In den letzten Monaten hatte ich meine Installation pausiert, weil meine Freundin und ich uns auf die Suche nach einem Haus oder einer Wohnung gemacht haben.
Wir haben schließlich ein Haus gefunden. Dort werden die Heizung und die Rollläden (ich bin mir nicht sicher, ob auch der Boiler) über eine Tydom 1.0-Box gesteuert. Ich möchte trotzdem Gladys behalten, um die Zigbee-Geräte zu behalten. Und alles in Gladys zentralisieren.
Jetzt, wo ich im Haus bin, sehe ich die bestehende Installation etwas klarer.
Ich habe Rollläden der Marke K-Line (Protokoll X3D, Eigentum von Delta dore), was mich zwingt, eine Tydom-Box zu haben. Ich habe auch einen Boiler von Atlantic (Protokoll ioHomeControl, steuerbar entweder über eine Tahoma-Box oder mit meiner Delta dore-Box + einen Funksender).
Leider ist die Tydom-Box extrem geschlossen, sodass ich nicht viel damit machen kann. Sie soll zwar Zigbee-kompatibel sein, aber abgesehen von Steckdosen ist die Zuordnung begrenzt.
Kurz gesagt, ich habe keine andere Wahl, als Umwege zu gehen, wenn ich alles haben will.
Bei einigen Recherchen habe ich gesehen, dass es auch eine Bibliothek tydom2mqtt gibt. Ich muss nur noch alles neu anschließen und testen!