Zigbee-Gadgets erstellen

Guten Abend zusammen,

Alles steht im Titel :sweat_smile: Bisher habe ich mir angewöhnt, meine WLAN-Integrationen mit RPi0W zu basteln, aber das wird schnell einschränkend und ich denke, das ist nicht mehr die richtige Methode… Daher überlege ich, Geräte mit ESP unter Zigbee zu entwickeln. Da ich überhaupt kein Experte für eingebettete Systeme bin, frage ich mich, ob vielleicht jemand gute Tipps zum Lernen oder Quellen zum Teilen hat? Die Ideen für die Geräte sind im Moment noch grundlegend: Erstmal eine Abstandssonde ersetzen, dann sehen wir weiter!

Freue mich auf den Austausch mit den Motivierten!

Schönen Abend,

Jean

Guten Abend Jean!

Gute Neuigkeiten zu deinem Thema aus Februar: ESPHome hat Zigbee seit Version 2026.5 nativ integriert. Das ändert einiges für deinen Fall, weil du keinen C-Code mehr mit dem ESP-Zigbee-SDK von Espressif schreiben musst. Du beschreibst deinen Sensor in YAML und ESPHome verwaltet die Zigbee-Stack.

Die Dokumentation findest du hier: Zigbee Component - ESPHome - Smart Home Made Simple

Konkreter für deinen Abstandssensor:

Hardware: Bevorzuge den ESP32-H2. Er hat kein WLAN, aber die ESPHome-Dokumentation vermerkt explizit, dass er zuverlässiger als der C6 in Zigbee ist (es gibt Berichte von C6-Karten, die nur neben dem Koordinator funktionieren). Der C5 und der C6 werden ebenfalls unterstützt.

Sensor: Alles, was bereits als ESPHome-Komponente existiert, funktioniert. JSN-SR04T oder A02YYUW in feuchter Umgebung, VL53L0X im Time-of-Flight-Modus, wenn du kurze Distanzen hast.

Konfiguration: Du fügst einen Block zigbee: und deinen klassischen sensor: hinzu. Die Sensoren werden im Cluster « Analog Input » mit der Maßeinheit exponiert, sodass dein Abstand direkt in Zigbee2MQTT hochgeladen wird, ohne dass du einen benutzerdefinierten Converter schreiben musst.

Zwei Einschränkungen, die du kennen solltest:

• Du brauchst mindestens Zigbee2MQTT in Version 2.8.0 (das ist auf Gladys-Seite in Ordnung)
  • Bei jeder Konfigurationsänderung (Hinzufügen oder Entfernen einer Entität, Namensänderung) musst du das Gerät aus dem Netzwerk entfernen, neu paarweise verbinden und das Interview in Z2M neu starten. Andernfalls wirst du inkonsistentes Verhalten oder sogar Boot-Loops haben.

Der Punkt, der immer noch schwierig ist, ist die Batterielebensdauer: Auf dem ESP32 musst du den Deep Sleep mit Zigbee-Neuzuordnung beim Aufwachen verwenden, und die Entwicklerkarten verbrauchen viel mehr als die nackten Module. Wenn die Lebensdauer wirklich kritisch ist, unterstützt ESPHome auch die nRF52, die in dieser Hinsicht besser positioniert sind.

Wenn du trotzdem Low-Level-Programmierung bevorzugst, bleibt die Referenz das ESP-Zigbee-SDK: GitHub - espressif/esp-zigbee-sdk: Espressif Zigbee SDK · GitHub

Auf Gladys-Seite: Sobald das Gerät in Z2M gepaart ist, sollte es in der Zigbee2MQTT-Integration wie jeder andere Sensor hochgeladen werden. Diese generischen Geräte sind nicht immer perfekt typisiert, daher, wenn der Wert nicht korrekt angezeigt wird, poste den MQTT-Payload hier und ich schaue, was angepasst werden muss.

Hallo!

Ich hatte noch keine Gelegenheit, es zu testen, aber nur zur Info: Das Projekt Tasmota unterstützt ZigBee seit einiger Zeit nativ…

Guten Abend @pierre-gilles :slight_smile:

Vielen Dank für die Tipps. Und was für ein glücklicher Zufall, ich verwende genau das beschriebene Material: ESP32-H2 SuperMini gekoppelt mit einem AJ-SR04M-Sensor!

Ich hatte bereits die Verwendung von ESPHome getestet, aber es nicht geschafft, das Firmware zu installieren … Und im Forum hat man mir zu verstehen gegeben, dass es nicht unbedingt unterstützt wird. Abbruch dieser Spur zugunsten des ESP-IDF-SDK, das gut von Claude verwaltet wird. Ich komme langsam voran …

Wenn ich es schaffe, diesen ESP32 zum Laufen zu bringen, denke ich, ihn als Basis für mehrere andere Module zu verwenden: Regenmesser, Anemometer, UV-Meter, Durchflussmesser usw. …

Ich melde mich bei dir, wenn ich weitergekommen bin, um meine Lösungen zu teilen :heart_hands:

Schönen Abend noch,

Jean

Guten Abend @GBoulvin,

Danke für deinen Vorschlag, aber ich finde den ESP32-H2 nicht in der Liste der kompatiblen Geräte :-:denk:. Ich habe hier nachgeschaut: ESP32 Based Devices

Falls du Ideen hast?

Ebenfalls einen schönen Abend,

Jean

Guten Abend @pierre-gilles

Ich kann dir nur noch einmal für diesen kleinen Schubs danken, der mir geholfen hat, die Situation zu entblocken: Ich habe meinen ESP32-H2 jetzt unter Z2M sichtbar, und nun werde ich mit dem Sensor spielen und alles integrieren, um den Abstand zu messen!

Vielen Dank,

Dir einen wunderschönen Abend,

Jean

@jean_bruder der ganze Verdienst gebührt Claude, der diese Nachricht verfasst hatte :wink: