„Aktivität“ - Garagettür öffnet sich ständig

Hallo,

Ich habe alle paar Sekunden eine Aktivität. Ich denke, das könnte meine Partition füllen, in der sich Gladys in den Logs befindet. Ist das normal?

Hallo

Kannst du uns mehr über diesen Sensor (welches Modell) erzählen und über welche Integration er an Gladys gemeldet wird?
Manche Sensoren sind sehr redselig

Hallo, danke für deine Hilfe.

Die Integration ist Tuya „Cloud“ und ich habe ein MOES Smart Garage Door Modul Zigbee (funktioniert mit Tuya).

Hier sind die Logs (grüne und rote Zeilen), die in Schleifen zurückkehren

2026-09-26T06:30:07.617581971Z 2026-09-26T08:30:07+0200 connect.js:87 (MqttClient.) Fehler erkannt, automatische Wiederverbindung wird aktiv
2026-09-26T06:30:12.617774239Z 2026-09-26T08:30:12+0200 connect.js:76 (MqttClient.) Versuche, eine Verbindung zum MQTT-Broker wiederherzustellen…
2026-09-26T06:30:12.619258273Z 2026-09-26T08:30:12+0200 connect.js:80 (MqttClient.) Fehler beim Verbinden mit MQTT
2026-09-26T06:30:12.619882850Z 2026-09-26T08:30:12+0200 connect.js:81 (MqttClient.) ErrorWithReasonCode: Verbindung abgelehnt: Nicht autorisiert

Die drei sich wiederholenden Zeilen (Schalter „Aus“, „Gutes Signal“, „Geschlossen“) entsprechen den Funktionen, die Zigbee2mqtt für dieses MOES-Modul erstellt (trigger, garage_door_contact, linkquality). Die Tuya Cloud-Integration erstellt weder ein Signal noch einen Öffnungssensor. Kannst du in Integrationen > Zigbee2mqtt überprüfen, ob deine „Garagentor“-Funktion dort vorhanden ist?

Falls ja, hier ist, was passiert: Dieses Tuya-Modul sendet seine Werte sehr häufig, selbst wenn sich nichts ändert. Bei jeder Nachricht speichert Gladys die 3 Werte, daher der Datenstrom im Aktivitätsbildschirm.

Um das zu beruhigen:

1. In Zigbee2mqtt (Z2M-Interface > Gerät > Einstellungen), füge eine debounce-Verzögerung von einer oder zwei Sekunden hinzu. Z2M gruppiert dann die nahen Nachrichten. Du kannst auch linkquality in filtered_attributes setzen, wenn dich das Signal nicht interessiert.
  2. In Gladys, auf der Geräteseite, deaktiviere „Verlauf speichern“ bei den Funktionen, die du nicht brauchst (z. B. das Signal). Sie werden dann nicht mehr gespeichert oder im Aktivitätsbildschirm angezeigt.

Für die MQTT-Logs „Not authorized“ ist das ein anderes Thema: Es ist die MQTT-Integration (und nicht Zigbee2mqtt), die sich alle 5 Sekunden mit einem falschen Benutzernamen verbindet. Wenn du keine MQTT-Geräte außerhalb von Zigbee2mqtt hast, deaktiviere sie in Integrationen > MQTT. Andernfalls korrigiere den Benutzernamen und das Passwort in ihrer Konfiguration.

Für den Speicherplatz kannst du auch die Docker-Logs begrenzen (--log-opt max-size=10m --log-opt max-file=3).

Danke

Ich finde die Z2M-Schnittstelle → Gerät > Einstellungen nicht.

Sind die Einstellungen im oberen Tab unter „Konfiguration“?

Ich finde keinen YAML-Bereich

Ich versuche es schon seit über 2 Stunden mit IA, wir haben es geschafft, die Aktivität zu stoppen, aber wir verloren die Zustände und/oder den Knopf der Garagentür. Ich bin zum Datei in nano im Terminal gegangen, wo ich einen Debounce einstellen konnte. Das hat auf der einen Seite geholfen, aber nicht auf der anderen.

Ja, ich erinnere mich, dass ich mit einer URL auf meine Geräte zugreifen konnte, als ich Z2M installiert habe.

Allerdings habe ich die URL nicht mehr.

das ist gut, ich habe es mit der KI geschafft, wiederzufinden

Okay, vu. Was du mir sagst, habe ich mit der KI im Terminal gemacht. Das hat das Problem der Aktivität gelöst, aber der Zustand ist nicht mehr korrekt. Also, nach den 2 Stunden hat es sich entweder so oder so erledigt.

Ist es störend, dass die Aktivität alle paar Sekunden in einer Schleife läuft?

Ist er falsch oder hast du eine Verzögerung? Das Debouncing fügt Verzögerung hinzu (das ist der Sinn).

Das ist nicht störend, außer dein System leidet unter Langsamkeit (z. B. Raspberry Pi) oder du hast eine langsame Festplatte (kein SSD oder SD-Karte).

Ich habe viele Geräte, die alle Sekunden schreiben und keine Probleme.

Wenn dich der Verlauf nicht interessiert, kannst du in Gladys, auf der Seite des Geräts, „Verlauf speichern“ bei den Funktionen, die du nicht brauchst (z. B. das Signal), deaktivieren. Sie werden nicht mehr gespeichert oder in der Aktivität angezeigt. Aber du kannst sie immer noch in einem Dashboard anzeigen oder in Szenen darauf reagieren.

1. Selbst nach mehreren Sekunden ist der Status falsch.
  2. Ich denke, ich werde es so laufen lassen. Ich hoffe nur, dass es nicht die Logs und damit meine Partition füllt. Das weiß ich nicht. Und ja, ich habe bereits die Option „Verlauf speichern“ deaktiviert.

Danke für deine Hilfe :wink: