Alarmanlage: „Nacht“-Scharmodus hinzufügen

Der Bedarf

Ein Hausalarmsystem wird selten einfach ein- oder ausgeschaltet. Man schützt sein Zuhause unterschiedlich, je nachdem, ob man abwesend, tagsüber anwesend oder im Schlaf ist. Das ist das Trio, das die meisten Systeme auf dem Markt anbieten, und es ist auch das, was HomeKit erwartet: Anwesenheit, Nacht, Abwesenheit.

Gladys bietet nur zwei Modi an: bewaffnet und teilweise bewaffnet. Das Ergebnis ist, dass diejenigen, die einen Nachtmodus wollen, den Teilmodus dafür umfunktionieren — und sich ohne Anwesenheitsmodus wiederfinden. Und da Gladys keinen Nachtmodus hat, bietet die HomeKit-Integration ihn auch nicht an: In der Home-App ist die Schaltfläche „Nacht“ nicht vorhanden.

Was erwartet wird

• Ein dritter Bewaffnungsmodus, der vom Widget, einer Szene, der API und der Home-App aus wählbar ist.
  • Szenen können diesen Modus anfordern und prüfen, ob er aktiv ist.
  • Der aktuelle Modus bleibt überall abrufbar, wo der aktuelle Modus bereits abrufbar ist.

Wie es aussehen würde

┌────────────────────────────────────────┐
│  Alarme — Haus                        │
│                                        │
│  ● Entwaffnet                          │
│  ┌──────────┐ ┌────────┐ ┌───────────┐ │
│  │ Anwesenheit │ │  Nacht  │ │  Abwesenheit │ │
│  └──────────┘ └────────┘ └───────────┘ │
│  ┌────────────────────────────────────┐│
│  │             Entwaffnen            ││
│  └────────────────────────────────────┘│
└────────────────────────────────────────┘

Das Widget würde nach dem Bewaffnen „● Bewaffnet — Nacht“ anzeigen.

Offene Fragen

1. Hinzufügen oder umbenennen? Entweder fügt man einen Modus neben „bewaffnet“ und „teilweise bewaffnet“ hinzu, oder man übernimmt die Standardbegriffe Anwesenheit / Nacht / Abwesenheit. Das Umbenennen ist viel klarer, aber es betrifft die bestehenden Szenen aller Benutzer. Sollte es einen automatischen Wechsel geben (teilweise → Anwesenheit)?
  2. Wie viele Modi insgesamt langfristig? Drei feste, oder sollte man benutzerdefinierte Modi (Urlaub, Renovierung…) vorsehen?
  3. Bleibt der Panikmodus ein Bewaffnungsmodus, oder wird er eine separate Aktion? Heute belegt er einen Platz in derselben Liste, was fragwürdig ist.
  4. Sollte die Verzögerung vor dem Bewaffnen je nach Modus unterschiedlich sein? Vom Bett aus in den Nachtmodus zu wechseln erfordert nicht die gleichen 30 Sekunden wie das Verlassen des Hauses.

Komplexität und Abhängigkeiten

Gering bis mittel. Dies ist die schnellstmöglich umsetzbare Anforderung der Liste, und sie hängt von keiner anderen ab.

Achtung jedoch: Solange Gladys nicht weiß, welche Sensoren überwacht werden sollen, ist ein Modus ein Label, das Ihre Szenen interpretieren. Der Nachtmodus bringt also sofort die HomeKit-Schaltfläche und einen dritten Zustand für Ihre Szenen — aber er wird erst mit der Anforderung zu den Sensoren vollen Sinn ergeben.

Verwandte Anfragen: Der Nachtmodus ergibt erst mit den aktiven Sensoren pro Modus vollen Sinn und wird von den physischen Tastaturen erwartet, die in der Regel eine dedizierte Taste haben.

Diese Anforderung ist Teil einer Reihe von Anforderungen aus der Diskussion Gladys Alarmsystem (Bedarf F02).

Ich verstehe den Unterschied zwischen dem Nachtmodus und dem Teilmodus nicht?
Kannst du mir mehr darüber sagen, bitte? :slight_smile:

Oft wird der Nacht-Modus als ein Modus gesehen, bei dem du alle Sensoren aktivierst, außer dort, wo du schläfst (z. B. alle Sensoren im Erdgeschoss).

