Ist es möglich, die Verlaufsdaten eines Geräts teilweise zu löschen, z. B. alle Verlaufsdaten älter als 1 Jahr?
Ich stelle mir diese Frage, weil ich die Speicherung des Verlaufs auf „unbegrenzt“ eingestellt habe. Wenn ich sehe, dass ein einzelnes Gerät pro Jahr Millionen von Zuständen speichern kann, mache ich mir Sorgen über die Größe der Datenbank und ihre Leistung im Laufe der Zeit.
Soweit ich weiß, ist die Konfiguration für alle Geräte gleich: unbegrenzt, 1 Jahr, 3 Monate usw. Es ist also alles oder nichts.
Es gibt diesen laufenden Antrag, der das sein könnte, was du suchst: Visualiser/modifier/supprimer des valeurs dans l'historique d'un élement
ok, ich werde einen Zusatz in die Anfrage einfügen
Hallo,
Das ist eigentlich eine gute Idee für eine neue Funktion. Die Möglichkeit, die Aufbewahrungsdauer pro Gerät auszuwählen (im Moment, in dem man auf „Verlauf speichern“ klickt). Mit der Standardperiode, die in den allgemeinen Einstellungen gewählt wurde.
Danach weiß ich nicht, ob das technisch mit DuckDB möglich ist (unterschiedliche Aufbewahrungsdauer je nach Zeitreihe).
Ich gebe zu, dass mich die Speicherung meiner Verbrauchsindizes über einen langen Zeitraum interessiert, aber die Temperaturen über Jahre weniger. Dennoch mag ich die Temperaturdiagramme über kurze Zeiträume
, daher speichere ich den Verlauf trotzdem.
@pierre-gilles ist dieses Konzept der Geräte-Historie umsetzbar?
David.
Funktionsanfrage hier: Pouvoir supprimer partiellement l’historique d’un appareil en particulier