Über die Integration von Philips Hue

Hallo zusammen,

Hat schon mal jemand eine Philips Hue Bridge in Gladys Assistant implementiert?

Ich frage mich, ob die Bridge in einem Kontext, in dem alles bereits direkt über Zigbee (z. B. über Zigbee2MQTT) verwaltet werden kann, überhaupt von Nutzen ist.
Bringt die Hue Bridge echte Vorteile in Bezug auf Funktionen, Stabilität oder Integration in Gladys?

Übrigens, sind die dynamischen / „lebendigen“ Lichtstimmungen, die Philips Hue anbietet, von Gladys aus nutzbar, oder bleibt man auf statische Szenen beschränkt?

Danke für eure Rückmeldungen!

Hallo,

Ich hatte eine Philips Hue Bridge und bin auf Zigbee2Mqtt umgestiegen.
Die Bedienung über Gladys ist genau gleich. Alles, was die Steuerung einzelner Lampen und Automatisierung betrifft, wird möglich sein.

Du verlierst die Steuerung über die Philips Hue App und deren Funktionen, die nicht in Gladys integriert sind (Übergänge und Gruppensteuerung).

Du kannst statische Szenen in Gladys reproduzieren (Steuerung eines Geräts pro Lampe), aber das ist vielleicht weniger intuitiv.

Danke @cicoub13 für deine Antwort.

Okay, ich bleibe dann beim Zigbee… und wenn ich eine „Kerzen“-Atmosphäre will, gehe ich auf die App…

In diesem Fall geht das nicht, es ist entweder das eine oder das andere :slight_smile:

Bei mir habe ich mich entschieden, die Hue-Brücke zu behalten, um die schönen Ambiente-Einstellungen zu behalten, und habe mein ganzes Wohnzimmer auf Philips Hue, obwohl der Rest rein Zigbee ist.

Der Nachteil ist, dass meine Philips-Hue-Lampen dann nicht als „Relais“ in meinem Zigbee-Gladys-Netzwerk fungieren.

Aber so funktioniert es bei mir schon seit mehreren Jahren… die Philips-Lampe ist über die Zigbee2mqtt-Integration mit dem Gladys-Assistenten verbunden und meine Partnerin nutzt weiterhin die Hue-App auf ihrem Telefon, um sie zu steuern?

Ist die Hue-Lampe gleichzeitig mit der Hue-Bridge über Zigbee + mit Zigbee2mqtt verbunden?

Nicht nur in zigbee2mqtt…
… sondern direkt auf dem Telefon der Dame über die Hue-App.
Es ist nicht nur die einfache Glühbirne, man hat uns die HUE IRIS geschenkt.

Ich habe keine Bridge von Philips. Das war der Sinn meines Beitrags: zu verstehen, ob es sich lohnt, eine zu nehmen und in Gladys alle „dynamischen“ Stimmungen wiederzufinden, die in der Philips Hue-App vorprogrammiert sind…

Ja, genau das habe ich gemeint :slight_smile:

Es ist nicht möglich, die Glühbirne gleichzeitig mit Zigbee2mqtt und der Philips Hue Bridge zu verbinden. Deine Frau verbindet sich wahrscheinlich über Bluetooth, wenn sie die Hue-App öffnet, nicht über Zigbee.