Kann man in Gladys Gerätegruppen erstellen?

Alles steht im Titel!

Hallo @Chris75!

Gute Frage, aktuell haben wir nur die Raumgruppe für Geräte.

Was möchtest du tun?

Zum Beispiel alle Jalousien einer Etage zusammenzufassen und per Alexa steuerbar zu machen, oder bestimmte Lampen in verschiedenen Räumen, um eine Atmosphäre zu schaffen, oder alle Steckdosen, die mit der Notstrombatterie verbunden sind, usw…

Um Stimmungen auf mehreren Steckdosen oder Lampen zu erstellen, kannst du Szenen erstellen

Für den Alexa-Teil frage ich mich, ob es nicht besser wäre, die Gruppen auf Alexa-Seite zu verwenden, denn selbst wenn man eine Gruppenfunktion auf Gladys-Seite erstellt, bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Alexa gegenüber freigeben kann :slight_smile:

Die Amazon-Dokumentation: https://www.amazon.fr/gp/help/customer/display.html?nodeId=GS8URL9U6PW8SPTA

Dafür ist es tatsächlich oft die beste Option, eine Szene zu erstellen!

Du kannst gegebenenfalls ein virtuelles Gerät in der Integration „MQTT-Virtuelles Gerät“ erstellen, das die Schnittstelle deiner Szene sein kann, falls nötig.

Okay, ich werde die Gruppen auf der Alexa-Seite testen
Und tatsächlich, ich hatte nicht an die Szenen gedacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob Alexa das versteht! Was Gladys AI angeht, hat sie mir auf Chinesisch geantwortet und Chinesisch gemacht!!! Ich schicke dir das Debug-Log per PN.