Anfrage zur Integration der Solarproduktion von bourgeois global

Beschreibung: Integration der Solarproduktionsverfolgung von Bourgeois Global

Ich nutze derzeit zwei Solarproduktionen unter Bourgeois Global:

1 Solarproduktion mit vollständiger Rückverkauf an EDF

1 Solarproduktion in Eigenverbrauch mit Rückverkauf des Überschusses an EDF

Ich erhalte die Eigenverbrauchsproduktionsdaten mit einem Linxee-Modul (oder verzögert über meinen Linky), aber ich bräuchte ein zweites Linxee, um die Produktionsdaten der vollständigen Rückverkaufsproduktion zu erhalten.

Die Bourgeois-Global-App ermöglicht es mir, beide Produktionsdaten abzurufen.

Ich möchte diese Informationen (in Echtzeit) von meinem Bourgeois-Global-Konto aus in Gladys abrufen können (Anmerkung: Ich weiß noch nicht, wie man das unter HA macht).

Eine Integration in Gladys würde zeigen, dass Gladys besser ist als HA :grin:

Danke

Bietet Bourgeois Global Zugang zu APIs?
Falls ja, sollte es integrierbar sein, andernfalls würde ich sagen, es ist schwierig.

Hast du zwei Linky bei dir zu Hause?

@mutmut,

Ich glaube nicht, dass Bourgeois global Zugriff auf eine API bietet (zumindest habe ich nichts auf ihrer Website gefunden).

Was die Linky-Zähler angeht, ja, ich habe zwei:

der normale Linky-Zähler meiner elektrischen Anlage, an den meine Photovoltaikanlage mit Eigenverbrauch und Einspeisung des Überschusses angeschlossen ist

ein Linky-Zähler für die Produktion mit vollständiger Einspeisung an EDF, der, soweit ich verstanden habe, sicherstellt, dass ich nichts von dem verbrauche, was ich produziere (es ist also ein Linky-Zähler für Nichtverbrauch).

Kannst du dann nicht einen zweiten Lixee einrichten, oder?

Technisch gesehen, denke ich schon, aber warum ein neues Gerät installieren, wenn die Daten bereits anderswo verfügbar sind? Aber natürlich hängt das davon ab, ob bourgeois global bereit ist, sie zu teilen (über eine API oder eine bereitgestellte Datei).

et es wäre schön, wenn Gladys etwas anbieten könnte, das HA nicht ermöglicht :wink:

Aber ich bin mir bewusst, dass Gladys diese Informationen nur integrieren kann, wenn BG sie zur Verfügung stellt.

Ich persönlich bevorzuge es, meine Daten lokal zu verwalten und darauf zuzugreifen, anstatt einen Drittanbieter-Service zu nutzen, der meistens in der Cloud liegt.
Aber ich verstehe den Bedarf an Differenzierung im Vergleich zu HA, das ist wichtig für das Projekt.