In den Szenen kann man den letzten „Zustand“ eines MQTT-Sensors abrufen.
Ich möchte den letzten „Text“ eines MQTT-Textsensors abrufen können, um ihn dann in den Szenen wiederzuverwenden:
In den Szenen kann man den letzten „Zustand“ eines MQTT-Sensors abrufen.
Ich möchte den letzten „Text“ eines MQTT-Textsensors abrufen können, um ihn dann in den Szenen wiederzuverwenden:
Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, eine neue Aktion zu erstellen, oder ob eher die Aktion „Zuletztem Zustand wiederherstellen“ verbessert werden sollte, damit sie auch mit Textsensoren funktioniert…
ich überlasse @pierre-gilles die Wahl, da ich nicht weiß, was für die Entwicklung einfacher ist.
Da wir die Vereinfachung für den Benutzer anstreben, bin ich mit @StephaneB einverstanden. Nichts Kompliziertes auf Entwicklerseite, man muss nur den « Typ » der Funktion berücksichtigen, um die richtige Spalte zu erhalten!
Danke @Terdious für die Info und ich bin auch derselben Meinung.
Ich ändere den Titel des Beitrags.

Die Änderung:
@pierre-gilles, da ich weiß, dass es bald weitere « string »-Typen geben wird, habe ich mir erlaubt, eine Konstante in den utils zu erstellen, um die String-Typisierungen zu erfassen. Passt das für dich?
Das sieht für mich gut aus @Terdious, ich teste es morgen und wenn es funktioniert, merge ich es, aber der Code sieht gut aus!
Alles klar bei mir, getestet und gemerged ![]()
Das wird in der nächsten Gladys-Release veröffentlicht!
Es ist live in Gladys Assistant 4.59: