Lautstärke ändern

Hallo zusammen,

Leute, ich habe ein Problem!
Ich möchte meine Gladys-Instanz auf meinem OpenMediaVault installieren. Ich habe ein dediziertes Disk-Volume und wollte die Installation darauf von einem Portainer-Stack aus mit Docker Compose durchführen.
Ich wollte nur die Volumenvariable ändern:

• /var/lib/gladysassistant:/var/lib/gladysassistant
    in
  • /Pfad zu meinem Disk-Volume/gladysassistant:/var/lib/gladysassistant
    aber
    während der Konfiguration des Zigbee2mqtt-Dienstes landen die von Gladys erstellten Container in /var/lib/gladysassistant.
    Ich habe versucht, die Volumes dieser 2 Container nach ihrer Erstellung zu ändern, aber es funktioniert nicht.

Habt ihr eine Idee?
(Momentan läuft alles mit dem Volume /var/lib/gladysassistant!)

Danke euch!

Hmm :thinking: Das ist nicht normal, der Code holt den Bind, der für Gladys konfiguriert ist.

Ich werde versuchen, es zu reproduzieren. Auf welcher Architektur bist du?

Kannst du deine compose/stack posten?

Hallo und danke für deine Hilfe!

Hier ist mein compose:

version: "3.3"
services:
  gladys:
    image: gladysassistant/gladys:v4
    container_name: gladys
    restart: always
    network_mode: host
    privileged: true
    environment:
      NODE_ENV: production
      SQLITE_FILE_PATH: /var/lib/gladysassistant/gladys-production.db
      SERVER_PORT: "5425"
    volumes:
      - /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock
      - /var/lib/gladysassistant:/var/lib/gladysassistant
      #- ${ROOT}/gladysassistant:/var/lib/gladysassistant
      - /dev:/dev

Ich habe auch meine Variable ROOT für die .db in SQLITE_FILE_PATH verwendet.
Die Variable ROOT ist: ROOT= /srv/dev-disk-by-uuid-5338eaab-600f-4cba-ba84-cdee7b15fd65/appdata

Architektonisch bin ich auf einem ESXi, das einen OpenMediaVault hostet, auf dem Docker installiert ist.
Ich hatte auch ein anderes Symptom, nämlich dass keine Konfigurationen gespeichert wurden, ich denke, es liegt an einer Vermischung der beiden Ordner.

Das war’s!

Für mich ist die Umgebungsvariable SQLITE_FILE_PATH, die festlegt, welcher Pfad verwendet werden soll.
Vergiss nicht, dass der Container mit erhöhten Rechten auf dem OS läuft, was das Verhalten ändern kann. Zum Beispiel hat Gladys Zugriff auf das gesamte OS, im Gegensatz zu anderen Containern.

@JulienB Ich weiß nicht, ob du das GitHub-Ticket und den Pull Request erstellt hast, aber es gibt tatsächlich ein Problem in diesem Teil, wenn docker-compose verwendet wird. Also, es liegt nicht an dir, wir unterstützen docker-compose derzeit nicht gut :slight_smile:

Das GitHub-Ticket:

Der Pull Request, der den Fehler behebt:

@VonOx Was denkst du über den Pull Request? :slight_smile:

Ich werde sie testen

Nein, das war nicht ich! Aber ich werde mich darum kümmern! Danke.
Ich habe mit der Standardkonfiguration angefangen. Ich werde Tests durchführen, ob es eine Lösung gibt, bevor ich auf mein Volume zurückkomme.

HAHA ich hatte den vor 22 Stunden erstellten Issue nicht gesehen! Das hätte tatsächlich ich sein können!

Das ist sehr wahrscheinlich damit verbunden

@JulienB Der Fix ist live in Gladys Assistant v4.12.2