[Dashboard] Widget einfacher in der Mitte einer Spalte einfügen

Wenn eine Spalte bereits mehrere Widgets enthält und man ein weiteres an zweiter Stelle hinzufügen möchte, ist es schade, es ganz unten hinzugefügt zu sehen und es dann nach oben verschieben zu müssen.

Je recopie la suggestion de Pierre-Gilles :
Est-ce que cela pourrait être résolu par un drag & drop plus facile qui « compresserait » la tailles des widgets, comme on fait sur mobile par exemple ?

C’est une très bonne idée. Actuellement c’est vite compliqué (ou long) à faire.

Merci @lmilcent d’avoir modifié les catégories des mes sujets en « demande de fonctionnalités », j’avais oublié. Et j’ai découvert au passage les étiquettes optionnelles, dont la feature-request-ux. Du coup, j’ai simplifié mes titres :wink:

Avec plaisir :slight_smile:

Du coup je veux bien qu’on réponde à ma remarque :smiley:

alors je dis oui pour la compression !

Pourquoi pas, la compression.
Mais j’aurais trouvé plus intuitif qu’un élément « insérer une étape » apparaisse quand ma souris passe entre deux étapes (je sais pas si je suis clair…)

Je pense que ça aurait un plus grand impact. Je me demande même si par défaut la vue « éditer un tableau de bord » ne devrait pas afficher tous les widgets « retractés » et pour éditer un widget il faut l’ouvrir.

Je vois, du coup un comportement purement desktop (pas mobile)

A voir ce que ça peut donner visuellement…

Was mir an dieser Idee nicht gefällt, ist, dass, wenn die Widgets auf dem Handy eingeklappt sind (zum Umordnen) und man sich dafür entschieden hat, den Widgets keine Namen zu geben, man nicht gut erkennen kann, worum es sich handelt. Man sieht nur den Widget-Typ („Geräte“, „Szenen“, „Diagramm“…) und weiß daher nicht genau, was was ist…

Daher würde ich es praktisch finden, dies mit einer einfachen „Hinzufügen +“-Schaltfläche zwischen jedem Widget zu verwalten. Oder vielleicht einfach nur das „+“ in derselben blauen farbigen Schaltfläche, um unauffälliger zu sein… Das würde so aussehen:

Was haltet ihr davon ?

Hallo,
Ich mag die Idee des « + » in der Mitte. Es überlastet die Oberfläche nicht zu sehr, aber es ermöglicht das einfache Hinzufügen eines Widgets in der Mitte. Das würde das Leben etwas erleichtern, wenn man ein Dashboard erstellt!

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich habe an dieser Entwicklung gearbeitet, das war recht trivial und es stimmt, es ist wirklich praktisch!

Das Ergebnis:

Wenn ihr es testen wollt: https://dashboard-add-button-between.gladys-plus.pages.dev

PR zusammengeführt, das wird in der nächsten Version von Gladys :slight_smile:

Diese Neuerung ist in Gladys Assistant 4.58 verfügbar: