Aqara W100 Zigbee Matter Thread Temperatur- und Feuchtigkeitssensor

Hallo, hat schon mal jemand diesen Sensor verwendet?

Ich habe einfache elektrische Heizkörper mit einem Drehregler zur Temperaturregelung.
Dieser Drehregler ist der Schwachpunkt, es gibt Kontaktprobleme und irgendwann funktioniert der Heizkörper (Thermostat) nicht mehr.

Ich habe auch Fensterkontakte, die die Stromversorgung der Heizkörper unterbrechen, wenn ein Fenster geöffnet ist.

Das Problem ist, dass die neuen Heizkörper mit digitaler Anzeige die Einstellungen verlieren, wenn der Strom abgeschaltet wird.

Ich dachte daher daran, den Thermostat meines alten Heizkörpers zu umgehen und ihn mit einem Nodon-Schalter zu verbinden

Der ist dann mit dem AQARA W100 CLIMATE gekoppelt, damit der Nutzer die gewünschte Temperatur im Raum damit einstellen kann.

Falls also schon jemand das getestet hat, bin ich für Kommentare dankbar.

Ich habe ihn auf YouTube vorbeiziehen sehen, dieser Sensor scheint verrückt zu sein!

Falls ihn niemand hat, zögere nicht, ihn zu nehmen, wir helfen dir in jedem Fall, ihn vollständig zu integrieren :slight_smile:

Gut, das ist bestellt.

Es ist Matter Thread kompatibel, aber ich habe keinen Matter-Dongle.
Also habe ich versucht, es über Zigbee zu verbinden, indem ich die Paarung in zigbee2MQTT gestartet habe.
Es ist nichts passiert.
Man muss die Aqara Home-App auf dem Telefon herunterladen (also Android oder Mac erforderlich, wieder einmal), sich ein Konto erstellen, Bluetooth und WLAN aktivieren. Das Gerät wird erkannt, es ist auf Matter konfiguriert. Um es auf Zigbee umzustellen, überträgt das Telefon die Firmware auf das Gerät, und danach funktioniert zigbee2MQTT (na ja, fast).

Und es erscheint nicht in Gladys unter „Zigbee-Netzwerkentdeckung“.

Hallo @bjm,

Danke für dein Feedback! :slightly_smiling_face:

Ich sehe, dass Zigbee2MQTT „Nicht unterstützt“ anzeigt: Das bedeutet, dass das Gerät noch nicht von der aktuellen Version von Zigbee2MQTT erkannt wird, die du verwendest.

Laut der Zigbee2mqtt-Dokumentation wurde dieses Gerät vor etwa zwei Wochen sehr kürzlich zu Zigbee2MQTT hinzugefügt. Ich nehme an, du verwendest die in Gladys integrierte Version, ohne Zigbee2MQTT manuell gestartet zu haben?

In Gladys verwenden wir eine spezifische und stabile Version von Zigbee2MQTT. Diese Wahl vermeidet unangenehme Überraschungen, die ein instabiles Update für alle Benutzerinstallationen verursachen könnte :slightly_smiling_face:

Anfang 2025 wurde ein großes Update von Zigbee2MQTT veröffentlicht, aber wir sind noch nicht auf diese Version migriert. Es gab einige anfängliche Instabilitäten, und ich möchte etwas mehr Abstand haben, bevor ich sie großflächig in Gladys einsetze.

Du hast also zwei Optionen:

• Warten, bis Gladys auf die neue Version von Zigbee2MQTT umstellt.
  • Oder Zigbee2MQTT selbst im manuellen Modus starten, um die neueste Version zu verwenden.

Zögere nicht, dich zu melden, wenn du dabei Hilfe brauchst!

Also habe ich einen Externen Konverter erstellt
Ich hatte bereits einen für eine Bewässerungssteuerung gemacht, aber ich hatte ihn in Home Assistant fertig gefunden und wusste nicht mehr genau, wie ich es gemacht hatte, also habe ich diesen Link gefunden
https://howmation.fr/threads/ajouter-un-appareils-zigbee-non-supportes-a-zigbee2mqtt-officiellement.308/

Ich habe also Folgendes hinzugefügt:

Dadurch konnte es in Gladys registriert werden

Allerdings ist die Batterie immer noch bei 0 % und ich habe es nicht geschafft, die Aktionsschaltfläche zu konfigurieren.

Mir scheint auch, dass die vom Sensor gesendeten Werte etwas hoch sind. Ich kann dies mit der „Temperature calibration“ von Zigbee2MQTT einstellen, aber das ändert nichts an der Anzeige auf dem Gerät.
Zusätzlich erscheint die Temperaturänderung nicht schnell in Zigbee2MQTT.

Dann frage ich mich, ob ich

kaufen soll, um zu Matter zu wechseln, aber anscheinend ist es noch zu früh, die Firmware ist noch nicht herausgekommen.

Danke @pierre-gilles, ich hatte deine Antwort nicht gesehen.
Ich werde also versuchen, Zigbee2MQTT im manuellen Modus zu starten.
Hast du die Anleitung?

Hallo @bjm
Ich weiß nicht, auf welcher Art von Maschine du deine Container laufen lässt, also gebe ich dir, was ich bei mir habe (aktuell z2m 2.2.1).
Damit dein W100 erkannt wird, benötigst du die neueste Version von z2m, nämlich die 2.3.0 (erste neue unterstützte Geräte TH-S04D)
Allerdings, wenn du von der Version von Gladys (1.4.2) wechselst, könnte es, wie @pierre-gilles sagte, einige potenzielle Probleme geben.
Ich hatte dazu einen Beitrag mit einer Nachverfolgung meiner Upgrades gestartet.

Ich verwende also so viel wie möglich Docker Compose, auf meinem Synology NAS, und wenn möglich verwende ich Portainer (ich finde es einfacher in der Verwaltung).
Hier ist der Code, den du verwenden kannst:

version: "3.8"
services:
  zigbee2mqtt:
# aktuelle Gladys-Version
#    image: koenkk/zigbee2mqtt:1.42.0
# aktuelle z2m-Version
    image: koenkk/zigbee2mqtt:2.3.0
    container_name: zigbee2mqtt
    restart: unless-stopped
    environment:
      - PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
      - NODE_ENV=production
      - TZ=Europe/Berlin
    volumes:
      - ./data:/app/data:rw
      - /run/udev:/run/udev:ro
#    ports:
#      - 12000:12000
    network_mode: host

volumes:
  data:

Für ein docker run bin ich weniger vertraut :frowning:

EDIT: Nicht vergessen, ein Backup zu machen, um zurückgehen zu können, falls es Probleme gibt!

Merci @mutmut

Ich bin auf einem Mini-PC mit Gladys installiert, das über Docker installiert wurde
zigbee2mqtt wurde über Gladys installiert

Ich verbinde mich per SSH mit Gladys
und wechsle in das Verzeichnis
cd /var/lib/gladysassistant/

Ich mache eine Kopie des Ordners zigbee2mqtt
sudo cp -r zigbee2mqtt zigbee2mqtt.back

Ich stoppe den Docker-Container zigbee2mqtt
sudo docker stop gladys-z2m-zigbee2mqtt

Ich überprüfe
sudo docker ps -a

Laut der Dokumentation Docker | Zigbee2MQTT
lade ich das Image 2.3.0 herunter

sudo docker pull ghcr.io/koenkk/zigbee2mqtt:2.3.0

Dann lösche ich den Docker-Container zigbee2mqtt
sudo docker rm -f gladys-z2m-zigbee2mqtt

Ich lösche den alten Ordner z2m
rm -r z2m

Ich erstelle den neuen Docker-Container zigbee2mqtt

sudo docker run \
   --name gladys-z2m-zigbee2mqtt \
   --restart=unless-stopped \
   --network=host \
   --device=/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED3DDF-if00:/dev/ttyACM0 \
   -p 8080:8080 \
   -v /var/lib/gladysassistant/zigbee2mqtt:/app/data \
   -v /run/udev:/run/udev:ro \
   -e TZ=Europe/Paris \
   ghcr.io/koenkk/zigbee2mqtt:2.3.0

Ich erhalte die folgende Meldung:

WARNING: Published ports are discarded when using host network mode
docker: Error response from daemon: error gathering device information while adding custom device « /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED3DDF-if00 »: no such file or directory

Der Docker-Container wurde nicht erstellt, ich ändere den Code und starte erneut

sudo docker run \
   -v /var/lib/gladysassistant/zigbee2mqtt/z2m:/app/data \
   -e TZ=Europe/Paris \

