Wenn man ein MQTT-Topic definiert und die Option „Ist dies ein Sensor“ deaktiviert, ist es nicht immer möglich, es im Dashboard in einem Widget „Gerät im Raum“ oder „Gerät“ anzuzeigen. Es gibt zwei Fälle:
Entweder wurde der Topictyp mit einem Controller entwickelt (dies ist beispielsweise der Fall bei den Typen „Temperatursollwert“ oder „Beleuchtung Ein/Aus“). Dann wird das Topic korrekt angezeigt, in Form einer Komponente, mit der der Wert geändert werden kann.
Oder der Topictyp wurde ohne Controller entwickelt (dies ist beispielsweise der Fall bei „Ganzzahlzähler“, „Unbekannt“ oder „Text“ (ich habe nicht alle getestet, aber es gibt wahrscheinlich noch andere)), und in diesem Fall kann man ihn nicht in einem Widget „Gerät im Raum“ oder „Gerät“ auswählen.
Die Weiterentwicklung besteht darin, die Anzeige der zweiten Kategorie von Topics zu ermöglichen. Eine einfache Anzeige wird standardmäßig ausreichen, ohne einen Controller, mit dem der Wert geändert werden kann. (Falls erforderlich, können Controller später hinzugefügt werden und würden dann die einfache Anzeige ersetzen)
Zur Veranschaulichung ein konkretes Beispiel: Ich möchte überwachen, wie oft meine Steckdose pro Tag eingeschaltet wird. Ich habe daher ein MQTT-Topic vom Typ „Ganzzahlzähler“ erstellt, das von einer Szene aus inkrementiert wird (Auslöser = Zustandsänderung der Steckdose). Und ich möchte es anzeigen, aber das ist heute nicht möglich.