Hallo.
Meine Eltern haben einen billigen Pellet-Ofen und wenn er die Solltemperatur erreicht, reduziert er die Belüftung, schaltet aber nicht aus, im Gegensatz zu vielen anderen Marken. Selbst auf 18 °C eingestellt, erreicht man leicht 25 °C.
Ich dachte an Gladys, um das Ein- und Ausschalten des Ofens zu steuern.
Gladys wäre auf einem Offline-Pi (sie haben kein Internet), einem Zigbee-Temperatursensor und einer universellen Infrarot-Fernbedienung.
Das Schwierigste ist, die richtige Fernbedienung zu finden
Ich habe diese hier gesehen
Was kannst du alles basteln?
Ein Wemos mit IR-LED unter Tasmota könnte das wahrscheinlich schaffen (und gleichzeitig die Temperatur messen).
Ansonsten würde auch ein Broadlink das tun!
Entschuldigung für die verspätete Antwort, ich war abwesend.
Ich hatte auch an Broadlink gedacht, aber ich dachte, es bräuchte ein bestehendes WLAN, während Zigbee sein eigenes Netzwerk hat.
Können Sie mir bestätigen, dass Broadlink auch ohne Internet funktioniert?
@AlexTrovato Hallo Alex, da du die Broadlink-App entwickelt hast, kannst du mir vielleicht weiterhelfen.
Falls ich den Raspberry Pi als WLAN-Access-Point einrichte, habe ich diesen Leitfaden gefunden:
Die Integration von Gladys und Broadlink erfordert kein Internet. Das lokale Netzwerk sollte ausreichen.
Es muss nur sichergestellt sein, dass alle Geräte im gleichen Netzwerk sind.
Also, ich bin gut vorangekommen.
Installation der grafischen Oberfläche, um Gladys mit dem TV im Wohnzimmer zu verbinden.
Installation des WLAN-Hotspots. @AlexTrovato Verbindung des BroadLink RM4 mini → 2 Tage, um die Paarung zu empfehlen, damit Gladys ihn erkennt, Trennen aller CPL und anderer, kurz gesagt, ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es unmöglich ist, ihn von Gladys erkennen zu lassen.
Ich werde also Node-RED verwenden.
Installation von Node-RED durch die Integration von Gladys Assistant in 5 Sekunden.
Mein RM4 mini funktioniert sehr gut mit Node-RED.
Da meine Szenen Uhrzeiten verwenden und ohne Internetzugang bei einem Stromausfall die Uhrzeit verloren geht, habe ich eine batteriebetriebene Uhr hinzugefügt. @pierre-gilles Kleine Enttäuschung ohne Internetzugang startet der Docker Node-Red, der von der Gladys-Assistenten-Integration bereitgestellt wird, nicht.
Gelöst durch die Installation von Node-Red auf die alte Art und Weise Intégrer Node-RED avec Gladys Assistant en MQTT | Gladys Assistant
Mir bleibt nur noch, den Raspberry zu wechseln, denn der, den ich genommen habe (pi 4 1Gb), ist mit der grafischen Oberfläche etwas schwach, um in die Produktion zu gehen.
Ich werde ein Tutorial für all das erstellen.
Ich erstelle die Flows, alles funktioniert.
Ich trenne das Ethernet-Kabel, starte den Raspberry Pi neu und dann, wenn ich docker ps ausführe, ist die Zeile bezüglich Node-RED nicht vorhanden
Mit der alten Version ist diese Zeile auch vorhanden, selbst wenn das Ethernet-Kabel abgesteckt ist.
du kannst es neu starten, indem du den folgenden Befehl eingibst
docker start gladys-node-red
falls du eine manuelle Installation durchgeführt hast
docker start node-red
Die Integration in Gladys spiegelt nicht den tatsächlichen Zustand des Containers wider. Ich glaube, der Container wird entfernt und nicht gestoppt, wenn er über Gladys gestoppt wird (zu bestätigen)
Danke, ich hatte versucht, es neu zu starten, aber ich hatte run statt start verwendet, deshalb hat es nicht funktioniert.
Allerdings, wie oben erwähnt, soll es bei meinen Eltern installiert werden, wobei sich Gladys Assistant im Vollbildmodus (Kiosk-Modus) öffnet, also kann ich ihnen nicht sagen, wenn es einen Stromausfall gibt, müssen sie Alt+F4 drücken, um Firefox zu beenden, dann ein Terminal öffnen und schließlich docker start gladys-node-red eingeben.
Mit der manuellen Installation startet der Docker Node-Red ohne Probleme neu, also ist das für mich in Ordnung.
Impec, danach sollte node-red vorerst korrekt funktionieren. Derzeit gibt es noch einige Fehlfunktionen, die Integration spiegelt nicht den tatsächlichen Zustand des Containers wider…aber das wird in naher Zukunft behoben. Falls du node-red-Funktionen ausführst, ist es besser, eine manuelle Installation zu verwenden oder daran zu denken, deine Flows zu sichern.