Es hat funktioniert.
Ich gehe in das Verzeichnis z2m
cd /var/lib/gladysassistant/zigbee2mqtt/z2m

Ich lösche die neue Konfigurationsdatei configuration.yaml
sudo rm -r configuration.yaml

et ich setze die ursprünglichen z2m-Dateien zurück, die ich in der Datei .back kopiert habe
sudo cp -r /var/lib/gladysassistant/zigbee2mqtt.back/z2m /var/lib/gladysassistant/zigbee2mqtt

Aber es funktioniert nicht, der Docker-Container startet alle Minuten neu.

Ich stoppe
sudo docker stop gladys-z2m-zigbee2mqtt

Meiner Meinung nach sind die Befehle zum Installieren von Docker gladys-z2m-zigbee2mqtt nicht die richtigen.

EDIT:
Ich hatte diese Informationen nicht gesehen, ich weiß nicht, ob sie angezeigt wurden, als ich die Konfiguration der Seite http://gladys:8080/ angegeben habe

sudo docker run \
   -e TZ=Europe/Paris \
Using '/app/data' as data directory
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
Onboarding page is available at http://0.0.0.0:8080/
{"homeassistant":{"enabled":false,"discovery_topic":"homeassistant","status_topic":"homeassistant/status","legacy_action_sensor":false,"experimental_event_entities":false},"availability":{"enabled":false,"active":{"timeout":10,"max_jitter":30000,"backoff":true,"pause_on_backoff_gt":0},"passive":{"timeout":1500}},"frontend":{"enabled":false,"port":8080,"base_url":"/"},"mqtt":{"base_topic":"zigbee2mqtt","include_device_information":false,"force_disable_retain":false,"maximum_packet_size":1048576,"server":"mqtt://localhost:1883"},"serial":{"disable_led":false},"passlist":[],"blocklist":[],"map_options":{"graphviz":{"colors":{"fill":{"enddevice":"#fff8ce","coordinator":"#e04e5d","router":"#4ea3e0"},"font":{"coordinator":"#ffffff","router":"#ffffff","enddevice":"#000000"},"line":{"active":"#009900","inactive":"#994444"}}}},"ota":{"update_check_interval":1440,"disable_automatic_update_check":false,"image_block_response_delay":250,"default_maximum_data_size":50},"device_options":{},"advanced":{"log_rotation":true,"log_console_json":false,"log_symlink_current":false,"log_output":["console","file"],"log_directory":"/app/data/log/%TIMESTAMP%","log_file":"log.log","log_level":"info","log_namespaced_levels":{},"log_syslog":{},"log_debug_to_mqtt_frontend":false,"log_debug_namespace_ignore":"","log_directories_to_keep":10,"pan_id":"GENERATE","ext_pan_id":"GENERATE","channel":11,"cache_state":true,"cache_state_persistent":true,"cache_state_send_on_startup":true,"last_seen":"disable","elapsed":false,"network_key":"GENERATE","timestamp_format":"YYYY-MM-DD HH:mm:ss","output":"json"},"version":4,"devices":{},"groups":{}}
{"serial_port":"/dev/ttyUSB0","serial_adapter":"zstack","serial_baudrate":"115200","network_channel":"11","network_key":"GENERATE","network_pan_id":"GENERATE","network_ext_pan_id":"GENERATE","mqtt_base_topic":"zigbee2mqtt","mqtt_server":"mqtt://localhost:1884","mqtt_user":"gladys","mqtt_password":"6............................o","frontend_port":"8080","log_level":"info"}
[2025-05-17 19:09:06] info: 	z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2025-05-17 19:09:06] info: 	z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.3.0 (commit #aec59cb774aa09a793ae41cd60e6a5cef15b293c
)
[2025-05-17 19:09:06] info: 	z2m: Starting zigbee-herdsman (4.0.0)
[2025-05-17 19:09:06] info: 	zh:adapter:discovery: Matched adapter: {"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"1a86","serialNumber":"971207DO","pnpId":"usb-1a86_TubesZB_971207DO-if00-port0","vendorId":"1a86","productId":"7523"} => zstack: 3
[2025-05-17 19:09:06] info: 	zh:zstack:znp: Opening SerialPort with {"path":"/dev/ttyUSB0","baudRate":115200,"rtscts":false,"autoOpen":false}
[2025-05-17 19:09:06] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-05-17 19:09:06] error: 	z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-05-17 19:09:06] error: 	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2025-05-17 19:09:06] error: 	z2m: Exiting...
[2025-05-17 19:09:06] error: 	z2m: Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyUSB0

Ich habe die Version 1.42.0 über Gladys wiederhergestellt, bis ich eure Rückmeldung habe.
@pierre-gilles @mutmut
Aber jetzt habe ich diesen Fehler

2025-05-17 20:35:16z2m: Failed to write state to '/app/data/state.json' (Error: ENOENT: no such file or directory, open '/app/data/state.json')

Die Jungs von z2m haben mir gesagt, dass, wenn z2m nicht auf den Zonen-Schlüssel zugreifen kann, der Docker ununterbrochen neu startet.

Meiner Meinung nach hättest du die configuration.yaml behalten und nur ein paar Zeilen ändern sollen, falls nötig.

et ich denke, du musst die Zeile mit dem USB-Schlüssel in deinem Docker run einfügen.

Ansonsten ist die Manipulation insgesamt gut.

Für die Nachricht in z2m müsstest du überprüfen, ob diese Datei/dieses Verzeichnis tatsächlich existiert.

Nur zur Info, ich habe einfach eine Kopie des z2m-Repos erstellt und die neue Version gestartet, und das hat alle Dateien aktualisiert.

Also hast du deine Dateien configuration.yaml und andere nicht gelöscht.

Es existiert, ich habe eine Wiederherstellung über Gladys gestartet + ich werde sehen, ob es noch angezeigt wird.

In der ursprünglichen Konfiguration ist es Gladys, die diese Information sendet, wenn es hartcodiert ist, kann es nicht mehr geändert werden.

Ich habe es erneut versucht, basierend auf diesem Link

Ich habe den Ordner z2m nicht gelöscht

sudo docker run \
   --device=/dev/serial/by-id/usb-1a86_TubesZB_971207DO-if00-port0:/dev/ttyUSB0 \
   -e TZ=Europe/Paris \

Ergebnis: Es gab tatsächlich ein Update in der Datei, aber auch Fehler.
Und wieder startet Docker neu.

Using '/app/data' as data directory
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
Migration notes written in /app/data/migration-1-to-2.log
Migration notes written in /app/data/migration-2-to-3.log
Migration notes written in /app/data/migration-3-to-4.log
[2025-05-17 21:40:10] info: 	z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2025-05-17 21:40:10] info: 	z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.3.0 (commit #aec59cb774aa09a793ae41cd60e6a5cef15b293c
)
[2025-05-17 21:40:10] info: 	z2m: Starting zigbee-herdsman (4.0.0)
[2025-05-17 21:40:10] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-05-17 21:40:10] error: 	z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-05-17 21:40:10] error: 	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2025-05-17 21:40:10] error: 	z2m: Exiting...
[2025-05-17 21:40:10] error: 	z2m: Error: USB adapter discovery error (No valid USB adapter found). Specify valid 'adapter' and 'port' in your configuration.
    at discoverAdapter (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.0.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/adapterDiscovery.ts:589:15)
    at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5)
    at Function.create (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.0.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/adapter.ts:53:33)
    at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@4.0.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:129:24)
    at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:70:27)
    at Controller.start (/app/lib/controller.ts:104:13)
    at start (/app/index.js:149:5)
[2025-05-17 21:40:10] error: 	z2m: If this happens after updating to Zigbee2MQTT 2.0.0, see https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/24364

Rückkehr zu 1.42.0

Möglicherweise eine Antwort hier

Welchen Zigbee-Key hast du? (Marke, Modell, Chipset)
Es ist wahrscheinlich, dass du in dem Fall bist, den du erwähnt hast.

Tube’s Zigbee Store

Bestellübersicht

Artikelbeschreibung

CC2652P2 basierter Zigbee zu Ethernet/USB-Serial Coordinator

Variante: Kein Ethernet - nur über USB verbunden

Gehäusefarbe: Schwarz

dann musst du die Zeile des Adapters in deiner z2m 2.3.0 configuration.yaml hinzufügen und das sollte das Problem lösen.

