Wie verschiebe ich Geräte im Geräte-Widget?

Ich dachte, das wäre möglich, aber am Ende ist es doch nicht der Fall :sweat_smile:
Wäre es möglich, die Bewegung der Geräte im Geräte-Widget hinzuzufügen, bitte? :slight_smile:

@prohand du meinst, den UV-Index über den Sonnenschutz-Tipp zu verschieben oder so?
Falls ja, musst du auf die drei horizontalen Linien links neben dem Namen klicken (wie das Burger-Menü), dann verschieben und schließlich die Maustaste loslassen (wie bei Aktionen in Szenen).

Ja, genau
Ich habe es auf Firefox versucht, aber ohne Erfolg
Ich bin jetzt nicht am PC, also teste ich es heute Abend :wink:

Update Firefox, wenn schon.

Auf einem Chromium-basierten Browser funktioniert das sehr gut.

bei mir funktioniert es gut auf Firefox (V153.0.3)

Ich konnte es mit einem anderen PC testen und tatsächlich funktioniert alles.
Falls ich die Lösung auf dem PC finde, auf dem das Problem auftritt, werde ich diesen Post kurz aktualisieren :wink:

Entschuldigung für die Umstände :upside_down_face:

Ich konnte das Problem dank Claude finden:

1. Mit dem Finger, direkt auf dem Bildschirm. Drücken Sie auf den Griff (☰) von „Dominante Pollen“, halten Sie ~1 Sekunde gedrückt und ziehen Sie dann nach oben. Wenn es funktioniert, haben Sie die Bestätigung der Diagnose und eine sofortige Lösung.

2. Deaktivieren Sie die Touch-Events im Browser (betrifft nicht Windows, reversibel):

• Chrome/Edge : chrome://flags/#touch-events oder edge://flags/#touch-events → auf Disabled setzen → Browser neu starten.
  • Firefox : about:config → dom.w3c_touch_events.enabled → 0.

Der Browser wird dann nicht mehr als Touchscreen erkannt, Gladys wechselt in den Mausmodus und das Ziehen und Ablegen wird wieder wie am anderen PC.

3. Radikale Lösung, falls nötig: Geräte-Manager → Benutzeroberflächen-Geräte → Rechtsklick auf „HID-kompatibler Touchscreen“ → Deaktivieren. Muss später natürlich wieder aktiviert werden.

4. Das Problem melden. Es ist ein echter Bug von Gladys (ein Touchscreen-PC ist kein Mobilgerät), und Pierre-Gilles ist sehr reaktiv im Forum: community.gladysassistant.com. Geben Sie die Version von Gladys, das PC-Modell und die Tatsache an, dass alle drei Browser betroffen sind — das Problem wird normalerweise behoben, indem die Touch-Erkennung durch Pointer-Events ersetzt wird, die Maus und Finger gleich behandeln.

Und tatsächlich lag das Problem an meinem Touchscreen meines Laptops.
Nach der Deaktivierung habe ich das Problem mit der Maus nicht mehr :slight_smile:

@pierre-gilles Könntest du bitte schauen, ob du diesen Bug beheben kannst? :slight_smile:

Und auch den „erledigt“-Tag von meiner vorherigen Nachricht entfernen :wink:

Danke

Kannst du ein Github-Issue erstellen? Danke!

Erledigt :wink: : Touchscreen drag-and-drop issue on desktop browsers · Issue #2870 · GladysAssistant/Gladys · GitHub