Topic für externes Zigbee2Mqtt auswählen

Hallo,

Ich habe gerade eine VM, Docker Compose und alles Mögliche deployt… und wollte Gladys testen, um ein kleines Dashboard zu erstellen, das etwas besser aussieht als meine persönlichen Devs mit Node-Red/Dashboard-UI für meine Schwiegermutter (was gesagt werden muss: Es funktioniert erstaunlicherweise).

Und ich dachte, toll, man kann auf vorhandenes Z2M zugreifen.

Aber zwischen bei ihr, bei mir, dem Büro, zwei Rechenzentren, meinem Auto über LTE (ja, ja, ich bin verrückt), habe ich mehrere Broker, die miteinander gebridged sind und vier verschiedene Z2M-Instanzen auf… vier verschiedenen Topics hosten, von denen keines ‹ zigbee2mqtt/# › ist, das in server/services/zigbee2mqtt/lib/constants.js hartcodiert ist, sondern ‹ z2mtln/# ›, ‹ z2mdc2/# ›, ‹ z2msixf/# ›, ‹ z2mdijon/# › usw. Das ermöglicht es mir, ohne mir den Kopf zu zerbrechen, Statistiken an einem Ort zusammenzufassen.

Und dann: Pustekuchen, es funktioniert nicht.

Mosquitto ist flexibel, und man könnte Topic-Transformationen und vielleicht ACLs/Bridges manipulieren, damit dieses « falsche » Topic nicht auf die anderen Broker übergreift, aber das ist viel weniger einfach und wartbar.

Könnte man das Basis-Topic konfigurieren, das verwendet wird? Ich dachte, ich hätte einige Themen gesehen, die mit einer endgültigen Absage endeten, aber wäre das etwas, das wieder auf den Tisch kommen könnte?

Danke
JaXX./.

Ja, das wäre etwas, das wir hinzufügen könnten :slight_smile:

Wenn du Entwicklungsfähigkeiten hast, kannst du sogar selbst einen PR vorschlagen, jede Beitrag ist willkommen!

Haha, die habe ich, aber nicht wirklich in Node.js … aber ich werde mir das mal ansehen, irgendwann.