Foto auf dem Dashboard anzeigen

Die Möglichkeit, auf dem Dashboard ein oder mehrere Fotos anzuzeigen, die zu Hause gespeichert sind und deren Größe in der Höhe und Breite veränderbar ist. Vielleicht ein Foto-Widget, wie es für die Personalisierung des Smartphone-Bildschirms existiert. Man könnte entweder ein echtes Foto anzeigen oder ein Bildbearbeitungs- und Retuschierprogramm wie GIMP verwenden, um eigene Dekorationen für die Personalisierung des Dashboards zu erstellen. Gladys-Logo auf dem Dashboard, eigenes Logo, Banner mit Alu-Textur und dem Titel des Dashboards mit einer personalisierten Größe und Schriftart. Die Möglichkeiten sind enorm und hängen von der Vorstellungskraft jedes Einzelnen ab.

:thinking: :thinking: :thinking: :thinking: :thinking: :pensive: :pensive: :pensive: :pensive: :pensive:

T’en fais pas ça va grimper :wink:
Moi je peux pas voter pour le moment ! Je trouve l’idée plutôt sympa pourtant.

Ou alors y’a un développeur motivé qui s’y lance.

Pareil, j’ai plus de votes :sweat_smile:

+1 pour moi :wink:

Cursor Agent hat einen ersten Vorschlag für ein Fotowidget entwickelt, das eine vom Benutzer bereitgestellte Liste von URLs als Quelle verwendet.

Das funktioniert zum Beispiel mit einem lokalen NAS, vorausgesetzt, dieses stellt eine URL für jedes Bild bereit.

Ich finde, das ist ein interessanter erster Proof of Concept. Allerdings wird das manuelle Eingeben der URLs schnell mühsam, besonders wenn man eine Bibliothek mit mehreren hundert Fotos anzeigen möchte, zum Beispiel Urlaubsfotos.

Die Frage ist also: Ist diese Einschränkung ausreichend, um diese Funktion zunächst nicht anzubieten?

Oder könnte diese erste Version trotz dieser Einschränkung bereits für einige Benutzer hier nützlich sein? :slight_smile:

Sieht das aus wie das, was es bereits gibt und was ich nutze?

An sich ja, außer dass du hier ein Karussell mit mehreren Fotos haben kannst, das vorbeizieht :slight_smile:

@jcmoriaud @Lokkye @b3n.0 @S7evin @pascal_sapin @jerome @McFlyPartages @Psoy @Einstein8854 Ihr habt für diesen Vorschlag gestimmt, was war euer genaues Anliegen und ist mein Vorschlag überzeugend oder zu begrenzt?

Hallo,

Das entspricht genau meinen Anforderungen.

Danke für dein Feedback @Lokkye und freut mich, dich wieder im Forum zu sehen!! :smiley:

Ich warte noch auf weitere Rückmeldungen, aber das ist schon mal ein sehr guter erster Schritt. :slightly_smiling_face:

In einem zweiten Schritt könnten wir auch prüfen, ob es möglich ist, sich in die APIs verschiedener NAS zu integrieren, um automatisch Fotos aus einem Album anzuzeigen.

Ja, sehr gute Lösung.

Mit direktem Zugriff auf einen Ordner oder ein freigegebenes Netzlaufwerk.

Und zusätzlich (weil ich gierig bin) eine Aktion beim Klick wäre ein Plus.

Hallo, @pierre-gilles

Das ist ein Widget, das du auf dem Desktop platzierst, das geht auch. Aber könnte es als Bildschirmschoner von Gladys mit Diashow dienen?

Nutzt du Gladys auf einem Tablet?
Falls ja, warum nutzt du nicht den nativen Bildschirmschoner des Tablets? Wenn es ein Android-Tablet ist, kannst du Fotos darauf anzeigen lassen.

Warum nicht den eingebauten Bildschirmschoner des Tablets verwenden

Ja natürlich, das war nur ein Vorschlag für den PC, weil Gladys immer auf meinem Bildschirm geöffnet ist :grinning_face:, aber deine Vorschläge werden schon den Desktop verschönern.
Danke

Ich verstehe den Anwendungsfall nicht ganz, denn dein PC wird sich doch sowieso nach einer Weile von selbst sperren, oder?

Immich wäre perfekt :slight_smile: :star_struck:

Ich denke, wir können diese erste Version des Widgets veröffentlichen und dann vielleicht eine Immich-Integration entwickeln!

Ich habe einen PC mit 3 Bildschirmen, also einen mit Gladys, der ständig angezeigt wird, und das ermöglichte es, nur einen Bildschirm zu verstecken, nämlich den von Gladys. Aber das ist nur ein Wahnsinn.

Das scheint die Anforderung gut abzudecken, zumindest soweit ich es verstanden habe.
Und für die Pracht der Methode „Bild-für-Bild-Link“, eine Option „Inhalt des Ordners :open_file_folder:“ anbieten? Aber ich vermute, dass du daran sicherlich schon gedacht hast…