Ich habe eine seltsame Sache.
Mein Zähler, der die Referenztemperatur meines W100-Thermostats um 1 erhöht, wenn ich auf die ±Taste drücke,
hat sich um 16:01 Uhr von alleine auf 1 gesetzt.
Genau in dem Moment, als Kunden an der Tür klingelten und Gladys mir eine Benachrichtigung über Telegram geschickt hat.
Das ist gestern schon um 15:56 Uhr passiert, aber da habe ich gerade die Anzeige auf dem W100 getestet, deshalb habe ich es nicht beachtet.
Ich glaube, das ist dein Trigger, der das verursacht.
Wenn sich die Temperatur deines W100 ändert (auch nur um 0,1°C), wird deine Szene ausgelöst.
Meiner Meinung nach solltest du deine Telegram-Nachricht zur Überprüfung löschen, sonst wirst du gespammt.
Nein, die Szene wird nur ausgelöst, wenn ich auf die ±Taste drücke oder wenn ich den Wert direkt am Dashboard ändere.
Der Zähler war seit gestern Abend auf 35 blockiert (Maximalwert) und ich habe nicht auf Zurücksetzen gedrückt.
Es ist so, als ob der Wert aus dem Speicher von Gladys gelöscht wurde und auf 1 zurückgekehrt ist, den minimalen Wert, den ich in MQTT > Geräte > ref-temperature-sb-chambre-6 definiert habe.
Daher wollte ich „Verlauf der Zustände speichern“ aktivieren und als ich gespeichert habe, kam die Fehlermeldung „Gerät ist falsch konfiguriert“.
Nach 3-4 Versuchen konnte ich speichern (ohne etwas zu ändern).
Es stimmt, ich hatte auch versucht, den Wert über Node-red an den W100 zu senden, aber ich habe alles gelöscht.
Normalerweise habe ich ein Backup, ich kann versuchen, es wiederherzustellen.
Meine Zählerszene ist immer noch identisch mit dem Beitrag Nr. 38
Node-Red-Backup neu installiert: unwirksam.
Gerät ref-temperature-sb-chambre-6 gelöscht und neu erstellt: unwirksam.
Zum Schluss habe ich eine neue Funktion zu meinem Gerät ref-temperature-sb-chambre-6 hinzugefügt.
Diesmal habe ich Temperatur genommen
Und als ID habe ich ihm ein kleines B hinzugefügt mqtt:ref-temperature-sb-chambre-6B
Alle Verweise in meinen Szenen geändert und oh Wunder, die Klingel setzt den Zähler nicht mehr auf 1 zurück
Und ich habe Solltemperatur gelöscht.
Danke für das @bjm Video-Tutorial, es ist sehr umfassend
Du sagst, dass der W100 nicht immer den letzten gemessenen Temperaturwert sendet. Ich frage mich, ob das nicht daran liegt, dass dein W100 ein bisschen weit von einem Zigbee-Repeater-Knoten entfernt ist. Ich sehe, dass die Signalstärke auf deinem Dashboard wirklich schwach ist.
Falls du die Möglichkeit hast, eine Steckdose oder eine Lampe zwischen deinen W100 und deinen Zigbee-USB-Stick zu platzieren, könnte das helfen, als Repeater zu fungieren!
Gut gemacht bei der Einrichtung von alldem @bjm, tolle Arbeit!
Ich habe denselben Kommentar wie @pierre-gilles zu deinem Signal, ein Repeater wäre nicht verkehrt.
Was die Temperaturrückmeldung angeht, habe ich in deiner Konfiguration gesehen, dass sie nur auf dem threshold der Temperatur mit 5°C basiert:
Das bedeutet, dass der W100 dir den neuen Wert nur zurückgibt, wenn er 5°C über oder unter dem alten Wert liegt, nicht ideal.
Ich würde threshold_period als Temp report mode wählen, die Temp period auf 60 Sekunden einstellen und den Temp threshold auf 1°C oder 0,5°C.
Je kleiner, desto besser, aber die Batterien werden das nicht mögen.
So erhältst du die Rückmeldung direkt, wenn sich die Temperatur innerhalb einer Minute um 1°C (oder 0,5°C) ändert.
Gleiches gilt für die Luftfeuchtigkeit. Bei mir steuere ich die VMC so, dass sie nachts ausgeschaltet wird (Motor leicht hörbar) und sie morgens um 7:15 Uhr wieder startet. Wenn aber ab 6 Uhr zu viel Feuchtigkeit (>75%, Sensor SNZB-02D) im Badezimmer herrscht (eine etwas längere Dusche), dann aktiviere ich die VMC vor der geplanten Zeit.
Man sollte sich ansehen, was Sampling und seine Period bedeuten, und vielleicht auch die Werte High und Low anpassen, damit du Warnungen erhältst (auch wenn du in deinen Szenen Sicherheitsvorkehrungen hast).
@mutmut Ich habe die Einstellung threshold_period wie von dir gesagt geändert. @pierre-gilles Möchtest du das Video übernehmen, um es auf den YouTube-Kanal von Gladys zu stellen?
Von all meinen vergangenen Versuchen bin ich nie dazu gekommen, eine Verbindung eines Geräts zu einem Router zu erzwingen.
Dagegen verbindet sich das Gerät mit der Zeit von selbst, ich vermute, es versucht es in regelmäßigen Abständen.
Kurze Rückmeldung zum W100.
Ich musste zweimal die Batterien entfernen, weil die Anzeige des Ziffernblatts immer auf derselben Zahl stehen blieb.
Dieses Jahr habe ich ein Problem in meiner Szene festgestellt: Der Heizkörper schaltet sich ein und geht nach 9 Sekunden wieder aus. Da die Kälte kommt, versuche ich, die Szene mit Telegram-Nachrichten zu debuggen.
Und als ich vor dem W100 stehe, finde ich das hier
Das Zigbee funktioniert zwar noch, aber kurz gesagt, es ist wirklich nicht sehr zuverlässig.
Also lag es nicht an der Szene, sondern am Nodon-Modul, das in den Impulsmodus 10000ms gewechselt war