:

Gleiches bei mir. Hat keine Wirkung in zigbee2mqtt. Ich habe es hinzugefügt, falls ein anderes Gerät dieses Exposé benötigt

Stimmt, ich werde es ändern, dieses Exposé war bereits in Gladys enthalten, ich habe es nicht angefasst. Ich werde es ändern, aber das betrifft nicht nur diese Sirene.
Ich hatte nicht auf den Maximalwert geachtet. Und wir haben den Standardwert von Gladys.

Gleiches bei mir. Es ist die gleiche Reaktion der Sirene, wenn du den Befehl manuell mit einem externen Tool wie MQTT Explorer sendest

Ich habe die Berechnung der Signalintensität nicht geändert. Sie ist für alle in Gladys exponierten Geräte gleich.

Wenn du sagst, dass sich bei dir nichts ändert, aber der Alarm ausgelöst wird. Was bedeutet das? Denn wie du sagst, aktiviert es den Alarm, indem es den Modus ändert. Das ist die offizielle Methode.
Ja, in den Stop-Modus zu versetzen, stoppt den Alarm. Das ist die einzige Möglichkeit, ihn zu stoppen. Gleiches gilt für zigbee2mqtt.

Um den Alarm von den Szenen aus zu aktivieren, muss man den Alarmmodus steuern. Wie in zigbee2mqtt.

Es muss ein Wert größer als 0 sein, um ihn zu aktivieren, und 0, um ihn zu deaktivieren.

Ich kann mir ansehen, um die Texte zu setzen, die wir im Dashboard und in zigbee2mqtt finden

Gleiches bei mir. Es ist die gleiche Reaktion der Sirene, wenn du den Befehl manuell mit einem externen Tool wie MQTT Explorer sendest

Ich habe dieses Exposé übersehen. Ich füge es hinzu.

Ich muss auch die PR mit allen letzten Entwicklungen rebasen. Ich sage dir Bescheid, wenn ein neues Bild bereit ist.

Danke für deine Tests.

Ich habe das Volumen hinzugefügt.
image

Ich schaue mir die anderen Punkte morgen an.

Es ist immer die gleiche Warnung, die ausgelöst wird.
Aber tatsächlich entsprachen alle Verhaltensweisen in Gladys denen in z2m mit dieser Basis-Sirene.

Für echte Tests bräuchte man eine qualitativ hochwertigere Sirene, die die verschiedenen Optionen anbietet.

Ich habe keine Aktion, die ich vorschlagen könnte, um die Sirene zu steuern:

Wähle zuerst ein Gerät aus

Ich habe nicht verstanden, was du verlangst.

Ich habe gerade herausgefunden, dass ein Gerät im Statusblock nicht auffindbar ist, wenn man ihm kein Geldstück gibt?!!!

@pierre-gilles: Ist das ein erwartetes Verhalten?

Jetzt sehe ich die Aktionen jedenfalls.

@Hizo

Ich habe den Maximalwert geändert und es ist ein bisschen besser für die Einstellung
image

Ich habe auch den numerischen Wert versucht, aber er ist für große Werte ebenfalls nicht geeignet
image

Einer der beiden Anzeigen muss geändert werden, da keiner der beiden für große Werte geeignet ist.

Oder wir erstellen eine neue Steuerung, die beide kombiniert
image

Ich habe auch in den Szenen geändert, um die Textwerte und nicht die numerischen Werte anzuzeigen.

Die Idee des neuen ist optisch nicht schlecht.

Die Anzeige der Texte ist unendlich benutzerfreundlicher! Das ist eine gute Idee :slight_smile:

Genau, das ist das aktuelle Verhalten, aber ich stimme zu, dass es nicht besonders intuitiv ist, ich bin auch schon ein paar Mal darauf hereingefallen! :smiley:

Ich habe ein Ticket erstellt:

@Hizo, ich habe gerade den Build für ein neues Image neu gestartet

willde71/gladys-test:woox-siren

Hallo, ich sehe keinen Unterschied, ich muss etwas übersehen haben:

docker ps
CONTAINER ID IMAGE COMMAND CREATED STATUS PORTS NAMES
0bf90d634994 willde71/gladys-test:woox-siren "docker-entrypoint.s…" 4 hours ago Up 4 hours gladys-siren-test

docker pull willde71/gladys-test:woox-siren
woox-siren: Pulling from willde71/gladys-test
Digest: sha256:0da2f8a8cdf45a982d6939ccd33508dd7b06535d824563ab15aa09baf4c8ecf8
Status: Image is up to date for willde71/gladys-test:woox-siren

docker stop gladys-siren-test
gladys-siren-test

docker rm gladys-siren-test

docker run -d --log-driver json-file --log-opt max-size=10m --cgroupns=host --restart=always --privileged --network=host --name gladys-siren-test -e NODE_ENV=production -e SERVER_PORT
=8001 -e TZ=Europe/Paris -e SQLITE_FILE_PATH=/var/lib/gladysassistant/gladys-production.db -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v /var/lib/gladysassistant_siren_test:/var/lib/gla
dysassistant -v /dev:/dev -v /run/udev:/run/udev:ro willde71/gladys-test:woox-siren

Ich greife zwar auf die Version von gladys zu, aber es ist dieselbe Version wie zuvor getestet.

Hallo, ich hatte dieses Wochenende keine Zeit, um es zu schauen. Ich halte dich nächste Woche auf dem Laufenden.

@Hizo, ich habe gerade einen Build neu gestartet, ich hatte nicht auf GitHub gepusht, bevor ich den Build gestartet habe.

Nicht schlecht :slight_smile:

Aber wenn ich in das Dauer-Eingabefeld klicke und dann woanders hin klicke, löst das den Alarm aus
Genauso, wenn ich drin bin und in meinem Browser auf eine andere Seite gehe.

Der Verlust des Fokus sollte nicht das Auslösen steuern :slight_smile:

Ich habe das gerade hier behoben: Show "No room" devices in select device features in scene by Pierre-Gilles · Pull Request #2545 · GladysAssistant/Gladys · GitHub

Das wird in der nächsten Version von Gladys verfügbar sein!