Ich bin gerade auf die v4 umgestiegen, in der Hoffnung: „Super, ich habe die gleichen Möglichkeiten wie in v3, und wahrscheinlich noch mehr“ und dann… Nein… Das Gegenteil ist der Fall, ich habe die Funktion verloren, die ich in v3 mit Sicherheit am meisten genutzt habe: Meine Fibaro FGD-212 in Szenen zu steuern.
Ich erkläre es: In v3 hatte ich meine Wohnzimmerlichter (gesteuert durch einen FGD-212) mit Xiaomi-Tastern verknüpft. Wenn ich einmal auf einen der Taster drückte, gingen die Lichter an, zweimal, sie gingen aus.
Ich habe auch einen FGD-212, der (zumindest in v3…) auf einen Präsenzmelder im Flur reagiert (okay, das ist weniger schlimm)
Aber mit v4 kann ich Szenen mit den Xiaomi-Tastern als Auslöser erstellen, aber die Fibaro FGD-212 tauchen nirgends in den möglichen Aktionen auf…
Ist es möglich, diese für mich sehr nützliche Funktion wiederherzustellen, nämlich den FGD-212 in Szenen zu integrieren?
(Denn außerdem hat der WAF seitdem ein bisschen einen Knacks… Man gewöhnt sich schnell an den Komfort )
Diese Funktion ist tatsächlich ziemlich entscheidend und relativ einfach zu entwickeln, also habe ich ihre Entwicklung vorangetrieben, obwohl sie nur wenige Stimmen erhalten hat
Ich habe gestern Nachmittag und heute Morgen daran gearbeitet:
Der Zweck dieser neuen Aktion ist es, absolut alle Gerätetypen in Szenen zu steuern. Ja, sie ist redundant mit der Aktion „Lichter ein/aus“ oder „Steckdosen ein/aus“, aber diese beiden Aktionen sind meiner Meinung nach „Shortcuts“, um schneller zu sein und mehrere Lampen auf einmal einzuschalten