Der Anwesenheits-Modus wird eher verwendet, wenn du zu Hause bist, aber alle äußeren Zugänge verriegeln möchtest (falls jemand hereinkommt oder deine Kinder hinausgehen).

Die Idee wäre, den aktuellen Teilweise-Modus zu ersetzen

So wie es jetzt ist, habe ich das Gefühl, dass es dasselbe ist.
Mein aktueller Nachtmodus ist Sensor an, Erkennung im Haus ignoriert.
Türöffnung, Erkennung Kamera außen, Ton aktiviert.

Ich denke, ob ich zu Hause ein Nickerchen mache oder schlafe, werden im Wesentlichen dieselben Dinge aktiviert sein :thinking:

Ich muss müde sein, ich werde mich morgen konzentrieren, denn ich sehe immer noch nicht den Unterschied XD

Aber ansonsten gefällt mir die Idee :slight_smile:

Meiner Meinung nach überwacht ein Nachtmodus Türen und Fenster.

Ein Teilmodus ermöglicht es mir beispielsweise, das Haus zu verriegeln, aber nicht das Büro, den angrenzenden Warteraum und die Zugangstür.

Einige Entwürfe

Ich verstehe vollkommen :flexed_biceps:

Das gefällt mir sehr! :+1:

Ein Testbild ist unter cicoub13/gladys:alarm-night-mode verfügbar

:warning: Eine Datenmigration wird angewendet, verwenden Sie UNTER KEINEN UMSTÄNDEN dieses Bild auf Ihrer Produktionsdatenbank!!!

PR mit diesen Annahmen

1. Hinzufügen oder umbenennen? Entweder fügen wir einen Modus neben „bewacht“ und „teilweise bewacht“ hinzu oder wir übernehmen die Standardbegriffe Anwesenheit / Nacht / Abwesenheit. Das Umbenennen ist viel klarer, aber es betrifft die bestehenden Szenen aller Benutzer. Sollte es eine automatische Umstellung geben (teilweise → Anwesenheit)?

Teilweise in Anwesenheit umbenennen mit Migration

1. Wie viele Modi insgesamt langfristig? Drei feste oder sollten benutzerdefinierte Modi (Urlaub, Renovierung…) vorgesehen werden?

3 feste Modi (einfacher)

1. Wird der Panikmodus ein Bewachungsmodus bleiben oder wird er eine separate Aktion? Heute belegt er einen Platz in derselben Liste, was fragwürdig ist.

Wird eine Aktion, die ALARM_TRIGGERED auslöst (aber im Widget verfügbar)

1. Sollte die Verzögerung vor der Bewachung je nach Modus unterschiedlich sein? Vom Bett aus in den Nachtmodus zu wechseln erfordert nicht die gleichen 30 Sekunden wie das Verlassen des Hauses.

Gleiche Verzögerung für alle Modi (einfacher für den Moment)

Hallo, die Anforderungen sind je nach Nutzung recht unterschiedlich. Persönlich habe ich in meinem Alarmsystem keine Bewegungsmelder eingebaut, hauptsächlich wegen der Tiere. Der Teilmodus ist für mich im Moment nutzlos, da ich keine Verwendung dafür gefunden habe .. und ich schalte nachts noch nicht die Alarmanlage ein (Eingang/Ausgang der Kinder, ..).

Eine Idee wäre, mehrere benennbare Modi zur Auswahl über ein Dropdown-Menü, mit denen man verschiedene Sicherheitsbereiche definieren könnte, in denen man die gewünschten Sensoren platziert.

Die Abdeckung einer Alarmanlage ist recht persönlich und wird von Fall zu Fall angepasst, und der Lebensstil ändert sich im Laufe der Zeit. Gladys hat diese Stärke und Anpassungsfähigkeit, um all das zu steuern.

Anmerkung: Die Anzeige eines Countdowns ist eher nett.

Ich lade dich ein, diese Nachricht zu lesen Système d'alarme Gladys - #7 par cicoub13, die alle möglichen Änderungen am Alarmsystem zusammenfasst.

Und falls du möchtest, ergänze gerne dieses Thema Alarme : déclarer les capteurs surveillés et choisir lesquels sont actifs dans chaque mode, das, glaube ich, deine Anfrage beantwortet.