Ich habe einen Pi 3B+, der von einem SSD bootet, das vom Pi mit Strom versorgt wird.
Leider funktioniert das SSD-Gehäuse nach einem Jahr nicht mehr, also habe ich ein neues gekauft.
Ich teste es und schließe das Gehäuse an meinen PC an, es bootet ohne Probleme.
Ich schließe es an den Pi 3B+ an, an dem auch ein RFLink und ein Zigbee-Sonoff-Stick angeschlossen sind.
Und dann sehe ich, wie die 3A-Stromversorgung des Pi explodiert!
Haben Sie eine Erklärung dafür?
Haben die an den USB-Ports angeschlossenen Geräte eine Stromanforderung gestellt, die die 3A überschritten hat?
Ich habe nachgeschaut, der SSD benötigt 1A, es bleiben also der Pi, RFLink und Sonoff, die mit Strom versorgt werden müssen.
Derzeit habe ich ein altes Festplattengehäuse mit externer Stromversorgung verwendet, aber die Idee wäre, so wenige Kabel wie möglich zu haben. Welche Ratschläge haben Sie, um ein Feuer zu vermeiden und alles ordnungsgemäß mit Strom zu versorgen?
Ich denke, die Stromversorgung war defekt und die Schwankungen durch das Ein- und Ausstecken haben sie schließlich ruiniert.
Es gibt leider keine Wunderlösung für die Kabel…
Ein PoE-Switch mit einem PoE-Hat am RPi ermöglicht es, auf das Netzteil zu verzichten, aber das kostet zusätzliches Geld ^^
Ich habe die Stromversorgung geöffnet, und zwei Kondensatoren sind explodiert, und es gibt schwarze Flecken in der Mitte der Platine, also nehme ich an, dass, nachdem die Kondensatoren explodiert sind, Funken auf den Rest der Platine übergesprungen sind, wodurch die schwarzen Flecken entstanden sind.
Gibt es übrigens eine Strombegrenzung pro USB-Port eines Pi?
Denn die SSD benötigt 1A
Welche zuverlässige Stromversorgung könnt ihr für diese Art der 24/7-Nutzung mit einer vom Pi versorgten SSD empfehlen?
Ich habe gerade überprüft
In 3A sind die offiziellen Netzteile für den Pi 4 mit USB-C
Und die offiziellen Netzteile für den Pi 3 sind nur 2,5A, mit Micro-USB
Sind diese beiden Lösungen in Bezug auf die Sicherheit äquivalent?
Ein offizielles Netzteil für den Pi 4 nehmen und einen USB-C-auf-Micro-USB-Adapter verwenden
Ein offizielles Schnellladegerät für Smartphones (Marke Xiaomi, Samsung) mit 3A oder mehr nehmen und ein Micro-USB-Kabel verwenden
Hallo @NilkOne,
4,5 Jahre… normalerweise treten die Pannen etwas früher auf, meist nach 5 Jahren! Das sieht typischerweise nach einer trockenen Lötstelle aus, 90% der Pannen in der Elektronik entstehen durch Lötstellen, die mit der Zeit austrocknen (man erkennt sie unter der Lupe, da es wie ein mechanisches Ablösen am Rand der Lötstelle aussieht und oft auch Knistergeräusche gibt! In deinem Fall ist das Netzteil im Eimer, aber bei einem Fernseher oder anderem Gerät hilft oft schon das Absaugen der alten Lötstelle und das erneute Verlöten, um die Panne zu beheben