Ich bin ein bisschen weitergekommen.
Meine Konfigurationsdatei configuration.yaml

homeassistant: false
permit_join: false
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: mqtt://localhost:1884
  user: gladys
  password: 6--------------------------o
serial:
    adapter: zstack
    port: /dev/ttyACM0
frontend:
  port: 8080
map_options:
  graphviz:
    colors:
      fill:
        enddevice: '#fff8ce'
        coordinator: '#e04e5d'
        router: '#4ea3e0'
      font:
        coordinator: '#ffffff'
        router: '#ffffff'
        enddevice: '#000000'
      line:
        active: '#009900'
        inactive: '#994444'                                                            
advanced:
  homeassistant_legacy_entity_attributes: false
  homeassistant_legacy_triggers: false
  legacy_api: false
  legacy_availability_payload: false
  log_level: info
device_options:
  legacy: false
devices:
  '0x00158d0001ae7bf7':
    friendly_name: Xiaomi-Taster
  '0x00158d0001b8fe12':
    friendly_name: Xiaomi-Steckdose
  '0x00124b0024c239da':
    friendly_name: Bad-Schalter
  '0x00158d0001b1bf2b':
    friendly_name: Eingangstür-Öffner
  '0x00158d0001abd7ba':
    friendly_name: Xiaomi-Bewegungsmelder
  '0x0015bc003101140b':
    friendly_name: Rauchmelder-Kleiner-Flur
  '0x0015bc0031011737':
    friendly_name: Rauchmelder-Treppe-2.Stockwerk
  '0x0015bc0031012018':
    friendly_name: Rauchmelder-Flur-EG
  '0x3c6a2cfffed1f913':
    friendly_name: Gefrierschrank-Dachboden
  '0x00124b00251f1fad':
    friendly_name: Temperatur-Orly
  '0xa4c138e2237bf96a':
    friendly_name: Steckdose-Wir-15
  '0xdc8e95fffe95710c':
    friendly_name: Repeater-Eingang-Gasthaus
  '0x9035eafffed8d3da':
    friendly_name: Licht-Zentral-Kitchenette
  '0x94b216fffee6639a':
    friendly_name: Mehrfachsteckdose-Schalttafel
  '0x286847fffe8b959e':
    friendly_name: Bewegungsmelder-Eingang
  '0xa4c138645242b755':
    friendly_name: Lampe-Eingang-Gasthaus
  '0x94b216fffe2699fb':
    friendly_name: Lichtschalter-Kitchenette
  '0x44e2f8fffe174cae':
    friendly_name: Spot-Kitchenette
  '0x08ddebfffeaa6ad0':
    friendly_name: Boiler
  '0x54ef441001263f08':
    friendly_name: Thermostat-Heizkörper-Bad-Schlafzimmer-6
external_converters:
  - TS0601.js
  - TH-S04E.js
blocklist: []

das docker run

sudo docker run \
   --device=/dev/serial/by-id/usb-1a86_TubesZB_971207DO-if00-port0 \
   -e TZ=Europe/Paris \

Die Antwort:

Verwende '/app/data' als Datenverzeichnis
Starte Zigbee2MQTT ohne Watchdog

@bjm Damit der Zigbee2MQTT-Container mit Mosquitto kommunizieren kann, musst du ihn mit der Option --network=host starten und die manuelle Portfreigabe entfernen :slightly_smiling_face:

Derzeit gibst du in deiner YAML-Konfigurationsdatei an, dass sich Zigbee2MQTT über localhost mit Mosquitto verbinden soll. Wenn Zigbee2MQTT jedoch nicht im selben Netzwerk wie Mosquitto läuft, funktioniert localhost nicht, da sie nicht denselben Netzwerkraum teilen.

Als Beispiel hier, wie Gladys den Zigbee2MQTT-Container startet:

:backhand_index_pointing_right: Gladys/server/services/zigbee2mqtt/docker/gladys-z2m-zigbee2mqtt-container.json at master · GladysAssistant/Gladys · GitHub

im groben, mit den Tipps von @pierre-gilles, würde das so aussehen:

sudo docker run \
   --network=host \
   --device=/dev/serial/by-id/usb-1a86_TubesZB_971207DO-if00-port0 \
   -e TZ=Europe/Paris \