Nextcloud-Kalenderverbindung unmöglich

Hallo, ich habe gerade einen Fix versucht. Du kannst es mit dem Docker-Image bertrandda/gladys:caldav testen. Da ich keinen CalDAV-Server mit selbstsigniertem Zertifikat habe, konnte ich nicht überprüfen, ob es richtig funktioniert :sweat_smile:. Wenn es nicht klappt, muss ich eine Lösung finden, um einen lokalen einzurichten.

Hallo @bertrandda, danke für dein Bild. Aktuell ist mein Nextcloud-Server und das USV wegen eines Gewitters ausgefallen.
Sobald wie möglich richte ich einen Nextcloud auf einer Maschine ein, die ich für Tests habe, um dein Bild zu testen und dir ein Feedback zu geben.
Ich halte dich auf dem Laufenden.

Hallo @bertrandda,
Ich habe gerade dein Bild versucht, aber es funktioniert nicht. Ich habe denselben Fehler in Gladys, egal wo dein Button zum Überprüfen des SSL-Zertifikats steht.
image

Der Log von Gladys

2025-07-05T18:11:54+0200 <info> index.js:88 (Object.start) CalDAV-Dienst wird gestartet
2025-07-05T18:11:54+0200 <error> index.js:43 (CalDAVHandler.config) Fehler: Schlechter Status: 0
    at XMLHttpRequest.request.onreadystatechange (/src/server/services/caldav/node_modules/dav-request/dav.js:3424:27)
    at Timeout._onTimeout (/src/server/services/caldav/node_modules/xmlhttprequest-ssl/lib/XMLHttpRequest.js:1089:51)
    at listOnTimeout (node:internal/timers:588:17)
    at processTimers (node:internal/timers:523:7)

Ich habe es mit Homeassistant versucht und es funktioniert gut. Mein Kalender synchronisiert sich gut, wenn ich dieselbe Option deaktiviere.

Das in Nextcloud für den Test erstellte Ereignis:

Das Ereignis in HA

Danke für dein Feedback. Nachdem ich eine Instanz mit einem selbstsignierten Zertifikat starten konnte, konnte ich sauberer debuggen. Das sollte jetzt funktionieren. Eine neue Version des Images ist verfügbar. Könntest du es bitte noch einmal versuchen?

Danke @bertrandda, ich bestätige dir, dass es jetzt funktioniert.

Ich finde das Testereignis, das ich gestern erstellt habe, wieder.

Nochmals danke!

Super Neuigkeit, danke! Ich habe den PR mit dem npm-Paket aktualisiert, wie es sich gehört. Ich denke, wir sind bereit für die Überprüfung.

Danke für den PR @bertrandda und danke für die Tests @Will_71, das ist für mich in Ordnung, es ist gemerged und wird in der nächsten Version von Gladys veröffentlicht :slight_smile:

Das ist in Gladys Assistant v4.61.1 verfügbar :slight_smile: