Anzeige von MQTT-Texten auf dem Dashboard

Hallo zusammen,

Kleine Frage zur Anzeige von benutzerdefiniertem Text im Dashboard, ist das aktuell möglich oder nicht?
Ich habe eine Funktionsanfrage gesehen, die die Möglichkeit fordert, einen Text einer MQTT-Gerätefunktion anzuzeigen, was darauf hindeutet, dass es derzeit nicht möglich ist.
Und auf der anderen Seite steht in der MQTT-API-Dokumentation, dass man Text im Dashboard anzeigen kann, indem man genau über ein MQTT-Gerät mit einer Textfunktion geht.
Und da ich es nicht hinbekomme, möchte ich wissen, wer recht hat :slight_smile: .
Und entschuldigt, falls die Frage schon gestellt wurde, aber ich habe nichts gefunden :slightly_frowning_face: !

Die Textfunktion von einem MQTT-Objekt funktioniert sehr gut.

Hier ist ein Beispiel unten, das auf einem Dashboard meiner Installation zu sehen ist.
image

Ich sende hier den Text planning an das Gerät mode und du findest das Topic, in dem direkt veröffentlicht wird, wenn du die MQTT-Funktion erstellst

Danke @Will_71,

Ich hatte das Prinzip des virtuellen Geräts nicht richtig verstanden und hatte „Ist das ein Sensor“ deaktiviert. Aber wenn man es aktiv lässt, funktioniert es tatsächlich perfekt :+1: